Ein Lesehighlight

Die guten Frauen von Safe Harbour -

Die guten Frauen von Safe Harbour
von Bobbi French

Emotional aufwühlend

Die Protagonistin Frances erhält in der Mitte des Lebens eine schlimme Diagnose.Gegen den Rat ihrer Ärzte, entscheidet sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen. Ihr Leben ist von Anfang an nicht sehr leicht gewesen, sie musste schon früh mit einigen Verlusten fertig werden und schlimme Situationen überstehen. Dadurch hat sie sich zu einer Einzelgängerin entwickelt.Lediglich ihre beste Freundin Annie schafft es, sie aus ihrer Isolation herauszuholen.Als diese Freundschaft zerbricht, platzen auch Frances Träume und sie verlässt Hals  über Kopf ihre Heimatstadt.Fortan führt sie ein zurückgezogenes Leben ,in welchem sie sich lediglich durch ihre Bücher in andere Welten katapultieren lässt.Bei ihrem Job als Haushälterin bei einem reichen Ehepaar,entwickelt sie eine große Zuneigung zu deren  Tochter Edie.Als sie dem jungen Mädchen in einer schwierigen Situation beisteht ,entwickelt sich daraus eine echte Freundschaft.Nachdem Frances Edie ihr Herz ausgeschüttet hat,schlägt diese eine Brücke in die Vergangenheit mit weitreichenden Folgen.

In Ihrem Debütroman ist es der Autorin gelungen ,ein sehr ernstes Thema so zu verpacken,dass man als Leserin sehr bewegt ist und öfter auch zum Taschentuch greift,aber nicht verzweifelt.Es werden viele Themen behandelt, die ich jetzt nicht einzeln auflisten möchte, um die Spannung nicht vorweg zu nehmen.Die starken Protagonistinnen sind so gut beschrieben, dass mein Kopfkino durchgehend auf Hochtouren lief.Es wurde der Beweis angetreten, dass eine Freundschaft, die über Jahrzehnte brach gelegen hat, trotzdem wieder aktiviert werden kann und für alle Beteiligten eine große Wichtigkeit erhält.Das Buch lässt mich tief bewegt, aber auch mit einem Gefühl der Zufriedenheit zurück.

Ich spreche eine absolute Leseempfehlung, verbunden mit fünf Sternen (eigentlich viel zu wenig),aus.Der Autorin gratuliere ich zu diesem gelungenen Erstlingswerk.Ich werde den Namen im Auge behalten und hoffe auf Weiteres aus ihrer Feder.