etwas vorhersehbar mit Luft nach oben

This is Our Time -

This is Our Time
von Kathinka Engel

"This is our time" war mein erstes Buch von Kathinka Engel. Die Aufmachung ist bombastisch. In die war ich gleich schwer verliebt. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und man kommt gut rein.

Zum Plot: Der ist natürlich etwas ausgenudelt. Junge Nobody verliebt sich in Big-Jung-Star. Das ist weder besonders neu noch besonders anspruchsvoll. Aber das hatte ich auch nicht vorausgesetzt. Über weite Strecken ist die Geschichte leider sehr vorhersehbar und läuft ohne große Volten nach Schema F.

Zu den Darstellern: Ferne ist für mich als weibliche Hauptdarstellerin sehr sympathisch und ich fand, dass sie gut und realistisch beschrieben wurde. Ein normales Mädchen mit einer normalen Familie und stinknormalen Plänen für ein normal-glückliches Leben. Auf die neue Karriere und die neue Liebe reagiert sie nahbar und nachvollziehbar. Passt. Rio ist so ein typischer männlicher Protagonist. Erst mal überheblich und arrogant und eher dumm. Das er innerhalb kürzester Zeit zum Nice-Guy mutiert, der über beide Ohren in die unscheinbare unspektakuläre Ferne verliebt ist, fand ich nicht ganz nachvollziehbar erzählt. Das ging holter di polter und passte auch gar nicht zu seinem unreifen Gesamtprofil.

Und sonst so: Die Dialoge waren gut, die Sprache angenehm. Warum allerdings so viele Klischees sein mussten, weiß ich nicht. Fand ich schade, denn die Story hatte doch eingewisses Potential. Aber warum musste der Regisseur so ein Idiot sein? Warum war Rio so ein Weichei in vielem? Warum war die Liebe gleich so überhöht und dann dieses Ende.

Fazit: Hab es schnell und trotz der Kritikpunkte gern gelesen. Und Teil 2 muss ich auch lesen, weil ich jetzt wissen will, wie es weitergeht mit den beiden. Aber da war schon noch einiges an Luft nach oben.