Rezension

Was Insekten und Knochen 'erzählen'

Die Chemie des Todes - Simon Beckett

Die Chemie des Todes
von Simon Beckett

Bewertet mit 4 Sternen

Ein Thriller um den forensischen Anthropologen Dr. David Hunter, nichts für Zartbesaitete wegen der 'biologischen Tatsachen', sehr spannend und mit psychologischem Hintergrund

Zwei Jungen verfolgen im Wald eine Madenspur und machen eine schockierende Entdeckung. Ihre Mutter bringt sie zur Landarztpraxis des alten Dr. Maitland, ein Witwer, der seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Er hat sich vor drei Jahren einen Partner gesucht, Dr. David Hunter, der aus London in dieses abgelegene Dorf Manham in den Norfolk Broads 'geflohen' ist. Keiner weiß, dass er früher ein anerkannter Fachmann war, der aber nach dem tragischen Unfalltod von Frau und Tochter nicht mehr mit den Toten, sondern für die Lebenden arbeiten will.

Als der ermittelnde Inspektor davon erfährt, bittet er Dr. Hunter um Hilfe. Die ermordete Frau ist identifiziert, aber leider gibt es einen zweiten Fall. Die Atmosphäre im Dorf schlägt um, jeder verdächtigt jeden, besonders aber einen homosexuellen Außenseiter und den immer noch als Fremden angesehenen Doktor aus London. Und dann verschwindet ausgerechnet die neue Lehrerin Jenny, in die sich David Hunter verliebt hat. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Das Buch wird immer spannender und nach einem furiosen Showdown ist es noch nicht ganz zu Ende ...