Du traust mir. Sie traut dir. Ich traue niemandem.

Atme! - Judith Merchant

Atme!
von Judith Merchant

Freundinnen und alte Feindschaften .... Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden: Ben. Eben noch war Ben in der Boutique, in der Nile ein Kleid anprobierte, doch als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist ihr Freund spurlos verschwunden. Es ist ein Uhr nachts, und Ben ist etwas Entsetzliches zugestoßen. Nile weiß das. Aber niemand sonst weiß es. Und niemand glaubt ihr. Vorhin hatte sie nachgesehen, ob Bens Dienstwagen im Hof steht, und natürlich steht er dort, unbewegt. Ihr Auto steht daneben. Ihr Auto, das sie eigentlich gar nicht braucht, eigentlich wollte sie es längst abschaffen. Auch seine Wohnung ist unberührt. Sie hat Ben zahllose Nachrichten geschickt. Sie hat ihn angerufen, wieder und wieder. Inzwischen kommt nicht mal mehr ein Freizeichen. Sein Handy ist anscheinend aus, vielleicht ist der Akku leer. Er würde doch sein Handy nicht ausschalten? Niemals würde er das. Nile ist sich sicher: Es muss etwas Schreckliches passiert sein. Aber niemand will ihr glauben oder gar bei der Suche helfen. Bis auf eine – seine Frau, ihre ärgste Feindin. Also muss sie ausgerechnet sie um Hilfe bitten: Flo, die Frau, mit der Ben noch verheiratet ist. Zu Niles Erstaunen ist diese sehr kooperativ. Doch dann entdecken die beiden Frauen immer mehr Ungereimtheiten in Bens Leben. Und die gemeinsam begonnene Suche entwickelt sich zu einer atemlosen Jagd, denn Nile erkennt: In diesem perfiden Spiel kann sie niemandem trauen. Schon gar nicht Flo. Ein Kammerspiel mit Lokalkolorit und veritablem Filmriss. Der Spannungsbogen wird bis zum großen Showdown am Ende gehalten, das gefällt mir richtig gut - die Figuren hätten für mich ein wenig mehr Tiefe vertragen können - ansonsten absolut lesenswert! Das ist deutsche Krimikunst vom Feinsten, ohne großes blutiges Gemetzel, Serienmörder oder Psychopathen. Ein bitterböses Katz-und Mausspiel innerhalb eines Kreises dessen Mitglieder meinen sich gut zu kennen. Wer ist Freund und wer ist Feind? Fulminant erzählt! Unglaublich, wie viel Grausamkeit in einem Menschen stecken kann. Unbedingt bis zur letzten Seite lesen! Es lohnt sich! Eine gut konstruierte Geschichte, ich hoffe, dass von Judith Merchant noch weitere Bücher erscheinen werden. Ein spannendes und unterhaltsames Lesevergnügen!