Leserunde

Leserunde zu "Die Entflammten" (Simone Meier)

Die Entflammten
von Simone Meier

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kein & Aber Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Entflammten" (Simone Meier) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Kein & Aber Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Jo und Gina: Zwei Frauen, zwei Epochen – ein rauschhafter Roman über die Liebe und die Kunst. Frankreich und Holland um 1900. Die junge Jo van Gogh-Bonger verliert ihren geliebten Mann Theo an die Syphilis. Kurz zuvor hat sich Theos Bruder Vincent van Gogh erschossen. Jo bleibt nichts als ein Baby und Hunderte Bilder des noch unbekannten Malers. Sie beschließt, Vincent weltberühmt zu machen, und setzt damit eine gigantische Erfolgsstory in Gang.

Über hundert Jahre später stößt die Kunsthistorikerin Gina auf Jos Geschichte. Und Jo nimmt sie mit in eine Welt voller Menschen, die besessen sind: von der Liebe, der Kunst und von Visionen.

Ginas Vater ist Schriftsteller und versucht seit zwanzig Jahren erfolglos, sein zweites Buch zu schreiben. An seiner Seite wird Ginas Faszination für Jo selbst zu einem rauschhaften Roman über eine kurze, aber folgenreiche Liebe. Und über zwei Familiengeschichten im Zeichen der Kunst.

ÜBER DIE AUTORIN:

Simone Meier, geboren 1970, ist Autorin und Journalistin. Nach einem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Kunstgeschichte arbeitet sie als Kulturredakteurin, erst bei der WochenZeitung, dann beim Tages-Anzeiger, seit 2014 bei watson. 2020 und 2022 wurde sie zur »Kulturjournalistin des Jahres« gewählt. Bei Kein & Aber erschienen ihre Romane Fleisch, Kuss und Reiz. Simone Meier lebt und schreibt in Zürich.

28.03.2024

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:38

Also die Machart des Covers passt zu van Gogh, aber irgendwie nicht zum Titel, auch wenn das vielleicht Flammen sein sollen? Mir hätte ein historisches Foto besser gefallen, da es um die Menschen geht und nicht um die Bilder. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:52

Bingo!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:25

Interessant als Bild, aber als Covermotiv nicht unbedingt passend. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 17. Februar 2024 um 21:21

Damit kann ich gar nichts anfangen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 18. Februar 2024 um 19:45

Auf den ersten Blick zieht es mich nicht magisch an; andererseits hat es einen großen Bezug zu Vincent van Gogh - und seinen gemalten Sonnenblumen... (VvG ist auch eine Lieblingsserie von mir der Firma Opal, die seine Bilder als Vorlage für Sockenwolle nahm ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 18. Februar 2024 um 21:52

es sieht wie ein Ausschnitt aus den Sonnenblumen aus.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lucxzmr kommentierte am 19. Februar 2024 um 19:08

Das Cover ist auf jeden Fall rästelhaft, ich weiß nicht was es darstellen soll 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 21. Februar 2024 um 21:36

Gefällt mir gut, passt zum Thema van Gogh 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2024 um 13:08

Ich finde das Cover interessant. Einerseits lässt sich sofort auf van Gogh und sein Kunst schließen; auf der anderen Seite gibt es keinen direkten Bezug zum eigentlichen Thema des Buches und seine Protagonisten. Mal schauen, ob man es nach der Lektüre anders sieht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 26. Februar 2024 um 21:11

Das Cover gefällt mir, und da es im Buch ja um Van Gogh geht, passt es sehr gut

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 29. Februar 2024 um 13:43

Schon am Cover habe ich erkannt, dass van Gogh eine Rolle (wenn auch nur nachgordnet) spielt. Mir gefällt die Interpretation, aber das wundert ja auch nicht, weil ich deine Malkunst sehr schätze ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Christine_Tarot kommentierte am 29. Februar 2024 um 16:27

Ich finde das Cover hervorragend! Ebenso den Titel. Durch die Leseprobe wird klar, dass einfach dieses Bild im Sinne von Van Gogh ideal ist. Das Cover des Buchs, in den leuchtenden Farben eines Van-Gogh-Gemäldes gehalten, erzählt eine Geschichte, die über die Seiten hinausflackert. Die Flammen, die darauf tanzen, sind nicht nur ein Symbol für die Leidenschaft zwischen Jo und Theo. Sie sind das Feuer, das in jedem von uns brennt, wenn wir uns verlieben.

Van Gogh wusste um die Macht der Farben. Seine Pinselstriche waren wie Liebesbriefe an die Welt – wild, impulsiv, voller Leben. Und so sind auch die Flammen auf dem Cover. Sie lodern in einem Rausch aus Rot und Orange mit einem blauen Hintergrund.

In den Flammen der Liebe von Jo und Theo spiegelt sich unsere eigene Sehnsucht, unsere eigenen Träume. Und wenn wir die Seiten umblättern, werden wir Teil dieser Geschichte.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Musiklexikon kommentierte am 01. März 2024 um 10:08

Das Cover gefällt mir sehr und passt auch gut zum Titel dazu.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:23

Van Gogh's Sonnenblumen. Wo das obere Ende wie eine Flamme aussieht (passt ja ganz gut)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. März 2024 um 23:01

Eigentlich gefällt mir es ganz gut, nur dass Problem ist es erinnert mich unheimlich an ein anderes Cover, als ob es eine zu eins das Gleiche wäre. Ich komme aber nicht drauf Welches
Und es ist nicht nur weil es an die Sonnenblumen erinnert

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nirvia kommentierte am 08. März 2024 um 16:38

Ich mag das abstrakte des Covers und auch die Farben. Es wirkt für mich geheimnisvoll und harmonisch. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 09. März 2024 um 09:48

Bei dem Cover hat man gleich die Bilder von van Gogh vor Augen, nur etwas verfremdet. Ich denke es passt gut zum Inhalt.