Rezension

Eintauchen in eine fremde Welt

Totengebet
von Elisabeth Herrmann

Bewertet mit 4 Sternen

Dies war mein erstes Buch von Elisabeth Herrmann, von der ich schon viel Gutes gehört hatte.

Das Buch spielt teilweise in Berlin und teilweise in Israel, wo der "Held" der früheren Bücher, der Rechtsanwalt Joachim Vernau, einst in einem Kibbuz gearbeitet hat. Nun trifft er in Berlin eine junge Frau, die die Tochter seiner einstigen Liebe ist. Sie sucht nach ihrem Vater...

Das Buch ist durch die Zweiteilung sehr spannend und man erfährt viel über das Leben in Israel damals und heute. Die Charaktere sind gut gezeichnet und nicht zu eindimensional. Auch kann man ohne Probleme einsteigen und muss nicht die vorigen Bücher gelesen haben.

Insgesamt war das Buch etwas oberhalb des normalen Krimidurchschnitts, allerdings reicht es für mich nicht an die wirklich guten deutschen Krimis z.B. von Friedrich Ani heran.