Sunshine Girl - Die Heimsuchung

Sunshine Girl - Die Heimsuchung - Alyssa Sheinmel, Paige McKenzie

Sunshine Girl - Die Heimsuchung
von Alyssa Sheinmel Paige McKenzie

Der Klappentext machte mich direkt neugierig auf das Buch und umso gespannter war ich, als ich endlich mit dem Lesen begann.

Sunshine ist gerade 16 geworden und fühlt sich unwohl in ihrem neuen Zuhause. Nachts hört sie Kinderlachen und Schritte. Als sich dann auch noch ihre Mom verändert, muss Sunshine etwas unternehmen um der Wahrheit, über Geister und letztenendes auch über sich selbst, auf den Grund zu gehen.

Der Schreibstil von Paige McKenzie ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Dank des einfachen Schreibstils fliegen die Seiten nur so dahin. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Kat ist eine tolle und authentische Mom, Sunshine ein flippiges Mädchen, das trotz des jungen Alters genau weiß, was sie will. Auch Nolan, der Sunshine auf ihrem Weg zur Wahrheit und darüber hinaus beisteht, ist ein toller Kerl, den ich schnell in mein Herz geschlossen habe. Die Charaktere machen auf jeden Fall Lust, ebendiese für einige Zeit weiter zu verfolgen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber und das ist das mehrfache Rechtfertigen der Protagonistin gegenüber dem Leser. Sie rechtfertigt sich dafür, dass sie zu oft das Wort "gruselig" benutzt, ebenso entschuldigt sie sich für gewisse Taten oder Reaktionen. Dies störte mich ein klein wenig beim Lesen, auch wenn ich zum großen Teil darüber hinwegsehen konnte. Gerade Rechtfertigungen bei Wortwiederholen wirken auf mich, als würde die Autorin sich entschuldigen, weil es kein Synonym gibt oder ihr gerade keines einfällt ;)

Ansonsten erfüllte die Geschichte zu 100% meinen Erwartungen. Ich erhoffte mir ein kurzweiliges, gruseliges Jugendbuch mit sympathischen Charakteren und erhielt genau das. Darüber hinaus konnte mich die Geschichte mit all ihren Wendungen überraschen. Die Spannung im Buch wurde von Beginn an aufgebaut und über das komplette Buch gehalten, sodass ich mich keine Seite langweilte.

Fazit: Ein spannendes Jugendbuch, das neben verschiedenen Gruselelementen auch durch authentische und liebenswerte Charaktere sowie durch überraschende Wendungen überzeugen konnte.