Turbulente Zeit

Die Freundinnen vom Strandbad -

Die Freundinnen vom Strandbad
von Julie Heiland

Weiter geht es mit den drei Freundinnen Betty, Martha und Clara. Während Clara es nach Westdeutschland geschafft hat, bleiben Martha und Betty im Osten. Alle drei suchen nach ihrem Glück, das sehr unterschiedlich aussieht. Werden sie es schaffen, sich irgendwann wieder zu sehen und ihre Freundschaft bestehen zu lassen?

Hier muss man auf jeden Fall jedem interessierten Leser raten, mit dem ersten Band anzufangen. Ansonsten versteht man die Zusammenhänge nicht wirklich. Der zweite Band ist sehr turbulent. Es wird zwischen Ost- und Westdeutschland erzählt. Die Autorin schafft es sehr gut, die damalige Teilung authentisch darzustellen. Vor allem das Ende hat mir eine Gänsehaut beschert, da ich mich daran selbst gut erinnern kann. Jedem der drei Charaktere wird Raum gelassen, sich zu entfalten und die Autorin schafft gut die Balance, von jedem das Wichtigste zu erfahren. Mir hat der Band wieder gefallen, da immer was passiert, ob gut oder schlecht, man die politische Situation damals interessant geschildert bekommt und das Ende sehr eindrucksvoll ist.