Wenn Liebe verboten wäre... Würdest du dann trotzdem lieben?

Pandemonium - Lauren Oliver

Pandemonium
von Lauren Oliver

Rezension zum Hörbuch

Wenn Liebe verboten wäre...

Zum Hörbuch: „Pandemonium [chaos, wirrnis, tumult]" ist der zweite Teil der Amor-Trilogie und wurde von Lauren Oliver geschrieben. Das Hörbuch wurde von Annina Braunmüller (Synchronstimme von Bella bei Twillight) eingelesen. Es ist bei Silberfisch erschienen und zum Preis von 20 € zu erhalten. Die 90 Kapitel sind auf 6 CD’s verteilt.

Inhalt: Die angepasste Lena gibt es nicht mehr. Dieses alte Ich, dass sich gegen die Liebe impfen lassen wollte und alles machte was man ihr sagte, gibt es nicht mehr. Denn Lena hat es bei ihrer Flucht mit Alex über die Grenze, auf der anderen Seite des Zaunes zurückgelassen. Während Alex es nicht über den Zaun geschafft hat, schließt sich Lena der Widerstandsbewegung an. Ein Auftrag führt sie erneut in die Stadt - und zu Julia, dem Politiker-Sohn, den sie eigentlich beschatten soll. Doch dann beginnt er, Alex immer weiter aus Lenas Gedanken zu verdrängen...

Nachdem ich schon vom ersten Teil der Amor Trilogie so begeistert war, konnte ich es kaum erwarten weiterzuhören.

Die Stimme von Annina Braunmüller gefiel mir, wie auch im ersten Teil sehr gut und sie hat weiterhin sehr gefühlvoll erzählt.

Im zweiten Teil gibt es wieder ganz neue Charaktere, zum Beispiel Raven, die Anführerin der Widerstandsbewegung. Mir gefiel ganz besonders ihre Stärke und ich habe sie echt bewundert. Lena gefiel mir im zweiten Teil auch immer noch sehr gut, wenn auch ich sie im ersten Teil lieber mochte.
Allerdings kamen so viele neue Charaktere hinzu, dass ich irgendwann den Überblick verloren habe.

Die Story gefiel mir auch wieder sehr gut, für meinen Geschmack kam aber ein bisschen zu viel Kampf vor. Der Krieg zwischen den Invaliden und der Regierung hat nämlich begonnen.

Außerdem wurde ordentlich viel Verwirrung gestiftet und irgendwann kam ich leider nicht mehr ganz so mit. Auch die Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und der Gegenwart habe ich anfangs nicht verstanden. Irgendwann ging es dann aber.

Leider hört das Hörbuch an einer der spannendsten Stellen auf und den dritten Teil gibt es noch nicht auf Deutsch. :-(

Fazit: Ein spannender zweiter Teil mit einigen Knackpunkten.
Ich bin sehr auf Teil 3 gespannt.