Rezension

Wer zuerst lügt, gewinnt!?

Wer zuerst lügt -

Wer zuerst lügt
von Ashley Elston

Bewertet mit 4.5 Sternen

Inhalt:

Lucca ist eine Trickbetrügerin und der gutaussehende, reiche Ryan ist ihr aktueller Job: Sie arbeitet für einen mysteriösen Auftraggeber, der sich Mr. Smith nennt, er hat sie auf Ryan angesetzt hat. Doch was genau soll sie für ihn erreichen? Und wieso stellt er sie immer wieder auf die Probe? Lucca weiß: “Manchmal ist es ein kleiner Schritt von einem Job, den man bekommt, zu einem Job, der man selber ist...”

Aber das lässt sie nicht ohne Weiteres Gefallen, sodass sich ein Katz-und-Maus-Spiel entwickelt...

Lucca, die für ihren aktuellen Auftrag zu Evie geworden ist, muss sich bei diversen gesellschaftlichen Anlässen mit Ryans neugierigen Freundinnen herumschlagen, aber sie ist natürlich bestens vorbereitet: Sie hat eine Lügengeschichte parat, die immer weiterem Nachhaken Einhalt gebietet. Dann passiert etwas, auf das sie nicht vorbereitet ist: Sie begegnet sich selbst - eine Frau, die ihr sehr ähnlich sieht benutzt ihren echten Namen und betet Luccas persönlichen Hintergrund als ihren eigenen herunter. Kurze Zeit später gibt es zwei Leichen...

Meine Meinung:

Die Handlung ist von Anfang an rätselhaft: Was ist hier los? Wer ist Ryan wirklich – ein zuvorkommender, gefühlvoller Liebhaber und verständnisvoller Gefährte, auf den man zählen kann oder ein skrupelloser Geschäftsmann? Wer wird die Oberhand behalten – Mr. Smith, Lucca/Evie oder Ryan?

Ich habe die Protagonistin gefeiert, denn Lucca/Evie ist herrlich ambivalent (taff/zerbrechlich, witzig/melancholisch, klug/hat mehr Glück als Verstand, verschlagen/herzallerliebst) und ich habe durchweg mit ihr gefiebert!

Der Schreibstil ist lebendig, witzig-spritzig, ausdrucksstark und somit absolut mitreißend! Erzählt wird aus der Ich-Perspektive, auf verschiedenen Zeitebenen: Vor und während des aktuellen Auftrags. Man lernt Lucca als Teenagerin kennen, erfährt warum sie wie zur Trickbetrügerin wurde und was sie während ihres turbulenten Berufslebens so alles getrieben hat. In der Gegenwart geht es nicht weniger ereignisreich zu: Lucca/Evie erlebt eine Achterbahn der Gefühle - sie schwankt zwischen pragmatischem Vertrauen & permanentem Misstrauen, zwischen echten Gefühlen & Professionalität, zwischen Impulsivität & Besonnenheit. Das sind allerdings Luxusprobleme gegen die Gefahren, mit denen sie es schließlich zu tun bekommt...

“Wer zuerst lügt” ist ganz wunderbar amüsant, facettenreich, bittersüß sowie rasant spannend gestaltet! Schwarzer Humor und raffinierte Tricks machen die Geschichte rund um eine verschlagene, dennoch liebenswerte (Anti-) Heldin zu einem wahren Lesevergnügen! Zu dem hohen Spaß-Faktor gesellen sich viel psychologisches Gespür, Nervenkitzel, überraschenden Wendungen und ein grandioser Showdown!