Spannende Geschichte

Totengebet
von Elisabeth Herrmann

Die Vergangenheit kommt zurück

Im Prolog der Geschichte lernt man Rebecca, eine junge Jüdin , kennen. Sie lebt mit ihren Eltern in einem israelischen Kibbuz und hat sich dort in einen jungen Mann verliebt, der für drei Monate zusammen mit drei anderen Deutschen,als Volunteer dort arbeitet. Als sie merkt , dass sie schwanger ist , will sie gemeinsam mit ihm nach Deutschland fliehen , weil sie weiß, daß ihre Eltern diese Beziehung nicht gutheißen würden.Er erscheint jedoch nicht am vereinbarten Treffpunkt.Stattdessen taucht dort Uri auf , der ihr erklärt , daß ihr Freund sich nach Mexiko abgesetzt hat.Er verspricht ihr sie zu heiraten und das Kind als seines anzunehmen.In ihrer Verzweiflung nimmt sie das Angebot an.Unmittelbar nach der Geburt ihrer Tochter Rachel bringt sie sich im Krankenhaus um.Uri heiratet zwei Jahre später erneut und Rachel wächst mit ihm , ihrer Stiefmutter und ihrem Halbbruder auf.

Dann ein Zeitsprung von dreißig Jahren.Rachel findet bei der Suche nach Unterlagen für Ihre bevorstehende Eheschließung Unterlagen , die beweisen, dass Uri nicht ihr leiblicher Vater ist .Da Uri ihr keine Fragen nach ihrer Herkunft beantwortet, begibt sie sich auf Spurensuche nach Deutschland.Hier kommt Joachim Vernau ins Spiel. Als Rachel in seiner Kanzlei auftaucht, erkennt er in ihr sofort ihre Mutter Rebecca.Er will Rachel bei der Suche nach ihrem Vater unterstützen und begleitet sie zu Rudolf Scholl einem weiteren  Volunteer. Dort gerät er in die Fänge einer Schlägertruppe und wird erst am nächsten Tag im Krankenhaus wach .Er leidet an einer partiellen Amnesie und muss sich seine Erinnerungen mühsam zurückholen.Weil Rudolf Scholl kurz nach seinem Besuch vom Balkon gestürzt und ein weiterer Mann mit manipulierten Bremsen vor einen Baum gefahren war , ermittelt die Polizei wegen Mordversuch gegen ihn. , außerdem ist Rachel verschwunden. Vernau flieht nach Israel , weil er dort den Schlüssel zu den früheren Ereignisen vermutet.Seine ehemalige Kanzleikollegin unterstützt ihn dabei mit Informationen von Deutschland aus.Jetzt nimmt die Geschichte mächtig Fahrt  auf.Es tauchen immer neue Verdachtsmomente auf , bevor die Geschehnisse aufgeklärt werden.Joachim Vernau kommt nur knapp mit dem Leben davon.                                                                                                                                                                                                                    Die Geschichte war , bis auf ein paar kleine Längen im ersten Teil,sehr spannend.Ich freue mich schon auf eine Fortstzung mit dem sympathischen Protagonisten und würde mir wünschen, dass Marie Louise dann wieder eine größere Rolle spielt.