Urban Fantasy für zwischendurch

Underworld Chronicles - Verflucht -

Underworld Chronicles - Verflucht
von Jackie May

Detroit ist eine gefährliche Stadt. Vor allem wenn man von der Existenz der Unterwelt weiß. Nora Jacobs ist einer der wenigen, eingeweihten Menschen und nicht sehr begeistert als sie gegen ihren Willen in Unterwäldler-Probleme hineingezogen wird. Immer mehr Unterwälder verschwinden spurlos und Nora soll helfen sie wieder zu finden.

Durch den bildhaften und leichten Schreibstil kommt man sehr schnell in die Geschichte rein. Es ist witzig, spannend und fesselnd geschrieben. Manche Stellen der Geschichte waren etwas sprunghaft, sodass es mir zu oberflächlich war. Hier und da hätte ich mir mehr Hintergrund und Details zu den Charakteren gewünscht.

Die Charaktere sind ganz interessant. Nora ist Einzelgängerin, schlagfertig und selbstbewusst. Es war nicht immer leicht ihre Launen und Entscheidungen nachvollzuziehen, dennoch bietet sie sehr viel Potenzial, das hoffentlich in den Folgebänden der Reihe mehr ausgeschöpft wird. Troll Terrance ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Er ist sympathisch, fürsorglich und humorvoll. Es gibt relativ viele Nebencharaktere, die sehr authentisch sind und etwas Abwechslung reinbringen.

Insgesamt ist die Geschichte nicht allzu komplex. Man kann ihr gut folgen und es ist eher etwas Leichtes für zwischendurch. Allgemein ist das Buch eher für jüngere Leser. Mir hat "Underworld Chronicles" ganz gut gefallen, konnte mich durch die nach und nach fehlende Spannung und Tiefe leider nicht vollständig überzeugen.