Von Liebe und Versöhnung nach traumatischen Erlebnissen - ein Lesehighlight

Die guten Frauen von Safe Harbour -

Die guten Frauen von Safe Harbour
von Bobbi French

Frances und Annie sind als Kinder und Jugendliche ein Herz und eine Seele. Danach nimmt Frances Leben eine ganz andere Entwicklung und Richtung als das von Annie. Nach Jahrzehnten begibt sich Frances ausgelöst durch eine Krebserkrankung und geschubst von einer neuen Freundin auf Spurensuche in die Vergangenheit. Dabei öffnen sich unversehens seelische Tresore.

Eine sehr bewegende, aus dem Leben gegriffene Geschichte über Zuneigung, Freundschaft und Liebe. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, dass so prallvoll war mit Liebe, Liebe in allen möglichen Formen. Ein Buch, bei dem ich am Ende Tränen vergossen habe, weil es so voller Liebe ist. Liebe zu einer Tochter, Liebe zu einer jungen Frau, Liebe zu einer alten Freundin usw. ..... und das Ende zeugt von sehr viel Liebe und Zuneigung von Frances zu sich selbst. Sie will diesmal die Kontrolle über ihr Leben behalten. Wird es ihr gelingen?

An keiner Stelle wirkt das Buch sentimental, da es eher sachlich, beschreibend und schnörkellos geschrieben ist.

Die Dialoge der auftretenden Personen haben mir besonders gut gefallen. Sie sind schlicht, begrenzen sich auf das Wesentliche und ermöglichen trotzdem einen tiefen Zugang füreinander. Zudem sprechen die Handlungen sowohl von Frances, der Protagonistin, als auch von Edie und Annie eine eindeutige Sprache und sie zeigen so ihre freundschaftlichen und liebevollen Gefühle füreinander.

Das Buch hat mich sehr überrascht, da ich vom Titel her einen größeren Personenkreis erwartet hatte. Trotzdem hat es an nichts gefehlt. Das Leben von Frances hatte viele unschöne Überraschungen für sie bereit gehalten, die im Verlauf der Geschichte erzählt werden. Aber die freundschaftliche Liebe und Versöhnungsfähigkeit, die im Verlauf des Buches, auch in Briefen, entfaltet wird, ist unglaublich bewegend. Von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung für Menschen, die sich an ein so ernstes Thema trauen.