Grandios

Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel
von Jonathan Stroud

Nach ihrem großen Erfolg im Fall der seufzenden Wendeltreppe (Band 1) sind die drei Agenten der Agentur Lockwood und Co. sehr angesagt. Sie können sich vor Arbeit nicht mehr retten. Und dann werden in London noch mächtige Artefakte entwendet. Das können sich Lucy, Anthony Lockwood und George nicht entgehen lassen.

Dieser zweite Band hat mich genauso begeistert wie der erste Teil. Trotz eines Zeitsprunges am Anfang bin ich sofort wieder dabei gewesen. Ich finde man lies dieses Buch nicht, sondern ist dabei und begleitet Anthony, Lucy und George auf ihren Abenteuern. Die drei Charaktere wachsen mir immer mehr ans Herz, gerade weil sie nicht perfekt sind und alle so ihre Macken und Eigenarten haben. Gerade Lucy und ihre besondere Gabe machen es richtig spannend. Der Autor schafft es wieder Spannung mit Grusel und actionreichen Szenen zu mischen. Mir war es keine Minute langweilig und ich habe mit gefiebert, ob die drei heraus finden was hinter alldem steckt. Das liegt natürlich auch an dem lockeren, schnell zu lesenden Schreibstil von Jonathan Stroud. Und am Ende lässt Lockwood endlich ein wenig tiefer in seine Vergangenheit blicken.

Ein super zweiter Teil, der mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich regelrecht auf die Fortsetzung.