Wendungsreich

Atme! - Judith Merchant

Atme!
von Judith Merchant

Nile ist verliebt in Ben und überzeugt, in Ben den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Ben hat sich wegen Nile von seiner Frau getrennt und die beiden leben nun in einer gemeinsamen Wohnung. Eines Tages geschieht das Unfassbare..Nile sieht während eines Einkaufsbummels ein teures Kleid im Schaufenster und beschließt etwas übermütig, es anzuprobieren. Als Nile aus der Umkleide kommt und Ben das Kleid präsentieren möchte, ist er verschwunden. Und zwar spurlos.

Nile reagiert sehr panisch, sucht ihren Ben überall, lässt sogar im Krankenhaus anrufen, ob dort jemand aufgrund eines Unfalls eingeliefert worden ist. Ich habe ein wenig beim Lesen die Stirn gerunzelt, weil mir die Reaktion von Nile ein bisschen suspekt war. Das erklärt sich nachher für mich, weil Nile Ben nicht per Handy erreichen kann, etwas, was noch nie vorgekommen sei.
Schließlich ruft sie auch bei der Polizei an, die sie jedoch nicht ernst nehmen. Sie bekommt dort aber den Tipp, Verwandte und Freunde anzurufen, um vielleicht näheres zu erfahren. Das macht Nile, wohlwissend, dass sie von allen abgelehnt und sogar gehasst wird. Die einzige, die nach einer überraschend kurzen Zeit zu Nile steht, ist ausgerechnet Flo, Bens (noch) Ehefrau.
Die Geschichte ist in Ich Form geschrieben, außerdem in sehr kurzen, fast abgehackten Sätzen, was das Lesen für mich noch rasanter und atemloser macht. Ich hatte öfter das Gefühl, Nile beruhigen zu müssen, stellenweise war ich gleichzeitig genervt von ihr und dann hatte ich wieder Mitgefühl…Ich konnte jedoch das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich nun unbedingt wissen wollte, was mit Ben passiert ist. Mehrere Ansätze von meiner Seite aus habe ich wieder verworfen, weil es immer wieder neue Einblicke und Wendungen gab. Mit der Auflösung schließlich habe ich in dieser Form tatsächlich nicht gerechnet!
Um nicht zu spoilern, darf ich hier nicht mehr verraten..es tauchen noch weitere Figuren auf, allerdings dreht sich die Geschichte hauptsächlich um Flo und Nile,ich fand beide sehr gut dargestellt und ich hatte mal mehr mal weniger Sympathie für beide Frauen. Das hat es für mich aber auch interessanter und eben sehr spannend gemacht.

Eine atemlose, spannende Geschichte voller Wendungen und unerwarteten Einblicken!