Überraschend fesselnd

This is Our Time -

This is Our Time
von Kathinka Engel

Ferne wünscht sich von ganzem Herzen, eines Tages Drehbuchautorin in Hollywood zu werden. Neben ihrem Drehbuchautoren-Studium ist daher ihr Praktikum am Set der neuen Netflix-Serie „This is our Time“ ein wichtiger Schritt, um Kontakte zu knüpfen. Ferne ist extrem begeistert und gibt sich größte Mühe – einziges Manko ist jedoch Hollywoodstar Rio McQuoid, den sie so überhaupt nicht leiden kann. Als der Regisseur aus Mangel an Alternativen plötzlich auf die Idee kommt, Ferne die weibliche Hauptrolle anzugedeihen, lehnt sie diese rigoros ab. Nachdem Ferne jedoch vor die Wahl gestellt wird, entweder die Rolle auszufüllen oder niemals Fuß als Drehbuchautorin in Hollywood fassen zu können, bleibt ihr nichts anderes übrig als anzunehmen und damit Rios Zorn auf sich zu ziehen. Kein leichter Einstieg in die gnadenlose Welt des Showbiz…

„This is our Time“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Kathinka Engel gelesen habe. Ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht! Angefangen vom wunderschönen Cover über eine angenehme Protagonistin bis hin zum tollen Lesefluss, der Dank eingefügter WhatsApp-Messages, E-Mails, Zeitschriftenartikeln und den Lines während des Drehs richtig abwechslungsreich war! Ich flog nur so über die Seiten und es wurde nie langweilig. Die wechselnden Schilderungen der Geschichte aus Fernes und Rios Sicht haben mir ebenfalls gut gefallen und den Roman plastischer wirken lassen.

Fernes Sprachstil habe ich als angenehm und Zielgruppen-orientiert empfunden. Rios Sprachstil hat sich deutlich von Fernes unterschieden, was ich zum Wiedererkennen der beiden Figuren als sehr wichtig empfand. Allerdings verwendete Rio so oft Schimpfwörter, dass ich irgendwann nur noch genervt war. Auch insgesamt wurde ich mit Rio bis zuletzt nicht wirklich warm. Zwar wurde seine Hintergrundgeschichte dargestellt – mir persönlich reichte das jedoch nicht als Ausrede, warum er sich permanent so dermaßen danebenbenahm. Zudem wirkte sein Background ziemlich standardmäßig und hielt keine Überraschungen bereit. In Ferne konnte ich mich hingegen richtig gut hineinversetzen. Ich finde, sie ist ein toller Charakter und hat gute Werte und Einstellungen, die sie bis zuletzt hochhält! Eine willkommene Abwechslung bei all der Scheinhaftigkeit der Hollywood-Szenerie.

Die Romanze zwischen den beiden Figuren Ferne und Rio entwickelte sich für mich etwas schnell, ohne großes Kennenlernen. Das fand ich sehr schade und hat mich nicht ganz abholen können. Nichtsdestotrotz hat mich der Roman erstaunlicherweise sehr gefesselt. Ich fand es kurzweilig und unterhaltsam, wenn auch Rio so gar nicht mein Typ ist und mich auf Dauer ziemlich genervt hat.

Fazit: „This is our Time“ hat das Rad der YA-Romance nicht neu erfunden und die Story blieb inhaltlich eher flach. Auch die Figuren und vor allem die Lovestory hätten deutlich intensiver ausgearbeitet werden können. Insbesondere bezüglich Rios Background habe ich deutlich mehr erwartet und empfand seine Reaktionen oftmals als sehr kindisch. Dennoch las sich der Roman gut weg und ich habe mich beim Lesen sehr wohlgefühlt. Vor allem der abwechslungsreiche Lesefluss ist mir sehr im Gedächtnis geblieben und bewirkte, dass ich wie gebannt am Buch hing! Da ich Ferne lieb gewonnen habe, werde ich sicherlich auch Band 2 lesen :)