Zwischen den Zeilen verliebt

Paperthin Touch -

Paperthin Touch
von Tarah Keys

Unterhaltsamer Einblick in die Verlagswelt

„Paperthin Touch“ von Tarah Keys erzählt eine humorvolle und unterhaltsame Lovestory, die mitten in der englischen Verlagswelt spielt.

Clio hat als Lektorin bei einem kleinen Verlag in Oxford ihren absoluten Traumjob gefunden. Ihr neues Projekt könnte jedoch eine riesige Herausforderung werden, denn Clio soll das neue Buch des Bestsellerautors Bryn Spurling betreuen. Spurling gilt als sehr schwierig, was noch die höfliche Formulierung ist. Als Clio auf ihren ersten Kontaktversuch eine ziemlich rüde Antwort erhält, platzt ihr der Kragen. Ihre beleidigende Mail, in der sie sich ungefiltert Luft macht, sollte eigentlich gar nicht gesendet werden, aber nun ist es doch geschehen. Überraschenderweise reagiert Spurling ganz anders als erwartet und schnell finden beide zu einem sehr produktiven Austausch. Plötzlich werden die Parallelen zwischen Buch und Realität immer enger und Clio steht vor einem riesigen Gefühlswirrwarr.

Als absoluter Bücherfan finde ich zu allererst das Setting einfach großartig. Tarah Keys bietet einen tollen Einblick in die Arbeit eines Verlages und der dortigen Mitarbeiter, auch wenn sicher nicht alles gezeigt wird. Clio hat meinen klaren Traumjob und ihre Leidenschaft für ihre Arbeit ist in jeder Zeile spürbar. Das reißt einen sofort mit und macht unsere Heldin unglaublich sympathisch.

Clio ist selbstbewusst, konsequent und empathisch, was sie in ihrem Job und in der Zusammenarbeit mit ihren Autoren auch sein muss. Sie ist aber ganz bestimmt nicht perfekt und hat genauso ihre Ecken und Kanten. Manchmal agiert sie zu impulsiv und fast schon dominant und blendet mögliche Folgen restlos aus.

Die gesamte Handlung wird aus Clios Perspektive erzählt, wobei Bryns Emotionen durch seine Texte und Nachrichten auch sehr gut zu Ausdruck kommen. In der Lovestory ist der Funke klar übergesprungen und man kann die wachsenden Gefühle während der witzigen Schlagabtausche sehr gut beobachten. Aber auch die ernsten Hürden ihrer Beziehung werden glaubwürdig und berührend geschildert. Ich habe bis zum Schluss mit Clio und Bryn mitgefiebert und hatte viel Spaß beim Lesen.

Mein Fazit:

Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!