Wenn die Vergangenheit für die Zukunft wichtig wird

Kluftinger: Kriminalroman - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger: Kriminalroman
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Ein neuer Kluftinger, in dem so allerhand aufgedeckt wird. Zum Beispiel sein Vorname und wie Klufti als Jugendlicher war :-)

Kluftingers 10. Fall! Und dieses Mal wird es privat, denn an Allerheiligen steht auf dem Friedhof ein neues Kreuz und das ist mit dem Namen von Kommissar Kluftinger beschriftet. Hat sich hier jemand einen Scherz erlaubt oder ist es eine ernstzunehmende Drohung? Klufti hat eigentlich gar keine Lust, sich mit diesem Fall zu beschäftigen, denn erstens geht es dabei um ihn selbst und zweites führt dieser Vorfall auch dazu, dass er sich mit seiner Vergangenheit beschäftigen muss. Und im Grunde möchte Klufti eigentlich nur Zeit mit der Zukunft nämlich mit seinem kleinen Enkelkind verbringen. Aber die Hinweise verdichten sich, dass sein eigener Tod bevorsteht…

Es ist nun schon lange her, dass ich ein Buch mit Kommissar Kluftinger gelesen habe und ich habe auch nicht alle neun vorherigen Bände gelesen. Aber ich finde es sehr schön, dass die Fälle immer auch einzeln zu lesen sind und man nicht das komplette Vorwissen benötigt, um einen Kluftinger-Fall zu lesen.

Sehr gefreut habe ich mich über die vielen Rückblenden, in denen der junge Klufti mit seinen Freunden unterwegs ist oder auch Erika gerade erst kennengelernt hat. Das fand ich sehr erfrischend und es war klasse, Kluftis Eltern zu erleben! Hier haben die Autoren schön gezeigt, wie Klufti sich entwickelt hat und wie er zu dem geworden ist, der er eben ist. Außerdem fand ich es sehr schön, dass Kommissar Jennerwein von Jörg Maurer einen kleinen Auftritt in diesem Buch hatte! Ich habe mir schon lange mal gedacht, dass diese beiden Kommissare super zusammen an einem Fall arbeiten könnten!

Der Vorname von Kluftinger, der sehr lange ein Geheimnis war, wird in diesem Band nun - etwas unspektakulär und ohne großen Trommelwirbel - aufgedeckt. Da hätte ich mir irgendwie mehr drumherum vorgestellt. Außerdem wurde sein Name dann im Verlauf der Geschichte einfach ganz normal immer genannt, sogar etwas zu häufig für meinen Geschmack, und das fand ich einfach schade. Schließlich war sein Name wirklich lange unbekannt für uns Leser. Aber gut, jetzt ist es raus und wer den Namen wissen will, schnell das Buch lesen!

Am Ende ging es mir etwas zu rasant zu, denn die Geschichte bis dahin ist relativ gemächlich verlaufen. Aber irgendwann muss es ja auch mal aus sein ;-) Und irgendwann auch weitergehen, deshalb freue ich mich schon auf weitere Kluftinger-Bücher und bin froh, dass ich auch noch ein paar vorherige Bände zu lesen habe! Für mich war es ein schöner Krimi mit einem Kommissar, den ich gerne wieder in einem Krimi treffen mag.