Übernatürliche Artefakte

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel
von Jonathan Stroud

Der wispernde Schädel ist Band 2 einer fünfteiligen Reihe. Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Eine Diebstahlserie magischer Artefakte erschüttert ganz London und auf einem Friedhof taucht ein mysteriöser Spiegel in einem Sarg auf. Die drei Agenten müssen all ihre Genialität im Umgang mit dem Übernatürlichen in eine Waagschale werfen, um die Verschwörung hinter diesem Fall aufzudecken.

In diesem Band erfahren wir so einiges über den Schädel im Glas, möchte er dem Team nur helfen oder steckt etwas ganz anderes hinter seiner redseligen Art. Als der Spiegel gestohlen wird, entfacht ein Wettstreit zwischen den Agenten von Lockwood & Co und den Agenten von Fittes. Die Geschichte rund um den mysteriösen Spiegel wird sehr gut mit dem Rest der Handlung verknüpft und der Gruselfaktor kommt absolut nicht zu kurz.

Ich finde den zweiten Band nochmal actionreicher als den ersten Teil und bin begeistert von dem tollen Setting und Handlungsverlauf. Es sind noch viele Fragen offen, aber es warten auch noch drei weitere Bände der Geschichte, sodass ich mir um die Aufklärung keine Sorgen mache.