Spannendes und empfehlenswertes Jugendbuch

Lily Frost
von Nova Weetman

Lily Frost, ein völlig typischer manchmal recht zickiger Teenager, muss mit ihrer Familie aufs Land umziehen. Das Haus, das dort ihr neues Zuhause hat ist unheimlich und hat eine düstere Vergangenheit.

Lily fühlt sich vom Dachboden magisch angezogen und sucht sich deswegen diesen Ort als ihr neues Zimmer aus. Doch kaum betritt sie diesen Raum, passieren merkwürdige Dinge. Die Tür fällt zu und lässt sich nicht mehr öffnen, das Licht geht aus, es wird kalt, Lilys Kater faucht und kratzt auf einmal und es tauschen unerklärliche nasse Flecken im Raum auf und in den Fussboden wurden Buchstaben geritzt, aus denen sich der Name "Lily Frost" bilden lässt.

Warum passiert das alles? Warum spukt es in dem Haus? Lily fängt an Nachforschungen anzustellen. Sie findet heraus, dass zuvor das Mädchen Tilly in dem Haus gewohnt hat. Tilly sah ihr unglaublich ähnlich und ist spurlos verschunden. Lily versucht herauszufinden was damals passiert ist, warum es in ihrem Haus spukt. Doch das ist gar nicht so einfach, denn werder Tillys beste Freundin noch ihr damaliger fester Freund sind wollen darüber reden.

Ich bin von dem Buch ehrlich begeistert. Es fängt schon mit dem Cover an. Ein absoluter Hingucker mit den changierenden Farben und der besonderen Haptik. Ich war sofort hingerissen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Beschreibungen sind detailiert, so dass man sich Orte prima Vorstellen, in Personen hineinversetzen und völlig in die Geschichte abtauchen kann.

Die Handlung ist spannend. Man kann sich gruseln. Die Story hat mich so gefesselt, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Und, obwohl es um Spuk und Geister geht war das Buch nicht einmal albern oder unglaubwürdig, wovor ich ein wenig Sorge hatte.

Der einzige Punkt, den ich zu kritisieren habe, ist das Ende. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein wenig ausführlicher ist. Ich hätte gerne erfahren was Tilly damals tatsächlich zugest0ßen ist, ob Julia oder Danny irgendetwas mit ihrem Tod zu tun hatten oder ob es ein Unfall war. Hier bleibt der Leser leider völlig im ungewiisen.

Alles in allem ist "Lily Frost" ein spannendes und gruseliges Jugendbuch, das von mir ein ganz klare Leseempfehlung bekommt. Meinen Glückwunsch der Autorin zu einem gelungen Jugendbuch-Debut!