Leserunde

Leserunde zu "Die Entflammten" (Simone Meier)

Die Entflammten
von Simone Meier

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kein & Aber Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Entflammten" (Simone Meier) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Kein & Aber Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Jo und Gina: Zwei Frauen, zwei Epochen – ein rauschhafter Roman über die Liebe und die Kunst. Frankreich und Holland um 1900. Die junge Jo van Gogh-Bonger verliert ihren geliebten Mann Theo an die Syphilis. Kurz zuvor hat sich Theos Bruder Vincent van Gogh erschossen. Jo bleibt nichts als ein Baby und Hunderte Bilder des noch unbekannten Malers. Sie beschließt, Vincent weltberühmt zu machen, und setzt damit eine gigantische Erfolgsstory in Gang.

Über hundert Jahre später stößt die Kunsthistorikerin Gina auf Jos Geschichte. Und Jo nimmt sie mit in eine Welt voller Menschen, die besessen sind: von der Liebe, der Kunst und von Visionen.

Ginas Vater ist Schriftsteller und versucht seit zwanzig Jahren erfolglos, sein zweites Buch zu schreiben. An seiner Seite wird Ginas Faszination für Jo selbst zu einem rauschhaften Roman über eine kurze, aber folgenreiche Liebe. Und über zwei Familiengeschichten im Zeichen der Kunst.

ÜBER DIE AUTORIN:

Simone Meier, geboren 1970, ist Autorin und Journalistin. Nach einem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Kunstgeschichte arbeitet sie als Kulturredakteurin, erst bei der WochenZeitung, dann beim Tages-Anzeiger, seit 2014 bei watson. 2020 und 2022 wurde sie zur »Kulturjournalistin des Jahres« gewählt. Bei Kein & Aber erschienen ihre Romane Fleisch, Kuss und Reiz. Simone Meier lebt und schreibt in Zürich.

28.03.2024

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 12. März 2024 um 16:31

Liebe und Kunst

Die im Mittelpunkt stehende Jo van Gogh - Bonger war für eine relativ kurze Zeit mit Theo , dem Bruder des Malers verheiratet,er war ihre große Liebe.Die beiden hatten einen Sohn,den sie auch Vincent nannten. Innerhalb  von kurzer Zeit versterben sowohl Theo als auch sein Bruder Vincent und Jo steht, mehr oder weniger mittellos, mit ihrem kleinen Kind da. sie widmet sich der Hinterlassenschaft ihres Schwagers, nämlich seinen bis dahin, unbekannten Werken und verhilft ihn sozusagen posthum zu  großem  Ruhm.Neben diese Arbeit ist es, hauptsächlich ihr Kind, dem ihre ganze Aufmerksamkeit und Liebe zuteil wird, eine zweite Ehe, die auch nur kurz dauert, erreicht niemals diese Wichtigkeit.

Über 100 Jahre später stößt die Kunsthistorikerin Gina,auf ihre Geschichte,die sie fortan nicht mehr loslässt.

Meine Meinung:

Es ist ein sehr herausforderndes Buch,bei dem ich lange gebraucht habe, um einen Zugang zu der Geschichte zu finden. Der ständig zwischen den Zeiten wechselnde Schreibstil, erfordert hohe Konzentration.Jo,ihr Handeln und Denken sind der absolute Mittelpunkt und ihre enorme Tatkraft hat mir großen Respekt abgenötigt.Obwohl  die zweite Protagonistin Gina ,sich immer mehr mit ihr verbunden fühlte,blieb ihre Figur relativ blaß. Ich bin keine Kunstkennerin,hatte mir aber durch dieses Buch einige neue Kenntnisse erhofft. Leider war das nicht der Fall. Außerdem blieb für mich in großen Teilen die Geschichte ziemlich emotionslos, was ich etwas enttäuschend fand.

Lobend möchte ich das Cover erwähnen, die darauf abgebildeten Sonnenblumen gehören ja wohl zu einem der bekanntesten  Kunstwerke, des großen Malers.

Ich vergebe drei Sterne für ein Buch, was leider hinter meinen Erwartungen zurüc blieb.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-interessante-geschichte-die-mich-je... abgeholt hat.

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 13. März 2024 um 16:14

Als ein Artikel in einer Kunstzeitschrift großartig.

Als Roman Mittelklasse

https://wasliestdu.de/rezension/jo-van-gogh-bonger-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 17. März 2024 um 13:59

Also ich konnte mich mit dem Buch bis zum Schluss nciht anfreunden.

