Wunderbares Kopenhagen

Das kleine Café in Kopenhagen - Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen
von Julie Caplin

Bereits der Titel lädt zum Fernweh ein. Kate muss mit sechs Journalisten eine PR-Reise nach Kopenhagen antreten. Unteranderem mit dem renommierten Redakteur Ben. Doch der ist zunächst gar nicht begeistert davon. Die Reise dauert fünf Tage. Fünf Tage Zeit um sich von diesem doch sehr attraktiven Ben fern zu halten. Ob das gut geht?

Der Schreibstil von Julie Caplin ist sehr angenehm und lädt direkt zum Wohlfühlen ein. Er ist locker und leicht und gepaart mit ihrem wunderbaren Erzählstil, taucht man von Anfang an in die Geschichte ein. Die Charaktere sind sehr liebevoll und mit dem Auge fürs Detail erarbeitet und man kann direkt eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Dabei wird nicht nur Wert auf die Hauptprotagonistin gelegt, sondern auch auf alle Nebencharaktere. So schließt man alle direkt ins Herz, denn jeder bringt seine Ecken und liebenswerten Kanten mit. Auch der Humor kommt an dieser Stelle nicht zu kurz und so muss man doch an der ein oder anderen Stelle herzlich Lachen und schmunzeln. Das hat das Leseerlebnis sehr angenehm gestaltet und in Kombination mit der herrlichen Wohlfühlkulisse Kopenhagens, eine perfektes Ensemble. Das Hygge-Feeling was in der Geschichte eine tragende Rolle hat, wird in und zwischen den Zeilen wunderbar vermittelt. Denn wie schon gesagt, die Geschichte ist von Anfang an zum Abtauchen und Wohlfühlen. Die Kulisse der dänischen Hauptstadt weckt das Reisefieber und da ich selbst schon einmal diese herrliche Stadt besuchen durfte, habe ich nun umso mehr Lust noch einmal dorthin zurückzukehren. Die Geschichte bringt nicht unbedingt einen großen Spannungsbogen mit, dennoch kommt man auch ohne sehr gut durch die Seiten und schwärmt und fiebert bis zum Ende eifrig mit. Es war zu keinem Zeitpunkt langweilig, sondern immer unterhaltsam und wahrlich zum Einkuscheln.

Ich habe diesen Roman von Julie Caplin wirklich sehr genossen und war schon ein wenig traurig als ich es zu Ende gelesen hatte. Es besticht durch tolle Atmosphäre, liebevolle Charaktere und eine wunderschöne Kulisse. Und der große Pluspunkt – es ist eine Liebesgeschichte die ohne viel Kitsch und Prunk auskommt! Ganz klare 5 von 5 Sterne!