Perfekt für den Herbst

Sunshine Girl - Die Heimsuchung - Alyssa Sheinmel, Paige McKenzie

Sunshine Girl - Die Heimsuchung
von Alyssa Sheinmel Paige McKenzie

INHALT:

Kurz nach ihrem sechzehnten Geburtstag zieht Sunshine mit ihrer Mutter Kat vom sonnigen Texas ins verregnete Washington. Obwohl Sunshine adoptiert ist verbindet sie mit ihrer Mutter ein besonders enges Band – sie ist ihre beste Freundin und engste Vertraute. Doch von dem Moment an, in dem die beiden in ihr neues Haus gezogen sind, weiß Sunshine, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Die Welt ist dunkler und kälter geworden und auch wenn ihre Mutter Kat, die voll und ganz von ihrem neuen Job im Krankenhaus in Beschlag genommen ist, es nicht wahrhaben will: Etwas an ihrem neuen Zuhause fühlt sich einfach nur gruselig an. Und die Dinge werden immer merkwürdiger: Türen schließen sich von selbst, kalter Wind zieht durch geschlossene Fenster, nachts hört Sunshine Lachen und Seufzen – doch niemand glaubt ihr. Ihre Mutter und selbst ihre beste Freundin in Texas vermuten einfach nur einen schlimmen Fall von Heimweh.

Als die Geister immer bedrohlicher werden und Sunshine erkennt, dass Kat in großer Gefahr schwebt, muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen – und ihre Mutter vor einem Schicksal bewahren, dass schlimmer ist als der Tod.

COVER:

Das Cover weicht von den sonst typischen Jugendbuch-Covern ab. Ich finde es deutlich stilvoller. Vor allem passt es zum Charakter der Protagonistin, Sunshine, die altmodische Dinge den modernen vorzieht. Sunshine habe ich mir allerdings nicht so vorgestellt, wie das Mädchen auf dem Cover. Die Farbgebung passt zur Stimmung des Buches. Man kann nach längerem Hinsehen, vielleicht erahnen, dass es ein Roman ist, bei dem es nicht mit rechten Dingen zugeht.

MEINUNG:

Auch wenn mich das Cover etwas anderes vermuten ließ, handelt es sich hier doch um ein relativ gewöhnliches Jugendbuch. Sunshine zieht mit ihrer allein erziehenden Mutter, die Krankenschwester ist, aus einem sonnigen Bundesstaat der USA in einen weitaus regnerischen und kalten. Ich kam nicht umhin dabei an Twilight von Stephanie Meyer (wegen des regnerischen Bundesstaates) bzw. an Obsidian Jennifer L. Armentrout zu denken (alleinerziehende Mutter, die Krankenschwester ist sowie ebenfalls Umzug mit Neuanfang). Dennoch ist die Geschichte ganz anders konzipiert und weitere Parallelen zu den genannten Büchern gibt es nicht.

Der Schreibstil und die Wortwahl sind relativ einfach gehalten. Aus diesem Grund lässt sich das Buch sehr schnell lesen. Beim Lesen konnte ich mir die mystische Umgebung gut vorstellen und die Atmosphäre dazu kam auch auf. Wirklich gegruselt habe ich mich leider aber nicht so richtig, was der Geschichte aber in meinen Augen keinen Abbruch getan hat. Dennoch wird das Buch erst ab der zweiten Hälfte spannender. Vorher plätschert die Handlung doch sehr vor sich.

Erst mit dem Auftauchen von Nolan nehmen die Geschichte und auch die Aufklärung der mysteriösen Ereignisse an Fahrt auf. Nolan ist die treibende Kraft. Sunshine war mir zwar sympathisch, aber ein Stück weit einfach zu passiv. Lösungen musste ihr quasi auf dem Präsentierteller angeboten werden. Oft hadert und zweifelt sie an sich und den Geschehnissen, was ich verständlich fand. Sunshine wirkt insgesamt immer etwas verloren und nicht von dieser Welt. Die Geschichte liefert hierfür nachvollziehbare Gründe, die ich hier aber nicht verraten möchte. Die Zuneigung zwischen Nolan und Sunshine entwickelt sich still und leise ohne große Liebesgeschichte, wie man es sonst aus vielen Jugendbüchern kennt.

Das Buch endet mit einem riesigen Cliffhanger und ich möchte auf jeden Fall wissen, wie es weiter geht. Auf Englisch ist der zweite Teil "The Awakening of Sunshine Girl" bereits erschienen.

FAZIT:

Von Stimmungsfaktor her, ist es das ideale Buch für den Herbst. Die Idee ist wirklich gut, aber die Handlung hätte für meinen Geschmack deutlich dichter sein müssen, um einen höheren Spannungsbogen zu erzeugen. Ich mochte sowohl Sunshine als auch Nolan sehr gerne und möchte trotzdem gerne weiterlesen, auch wenn ich hier noch deutlich mehr Potential nach oben sehe.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Rezension dazu findet ihr auch auf meinem Blog: https://eulenmatz-liest.com/2016/08/26/rezension-sunshine-girl-die-heims...