Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen?

Hades' Hangmen - Flame - Tillie Cole

Hades' Hangmen - Flame
von Tillie Cole

Wer dachte, es könnte nicht noch brutaler, emotionaler und irrer werden als in den ersten beiden Bänden dieser Reihe, der muss unbedingt diesen Band lesen, denn dieser wird einem jeden das Gegenteil beweisen. Ich jedenfalls war echt geschockt, wie intensiv die Geschichte von Flame und Maddie ist, wie tief ein Abgrund sein kann und wie viel Leid ein Mensch ertragen kann.

Wenn die ruhige Maddie und der explosive Flame aufeinandertreffen, sprühen nur noch die Funken, wobei Flame einen extremen Beschützerinstinkt ihr gegenüber hat. Das könnte nerven, ist aber irgendwie nachvollziehbar, nach allem, was beiden geschehen ist. So bekommt man hier viele Einblicke in Flames Vergangenheit und die ist nicht weniger grausam als Maddies. Auch er hat enorm viel durchmachen müssen und ich habe schon bald verstanden, warum er so tickt, wie er tickt, warum er Befriedigung erfährt, wenn er sich selbst verletzt und warum er so schnell ausrastet. Er ist durch die Hölle gegangen und nun ist Maddie an seiner Seite.
Sie ist eine solch liebe, verständnisvolle und gefühlvolle Person, die trotz ihrer Vergangenheit menschlich geblieben ist. Sie ist in diesem ganzen Band Flames Ruhepol, aber gleichzeitig sein Kryptonit. Beide Charaktere habe ich auf ihre Weise geliebt, habe mit ihnen gelitten und war emotional echt gefordert.

Auch von Cain hört man in diesem Band wieder einiges. Es gibt noch mehr Einblicke in sein Leben, in die Strukturen der Sekte und ich war wieder einmal angeekelt und voller Wut über deren Machenschaften. Dennoch hatte ich auch ein Stück weit Mitgefühl für Cain, der doch anders zu sein scheint, als man anfangs noch denkt. Dafür rückte sein Bruder Judah mehr in den Vordergrund. Er ist arrogant, gewissenlos, manipulativ und brutal, für mich der wahre Antagonist in diesem Buch.

Aber auch insgesamt gibt es in diesem Band wieder eine ganze Menge Gewalt, Missbrauch und echt erschreckende, grausame Szenen. Es ist teilweise sehr explizit, weshalb ich die Triggerwarnung am Anfang des Buches mehr als angemessen finde. Doch an sehr romantischen, prickelnden Momenten und solchen voller Freundschaft und Liebe, gerade auch unter den Hangmen Brüdern, wurde hier ebenfalls nicht gespart. So sehr ich es auch wollte, ich konnte sie für ihre Brutalität und Gesetzlosigkeit nicht verurteilen, habe sie vielmehr in mein Herz geschlossen.

Alles in allem hat Tillie Cole auch hier wieder ein Buch geschrieben, welches mich von vorn bis hinten gepackt hat, welches die Schattenseiten des Lebens besonders in den Vordergrund rückt, aber auch, was Liebe bewirken kann. Sie schreibt herzzerreißend und emotional, aber auch ohne jedes Blatt vor dem Mund. Das Hörbuch wurde von Martin Bross und Joana Silva einmal mehr großartig vertont und ich war in kürzester Zeit damit durch.