Unterhaltsame Werwolfjagd

Die Oaknight-Chroniken (Bd.1) - Werwolfjagd i. Familiensache -

Die Oaknight-Chroniken (Bd.1) - Werwolfjagd i. Familiensache
von A. E. Leinkenjost

Die Zwillinge Scott und Scarlett könnten unterschiedlicher nicht sein. Er ist ein Stratege, der seinen Kopf am liebsten in Bücher steckt, sie eine furiose Kämpferin, die mit Büchern nicht viel anfangen kann. Als ihre Eltern von einer Geschäftsreise nicht zurückkehren und sie nach einem Einbruch einen Geheimtunnel finden, ist klar, dass mehr hinter der ganzen Sache stecken muss als nur ein Unfall. Gemeinsam mit ihrem Butler Hamish lernen die beiden was es heißt, Werwölfe zu jagen und machen sich auf die Spurensuche, nach ihren Eltern. Dabei decken sie weit mehr Geheimnisse auf, als sie jemals erwarten konnten.

Die Gestaltung des Buches ist wirklich schön. Mit vielen Bildern über die verschiedenen Werwolfarten wird die Fantasie wirklich klasse angeregt.

Geschrieben ist die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven, die zum Teil sehr wirkungsvoll schnell wechseln und zusammen nach und nach ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Der Fokus liegt hierbei auf Scott und Scarlett, jedoch bekommen auch alle anderen Protagonisten ihren Part.

Besonders gut haben mir die vielen unvorhersehbaren Wendungen gefallen, zusammen mit der liebevollen Gestaltung machen sie einen Großteil der Wirkung des Buches aus.

Toll ist auch, wie gegensätzlich Scott und Scarlett dargestellt werden, sich jedoch im Laufe des Buches weiterentwickeln und zusammenarbeiten, obwohl sie die typischsten Geschwister sind, die man sich vorstellen kann.

Stellenweise war mir das Erzähltempo fast etwas zu hoch und das Buch ist definitiv sehr Handlungsgetrieben. Für jüngere Leser entsprechend der Altersvorgabe halte ich das jedoch für absolut angemessen. Jeder Leser, der ein rasantes Abenteuer mit Geheimnissen und Werwolfjagd sucht, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Daher von mir eine klare Empfehlung an alle Fantasy-begeisterten Leser, besonders die jugendliche Fraktion und alle jung gebliebenen.