Toller Auftakt, der Lust auf die nächsten Bände macht.

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt -

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt
von Deborah Wilde

Jezebel Files hat es mir anfangs irgendwie nicht ganz leicht gemacht. Ich habe etwas gebraucht um mit dem Schreibstil warm zu werden und in die Story zu finden. Auch hat die große Klappe der Protagonistin es mir teilweise etwas schwer gemacht. Es gab Momente, da war es für mich ein wenig too much. Aber dran bleiben hat sich in diesem Fall mega gelohnt! Ich wurde belohnt mit magischen Fantasy Elementen, die wirklich gekonnt zu einer Urban Fantasy Welt verwoben wurden. Und nach und nach konnte die Story mich absolut abholen und mitreißen. Die Handlung wurde sehr spannend, hatte unerwartete Wendungen und es gab Geheimnisse und Rätsel die mich zum Grübeln gebracht haben, was dahinter stecken könnte und wie wohl die Zusammenhänge sind.

Außerdem hat die Protagonistin mich immer mehr fasziniert. Ja, ihre Klappe ist manchmal anstrengend, doch es offenbarte sich langsam ansatzweise, wie es dazu gekommen ist, dass sie ist, wie sie ist. Dadurch fing ich an Verständnis für ihre Art und ihr Verhalten zu entwickeln und sie wurde mir immer sympathischer. Mal davon ab, dass ihre positiven Eigenschaften eh überwiegen und sie eine wirklich starke Protagonistin ist. Es ist so erfrischend, eine weibliche Hauptfigur zu haben, die nicht naiv in irgendwelche Gefahren stolpert, von einem heldenhaften Typen gerettet wird und erst im Laufe der Story dazulernt und stark wird. Nein, unsere Heldin ist tough, weiß sich zu wehren, ist aber weitgehend ohne falschen Stolz und nimmt durchaus mal Hilfe an, wenn es notwendig wird. Ich bin fest überzeugt, dass sie die Schatten ihrer Vergangenheit, die manche ihrer Reaktionen stark beeinflussen, im Laufe der Geschichte überwinden wird.

Ich freue mich schon auf ihre weitere Entwicklung und auch darauf die nächsten Abenteuer mit ihr zu erleben und weitere Fälle und Rätsel mit ihr zu lösen.

Klare Leseempfehlung.