Überraschend, facettenreich und beeindruckend !!

Firekeeper's Daughter
von Angeline Boulley

Ich war vom ersten Augenblick an neugierig auf dieses Buch. Allerdings muss ich schon vorab sagen, dass ich durchaus etwas anderes erwartet hatte. Ich wurde hier aber sehr positiv überrascht. Die Thematik, die die Autorin Angeline Boulley ist sehr abwechslungsreich. Wir bekommen als Leser wirklich interessante Einblicke in das Leben der Native Americans, was für mich Neuland war und zeitgleich erleben wir an der Seite der Protagonistin Daunis, welche Herausforderungen ihr im Leben so begegnen. Ich habe sie gerne begleitet, da sie mir von Beginn an sympathisch war. Sie steht zu ihrer eigenen Meinung, lässt sich nur sehr wenig beeinflussen und ist eine erfrischend kluge junge Frau. Schön für mich war es auch, dass sie so sehr an ihrer Grandma hängt und jeden Tag nach ihr sieht. Sie ist neugierig und steht stets zwischen Wissenschaft und dem Glauben ihres Tribes.

Mir hat es unglaublich gut gefallen, dass man viele Hintergrundinformationen bekommt. Auch wenn ich sagen muss, dass es mir gerade zu Beginn ein wenig schwergefallen ist, sie in den Lesefluss einzufügen. Nach einer Weile war ich jedoch absolut von den Ereignissen gefesselt, sodass mir die Begrifflichkeiten in der Anishinaabe Sprache gar nicht mehr so aufgefallen sind. Das Schicksal von Daunis und den Menschen um sie herum hat mich total beeindruckt, viele Entwicklungen wirkten sehr authentisch auf mich. Und obwohl das Buch einen gewissen Umfang hat, konnte mich die Autorin dauerhaft an die Geschichte fesseln und immer wieder auch überraschen.

Ich mochte dieses Werk unglaublich gerne und bin gespannt mehr von der Autorin zu lesen !! Von mir gibt es eine klare Empfehlung !