Schönes dänisches Lebensgefühl

Das kleine Café in Kopenhagen - Julie Caplin

Das kleine Café in Kopenhagen
von Julie Caplin

Bei: 'Das kleine Cafe in Kopenhagen ' handelt es sich um den ersten Teil der Romantic-Escapes-Reihe von Julie Caplin; erschienen im rororo Verlag.
Da ich bereits den vierten Band der Reihe gelesen hatte, welcher mir gut gefallen hatte, habe ich nun ein weiteres Buch der Reihe genossen. Denn es bringt dem/der Leser/in das dänische Hygge Gefühl näher.
Als Kate die sicher geglaubte Beförderung ausgerechnet von ihrem 'Freund' Josh vor der Nase weggeschnappt wird, trennt sie sich von diesem und ihre Bewährungsprobe will sie mit Bravour meistern.
In London soll ein dänisches Kaufhaus eröffnet werden und den Engländern Hygge näher gebracht werden. Der Geschäftsmann Lars Wilders setzt sein Vertrauen in Kate und lädt sie und sechs Journalisten nach Kopenhagen ein, damit diese das dänische Leben kennenlernen können, um dann zu verstehen, warum die Dänen ein so zufriedenes Volk sind.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es Kate, drei Frauen und drei Männer dafür zu gewinnen und den schwierigen Haufen auch in Kopenhagen durch mehrere Widrigkeiten zu schiffen.
Der Erzählstil von Julie Caplin ist locker und witzig und gut zu lesen. Der Aufbau der Geschichte ist ähnlich dem vierten Band, spielt aber in einem ganz anderen Land und so machen beide Bände Spaß. Ich bin für ein paar Wohlfühllesestunden dem trüben Novemberwetter entflohen.