Starker Krimi, interessantes Setting

Totengebet
von Elisabeth Herrmann

Ich habe diese Krimi im Zuge der Leserunde lesen dürfen. Bisher kannte ich nur Elisabeth Herrmanns Jugendkrimi "Lilienblut", den ich aber sehr gerne und immer wieder lese. Der Berlinder Anwalt Joachim Vernau wird unvorhergesehen mit seiner Vergangenheit konfrontiert, als die junge Rachel in seiner Kanzelei auftaucht. Kurz darauf stürzt ein alter Bekannter von seinem Balkon und wieder taucht die geheimnisvlle junge Frau auf. Was hat das ganze mit einem 30 Jahre zurückliegenden Ereignis in einem Kibbuz in Israel zu tun? Während Vernau in Berlin immer mehr ins Fadenkreuz der Ermittler rückt, versucht er auf eigene Faust zu ermiteln und reist Rachel hinterher - nach Tel Aviv.

Was diesen Krimi zu etwas Besonderem macht, sind die kontrastreichen Handlungsorte und die differenzierte Recherche, die man dem Buch anmerkt. Das Konzept der Kibbuz-Bewegung war für mich immer nur graue Theorie, nun habe ich ein bisschen mehr Einsicht und Verständis in dieses wichtige Kapitel der Geschichte des Staates Israel bekommen. Die Geschehnisse der Vergangenheit sind lange undurchsichtig und geheimnisvoll, ebenso die Verwicklungen dieser vielen Menschen, die sich für eine kurze Zeit ihres Lebens so nahe waren und deren Wege doch so unterschiedlich verlaufen sind. Mich amüsierten auch die Bezüge zum aktuellen politischen Geschehen und vor allem Plogs Innenansichten, wenn er sich mit einer unangenehmen Ermittlerin konfrontiert sieht. Insgesamt mochte ich es am liebsten, wenn aus der Vergangenheit berichtet wurde. Das harte Leben, diese vordergründige Idylle und die schrecklichen Halsstarrigkeiten der Menschen, die so viel Unglück über ein junges Paar gebracht haben.

Manchmal fehlte mir ein bisschen die Schnelligkeit und ich hätte gerne mehr über Rachels Beweggründe zu ihrer Recherche, ihre Beziehung, gelesen, die etwas farblos blieb und doch eigentlich so ein Motor für die Handlung war. Sehr erfreulich für mich: Bis zum Schluss wusste ich nicht genau, wer der Täter war....

Dieser Krimi hat mich neugierig gemacht auf seine Vorgänger!