Hier mene Rezi, so auich aiuf all menen Stllen ()über 10) gepostet

https://wasliestdu.de/rezension/die-entflammten-war-nicht-meins

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 17. März 2024 um 15:09

Hier ist meine Rezi, die ich bei den üblichen Verdächtigen verlinke:

https://wasliestdu.de/rezension/unbekanntes-frauenschicksal

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jessi2712 kommentierte am 20. März 2024 um 10:27

Für mich ein außergewöhnliches Buch, nach einigen Startschwierigkeiten bin ich Feuer und Flamme. Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ich-bin-feuer-und-flamme-1

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Deidree C. kommentierte am 21. März 2024 um 15:03

Ich bedanke mich, dass ich das Buch lesen durfte. Meine Rezi ist auf allen zwölf Seiten (siehe über mich) eingestellt. Einzig instagram geht erst am SA abend online.

https://wasliestdu.de/rezension/leben-von-vincent-van-goghs-schwaegerin-jo

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
kristall kommentierte am 23. März 2024 um 08:46

Danke, dass ich dabei sein durfte. Meine Rezension:https://wasliestdu.de/rezension/unbekannte-frau 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissSweety86 kommentierte am 24. März 2024 um 10:03

Ich hab es auch eher Mittelklasse obwohl mir die Geschichte von Jo schon sehr gut gefallen hat.

https://wasliestdu.de/rezension/auf-den-spuren-von-van-gogh

Thema: Deine Meinung zum Buch
Betzi8383 kommentierte am 24. März 2024 um 16:08

Hier der Link zu meiner Bewertung:

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-hintergrundinfos-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchreisender kommentierte am 24. März 2024 um 21:34

Ersteinmal Entschuldigung, dass ich während dieser Runde so still war. Aber ich habe mit dem Buch wirklich große Probleme gehabt

hier meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/zu-kuehl-geschrieben

Thema: Deine Meinung zum Buch
TochterAlice kommentierte am 26. März 2024 um 11:56

Vielen Dank, dass ich dabeisein durfte!

Hier mein Rezensionslink: https://wasliestdu.de/rezension/eine-starke-frau-70

Ich habe die Rezension auch mehrfach verlinkt!

Thema: Deine Meinung zum Buch
Christine_Tarot kommentierte am 03. April 2024 um 11:46

Link: Empfehlung | Was liest du? /

Simone Meier webt geschickt die Geschichten zweier Frauen zusammen, die durch mehr als ein Jahrhundert getrennt sind, aber durch das Schicksal und die Leidenschaft für Kunst miteinander verbunden sind. 

Erster Eindruck: Es bedurfte einiger Kapitel, bis ich mich in den Fluss der Erzählung fallen ließ. Der ungewöhnliche Stil, der Dialoge nur sparsam einsetzt, wirkte zunächst fremd auf mich. Doch mit der Zeit zog mich die Geschichte mit sanfter Gewalt in ihren Bann, und bald schon fand ich mich gefangen in ihrem Sog, unfähig, mich von den Seiten zu lösen.

Inhalt:  Um die Wende des 20. Jahrhunderts, inmitten der Wirbelwinde von Frankreich und Holland, steht Jo van Gogh-Bonger, eine junge Witwe, vor den Trümmern ihres Lebens. Der Tod ihres Mannes Theo und seines Bruders Vincent, zwei Seelen verloren im Strudel der Zeit, hinterlässt ihr ein Vermächtnis aus Farbe und Leidenschaft: ein Kind und eine Sammlung unentdeckter Meisterwerke. Mit einem Herz, das von Trauer und Entschlossenheit zugleich getrieben wird, nimmt Jo sich vor, Vincents Genie der Welt zu offenbaren – ein Vorhaben, das die Annalen der Kunstgeschichte neu schreiben wird.

Charaktere: Jo van Gogh-Bonger, eine Frau, die inmitten persönlicher Tragödien steht, zeigt eine bemerkenswerte Entschlossenheit, als sie das Erbe ihres verstorbenen Mannes Theo und seines Bruders Vincent van Gogh bewahrt. Ihre Reise, Vincents Kunst der Welt zu präsentieren, ist nicht nur eine Hommage an ihren verstorbenen Ehemann, sondern auch ein kraftvoller Akt der Selbstbehauptung in einer von Männern dominierten Welt.

Gina, eine Kunsthistorikerin aus der Gegenwart, stolpert über Jos Erbe und wird in eine Welt gezogen, die von Obsessionen geprägt ist. Ihre Entdeckung ist nicht nur eine akademische Übung, sondern auch eine persönliche Reise, die ihre eigene kreative Leidenschaft entfacht.

Fazit: Meier gelingt es, die Leser mit ihrem lebendigen Schreibstil und ihrer tiefen Charakterisierung zu fesseln. Sie malt ein Bild von Jo und Gina, das ebenso komplex wie faszinierend ist. Die parallelen Erzählstränge bieten einen reichen Einblick in die Herausforderungen und Triumphe von Frauen in verschiedenen Zeiten.

Die Autorin selbst, Simone Meier, bringt ihre umfangreiche Erfahrung als Kulturjournalistin und preisgekrönte Schriftstellerin in die Geschichte ein. Ihre Fähigkeit, historische und zeitgenössische Perspektiven zu verbinden, macht diesen Roman zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Thema: Deine Meinung zum Buch
herbsandhexes kommentierte am 03. April 2024 um 17:13

Durch das Osterwochenende habe ich für meine Rezension etwas gebraucht, hier ist sie aber. Rückblickend hat mir das Buch gut gefallen! Es hat aber ein bisschen gebraucht. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Else kommentierte am 04. April 2024 um 11:09

https://wasliestdu.de/rezension/sproede-0

Mir hat das BUch leider nicht so richtig gefallen, schade.