Rezension

When we dream

When We Dream - Anne Pätzold

When We Dream
von Anne Pätzold

auch was für die, die sich nicht mit K-Pop auskennen

Titel: When we dream

Autor: Anne Pätzold

Erscheinungstermin: 30. April 2020

Verlag: LYX

Kosten: 12,90€

Bewertung: 5/5 ♥♥♥♥♥

 

Worum geht‘s: Seit dem Tod ihrer Eltern wohnt die 19-jährige Ella bei ihrer großen Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr allerdings zu groß, zu laut und zu voll, am liebsten würde sie sich nur noch hinsetzten um zu lesen und zu zeichnen. Leider hat sie nicht mit Jae-yong gerechnet, der ab sofort eine große rolle in ihrem Leben, und ihrem Herzen, einnehmen wird…

 

Meinung: Als erstes ist dieses Buch wundervoll! Man merkt überhaupt nicht, das es ein Debüt der Autorin ist. Das Cover passt richtig zur Geschichte, es erinnert mich so ein bisschen an eines der Cover eines BTS‘ Albums. Sobald man anfängt zu lesen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend und interessant geschrieben, es wird nie langweilig. Jeder der denkt, dass es richtig kitschig wird, hat sich geirrt. Die Geschichte hat eine geniale Idee und wurde genau so umgesetzt. Die Charaktere sind alle sehr liebenswert, glaubwürdig und sympathisch, am ende könnte man meinen, dass man sie persönlich schon seit Jahren kennt. Ihre Handlungen kamen stets überlegt rüber‘ und konnte sie immer nachvollziehen. Am Anfang hatte ich meine Bedenken, da es a) ein Debüt ist und daher Annes‘ Ziele eventuell zu hoch gesteckt wurden und b) es extrem schwierig ist ein Buch zu schreiben, indem ein Weltstar ein ,,normales“ Mädchen kennenlernt und sich gar in sie/ihn verliebt, jedoch wurde ich schnell belehrt, dass es in keinem Fall so ist. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten und ehe man sich versieht, ist das Buch schon zu ende. Das Thema ist super aktuell, da K-Pop zurzeit mega beliebt ist und es (meines Wissens nach) noch kein anderes Buch mit diesem Thema (K-Pop) gibt. Im allgemeinen hat es super viel Spaß gemacht das Buch zu lesen, Ironie hat in den meisten Fällen nie gefehlt, außer es hatte eine gewisse Ernsthaftigkeit oder war traurig.

 

Fazit: Ich kann es nur jedem empfehlen, egal ob er was mit K-Pop am Hut hat oder nicht. Allerdings sollte man Bücher im allgemeinen mögen, in denen es um Stars (Sänger, Schauspieler, etc.) geht.

Absolutes Lesehighlight!