Leserunde

Leserunde zu "Die Entflammten" (Simone Meier)

Die Entflammten
von Simone Meier

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kein & Aber Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Entflammten" (Simone Meier) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Kein & Aber Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Jo und Gina: Zwei Frauen, zwei Epochen – ein rauschhafter Roman über die Liebe und die Kunst. Frankreich und Holland um 1900. Die junge Jo van Gogh-Bonger verliert ihren geliebten Mann Theo an die Syphilis. Kurz zuvor hat sich Theos Bruder Vincent van Gogh erschossen. Jo bleibt nichts als ein Baby und Hunderte Bilder des noch unbekannten Malers. Sie beschließt, Vincent weltberühmt zu machen, und setzt damit eine gigantische Erfolgsstory in Gang.

Über hundert Jahre später stößt die Kunsthistorikerin Gina auf Jos Geschichte. Und Jo nimmt sie mit in eine Welt voller Menschen, die besessen sind: von der Liebe, der Kunst und von Visionen.

Ginas Vater ist Schriftsteller und versucht seit zwanzig Jahren erfolglos, sein zweites Buch zu schreiben. An seiner Seite wird Ginas Faszination für Jo selbst zu einem rauschhaften Roman über eine kurze, aber folgenreiche Liebe. Und über zwei Familiengeschichten im Zeichen der Kunst.

ÜBER DIE AUTORIN:

Simone Meier, geboren 1970, ist Autorin und Journalistin. Nach einem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Kunstgeschichte arbeitet sie als Kulturredakteurin, erst bei der WochenZeitung, dann beim Tages-Anzeiger, seit 2014 bei watson. 2020 und 2022 wurde sie zur »Kulturjournalistin des Jahres« gewählt. Bei Kein & Aber erschienen ihre Romane Fleisch, Kuss und Reiz. Simone Meier lebt und schreibt in Zürich.

28.03.2024

Thema: Lieblingsstellen

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 12. März 2024 um 13:30

Eine Weltkarte,in der das Land Utopia nicht verzeichnet ist,verdient keinen Blick.Seite223

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 08:26

Stimmt, toller Satz

Thema: Lieblingsstellen
Jessi2712 kommentierte am 20. März 2024 um 10:22

 

Die Stelle, an der mich das Buch nach anfänglichen Startschwierigkeiten doch "gepackt" hat, war die Beschreibung der gemeinsamen Wohnung der Brüder van Gogh:

»Bevor Vincent nach Südfrankreich zog, wohnte er mit Theo zusammen. Dries beschreibt ihr die Wohnung der Brüder als Höllenloch, überall lehnten Bilder von Vincent zum Trocknen gegen Wände, Schränke und Stühle, das Parkett sehe aus wie in einem Atelier, überhaupt befände sich das Atelier in der Wohnung selbst, im hintersten Zimmer, fertige Bilder stapelten sich unter dem Sofa und unter den Betten, die Möbel seien fleckig von den vielen Flaschen und Gläsern, aus denen Vincents Malerfreunde nächtelang getrunken hätten.« (Seite 30). 

Da meine Frau selbst malt und wir in einer winzigen Wohnung leben, geht es uns manchmal fast genauso und ich konnte mich hier super in die Geschichte einfühlen :-)

Thema: Lieblingsstellen
Eselsohr kommentierte am 20. März 2024 um 15:59

"Ich weiß, dass mein Vater mein Schweigen versteht und dass seines eine Antwort darauf ist."

Gute Formulierung für das Schweigen, dass mitunter zwischen Menschen entsteht, die sich nahestehen

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 27. März 2024 um 11:42

Den Satz fand ich auch sehr bemerkenswert.

Thema: Lieblingsstellen
Deidree C. kommentierte am 21. März 2024 um 11:32

Wenn ich eine Stelle nennen soll, wäre es der Eiseinbruch von Ginas Schwester. Da kam für mich so etwas wie Adrenalinausstoß durch Schock bei Gina rüber.

Thema: Lieblingsstellen
Betzi8383 kommentierte am 24. März 2024 um 15:57

Eine "Lieblingsstelle" im eigentlichen Sinne habe ich nicht - aber als Jo erfuhr, dass sich Theo Syphilis eingefangen hat und die Prostituierten aufsuchte hätte ich das Buch für kein Geld der Welt weglegen können. Diesen Teil fand ich besonders spannend - vermutlich auch, weil er etwas verstörend ist und ich mich noch nie näher mit den Auswirkungen dieser Krankheit auseinander gesetzt habe.

Thema: Lieblingsstellen
Christine_Tarot kommentierte am 03. April 2024 um 11:47

Ich fand den ersten Moment der Begegnung von Jo und ihrem zukünfitgen Mann sehr eindrucksvoll...