Vom Waldelf verzaubert…

Isegrim - Antje Babendererde

Isegrim
von Antje Babendererde

Ich liebe die Jugendbücher von Antje Babendererde, denn sie schafft es einfach den Nerv der Zeit zu treffen und so freute ich mich auf ihr erstes Buch, welches mal in Thüringen spielt und dann noch zu einem so interessanten Thema wie dem Wolf.

Der Leser lernt hier die 17 Jährige Jola Schwarz kennen, die sich am liebsten im Wald aufhält, denn dort kann sie ganz sie selbst sein und die Tiere des Waldes beobachten. Doch Jola bedrückt schon seit Jahren etwas, denn vor fünf Jahren ist ihre beste Freundin Alina für immer verschwunden. Das Dorfleben ging weiter, aber ihre beste Freundin konnte sie nie vergessen. Und dann auf ein Mal fühlt sich Jola beobachtet und merkwürdige Dinge geschehen. Wer steckt nur dahinter?

Dieses Buch hat es mir wirklich nicht leicht gemacht, denn der Einstieg fiel mir so gar nicht leicht, was mich richtig geärgert hat. Jola wollte mir als Protagonistin zunächst nicht gefallen, da ich ihr Handeln nicht verstehen konnte. Erst im Laufe der Geschichte wurden wir zwei warm miteinander und ich konnte endlich in diese tolle Geschichte abtauchen.

Der Wolf spielt natürlich eine Rolle, auch wenn diese Handlung für meinen Geschmack etwas zu spät eingesetzt hat.

Richtig gut gefallen hat mir, dass die Autorin zahlreiche Geheimnisse streut, die erst nach und nach gelüftet werden und den Leser ein ums andere Mal staunen lassen.

Zum Schluss finden alle Handlungsstränge zu einem fulminanten Ende zusammen, keine Frage bleibt offen und die Lüftung der Geheimnisse lies mir den Atem stocken.

War der Einstieg ins Buch für mich noch schwer, konnte ich spätestens ab der Mitte des Buches gar nicht mehr aufhören mit lesen und habe es einfach nur genossen. Vielleicht kam ich anfänglich mit Jola nicht klar, weil sie mir so ähnlich ist.

Fazit: Auch hier beweist die Autorin wieder, dass sie das Schreiben versteht. Das Buch weiß nicht nur Jugendliche zu begeistern und ich spreche nur zu gern meine Leseempfehlung aus, klasse!