Ein fesselnder Schreibstil und eine unterhaltsame Story

This is Our Time -

This is Our Time
von Kathinka Engel

Zuerst ein paar Worte über das Cover: Ich finde die Pastelltöne und die Kombination wunderschön und zusammen mit dem Farbschnitt ist das Buch ein echter Eyecatcher.
„This is Our Time“ ist mein erstes Buch von Kathinka Engel und ich war von ihrem Schreibstil begeistert. Sie schreibt locker und gefühlvoll, teilweise schon ein bisschen poetisch und sehr fesselnd. Die Story wird abwechselnd aus der Sicht von Rio und Ferne erzählt und wird durch gelegentliche Zeitungsartikel oder Nachrichten aus Social Media Plattformen aufgelockert.
Rio, ein bekannter Hollywood Star soll den Hauptdarsteller in einer neuen Netflix-Serie werden. Doch seine Partnerin ist nicht wie erwartet seine Ex-Freundin Lidia. Ferne, eine  Praktikantin, wird mehr oder weniger gezwungen, die weibliche Hauptrolle zu übernehmen.
Die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein und Ferne tut sich schwer im Geschäft, denn ihr fehlt schlichtweg die Erfahrung. Ferne war mir von Beginn an sympathisch und ich mochte sie sehr gerne. Sie ist erfrischend am Set, denn für sie steht die Familie im Vordergrund und sie bleibt sich selbst treu.
Mit Rio hatte ich dagegen anfangs meine Schwierigkeiten, denn sein Verhalten machte ihn nicht sehr sympathisch. Zum Glück änderte sich das im Laufe der Story. War er anfangs noch schnell von Ferne genervt, hat er sie später dann doch unterstützt und ihr Tipps gegeben. In der Serie verlieben sich die beiden ineinander. Doch wie soll sich Ferne verhalten, wenn sie sich im echten Leben auch in Rio verliebt?
Was super umgesetzt wurde und für mich ein großer Pluspunkt war, das war das Verschwimmen der Grenzen des Drehbuchs mit der Realität. Ich konnte das beim Lesen sehr gut nachempfinden, wie sich Ferne irgendwann wie die Filmfigur Maddie gefühlt hat – gleiches bei Rio und Ryder.
Im letzten Abschnitt wurde es emotional und ich wurde sehr vom Ende überrascht, das ich zwar so habe nicht kommen sehen, das ich aber trotzdem gut fand.
Der Roman hat die eine oder andere Schwachstelle, denn ich finde einige Nebencharaktere werden recht oberflächlich dargestellt und ich kann auch die eine oder andere Handlung der Charaktere nicht wirklich nachvollziehen. Es gab aber auch Nebencharaktere, die ich sehr schnell ins Herz geschlossen habe.
Die Story hat nicht viel an Action zu bieten und sie kommt ganz gut ohne künstliches Drama aus, aber das hat es bei dieser Storyline auch gar nicht gebraucht.
Fazit
Von mir gibt’s eine Leseempfehlung! Ich fand das Buch kurzweilig und unterhaltsam und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band!