Wer geht in Flammen auf?

von Tillie Cole

Hades´Hangmen – Flame
Tillie Cole

Wer geht in Flammen auf?

Das Cover finde ich nicht schlecht, und es ähnelt natürlich ihren Vorgängern. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Original Cover um einiges besser finde.

Der Klappentext weckt natürlich sofort das Interesse, besonders um den berühmt, berüchtigten Flame.

Der Anfang des Buches ist ein Mix aus vergangenem und dem gegenwärtigen. Wir bekommen nochmals eine kleine Rückblende und erfahren noch mehr aus der Vergangenheit. Besonders fand ich, die im Verlauf stets aufkommende Vergangenheitsperspektive von Flame, sehr gut gelungen. Düster, erschreckend, emotional aufwühlend, wütend und einfach nur unfassbar. Und ich muss sagen, dieses Buch ist bisher das emotionalste aus der Hangmen Reihe. Aber natürlich auch die Gegenwart hat es in sich; es dreht sich um Bewältigung von Traumas und Ängsten, Heilung, der Sinn des Lebens, Neuanfänge und die Vergangenheit zu bezwingen. Zudem gibt es noch ein bisschen Action, brutale Szenen (nach denen ich wirklich das Buch zur Seite legen musste) und fesselnde Dialoge.

Von den Protagonisten bin ich begeistert. Sie wirken realistisch und auch deren Problematiken sind gut dargestellt. Allerdings habe ich da leichte Kritik an Flames Gedankengängen zu setzten, es wäre doch sehr interessant genau in dem Stil zu lesen, in dem er auch denkt, den der Stil ist einfach zu „normal“ um direkt aus seinen Gedanken zu entspringen. Ich weiss nicht ob es im englischen Original besser rüberkommt (da ich schon englische Bücher der Autorin gelesen habe, weiß ich dass die Autorin das kann), aber hier fehlt mir dieser eine Punkt.

Die Handlung rund um die Sekte erschreckt mich einfach immer mehr, die Enthüllungen sind mehr als grausam. Und wenn man bedenkt, dass dahinter teils wahre Recherche steckt, ist es umso erschütternder.

Alles in allem gefiel mir dieses Buch bisher am meisten (aus der Hangmen Reihe). Besonders den Protagonisten Flame fand ich wirklich sehr interessant dargestellt. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

4/5 Sterne