Leserunde

Leserunde zu "Die Entflammten" (Simone Meier)

Die Entflammten
von Simone Meier

Bewerbungsphase: Bis zum 29.02.

Beginn der Leserunde: 07.03. (Ende: 28.03.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Kein & Aber Verlags – 20 Freiexemplare von "Die Entflammten" (Simone Meier) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

// Bei diesem Beitrag handelt es sich um bezahlte Werbung, da der Kein & Aber Verlag uns für die Leserunde Freiexemplare zur Verfügung gestellt hat. Diese Werbung wird allen Mitgliedern von "Was liest Du?" angezeigt. //

ÜBER DAS BUCH:

Jo und Gina: Zwei Frauen, zwei Epochen – ein rauschhafter Roman über die Liebe und die Kunst. Frankreich und Holland um 1900. Die junge Jo van Gogh-Bonger verliert ihren geliebten Mann Theo an die Syphilis. Kurz zuvor hat sich Theos Bruder Vincent van Gogh erschossen. Jo bleibt nichts als ein Baby und Hunderte Bilder des noch unbekannten Malers. Sie beschließt, Vincent weltberühmt zu machen, und setzt damit eine gigantische Erfolgsstory in Gang.

Über hundert Jahre später stößt die Kunsthistorikerin Gina auf Jos Geschichte. Und Jo nimmt sie mit in eine Welt voller Menschen, die besessen sind: von der Liebe, der Kunst und von Visionen.

Ginas Vater ist Schriftsteller und versucht seit zwanzig Jahren erfolglos, sein zweites Buch zu schreiben. An seiner Seite wird Ginas Faszination für Jo selbst zu einem rauschhaften Roman über eine kurze, aber folgenreiche Liebe. Und über zwei Familiengeschichten im Zeichen der Kunst.

ÜBER DIE AUTORIN:

Simone Meier, geboren 1970, ist Autorin und Journalistin. Nach einem Studium der Germanistik, Amerikanistik und Kunstgeschichte arbeitet sie als Kulturredakteurin, erst bei der WochenZeitung, dann beim Tages-Anzeiger, seit 2014 bei watson. 2020 und 2022 wurde sie zur »Kulturjournalistin des Jahres« gewählt. Bei Kein & Aber erschienen ihre Romane Fleisch, Kuss und Reiz. Simone Meier lebt und schreibt in Zürich.

28.03.2024

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Langeweile kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:02

Historische Romane und solche, welche auf verschiedenen Zeitebenen spielen, stehen seit einiger Zeit bei mir im Fokus. Deshalb bewerbe ich mich für ein Lese Exemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:05

Kunst ist eine Welt für sich. Das Buch klingt daher umso interessanter für mich und ich wäre gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
PeWie kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:16

Ich liebe Van Gogh´s Sonnenblumen mehr über den Hintergrund des Malers zu erfahren nicht nur eine Biografie zu lesen sondern auch die dazu gehörige Fiktion finde ich spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hornita kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:35

Historisches finde ich immer reizvoll.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 16. Februar 2024 um 12:38

Also die Machart des Covers passt zu van Gogh, aber irgendwie nicht zum Titel, auch wenn das vielleicht Flammen sein sollen? Mir hätte ein historisches Foto besser gefallen, da es um die Menschen geht und nicht um die Bilder. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:52

Bingo!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Blforevr kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:22

Das Cover und die Geschichte haben mich direkt angesprochen, da ich mich gern über Kunst informiere und ich mich auch für Vsn Gogh interessiere. Ich wäre super gern dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Musiklexikon kommentierte am 16. Februar 2024 um 13:33

Ich interessiere mich sehr für die Welt der Kunst. Deshalb hüpfe ich hier gerne in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 16. Februar 2024 um 14:50

Ein historischer Roman über Kunst und Literatur, das klingt ausgesprochen interessant.
Hier würde ich gerne an der Leserunde teilnehmen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
florinda kommentierte am 16. Februar 2024 um 20:35

Seit Irving Stones Romanbiografie "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft" (OT: "Lust for life"), der grenzgenial mit Kirk Douglas in der Titelrolle und Anthony Quinn als Gauguin verfilmt wurde, interessiere ich mich für den Künstler und seine Werke. Aus der Perspektive seiner Schwägerin mehr über ihn zu erfahren, würde mir gefallen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pusteblümchen kommentierte am 16. Februar 2024 um 22:00

Die Kunstwerke mit Van Gogh´s Sonnenblumen finde ich großartig. Zu gerne möchte ich mehr über die Hintergründe des Künstlers erfahren. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:25

Interessant als Bild, aber als Covermotiv nicht unbedingt passend. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 17. Februar 2024 um 10:28

Ich würde gerne mehr über das Leben der van Goghs erfahren und springe daher gerne in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
gerlisch kommentierte am 17. Februar 2024 um 18:33

Ich liebe historische Geschichten und diese mit der Gegenwart verknüpft klingt sehr interessant. Da hüpfe ich gern mit in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Birte kommentierte am 17. Februar 2024 um 18:40

Hätte ausgehend vom Titel etwas anderes erwartet, aber mehr über Vincent van Gogh zu erfahren würde mich interessieren.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 17. Februar 2024 um 20:52

Hier würde ich sehr gern mitlesen, der Roman klingt sehr verheißungsvoll. Ich lese gern Bücher, die um reale Personen "kreisen" und sozusagen eine fiktive Biographie entstehen lassen. Besonders gut gefällt mir, dass hier nicht van Gogh selbst im Mittelpunkt zu stehen scheint, sondern andere Familienmitglieder.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 17. Februar 2024 um 21:21

Damit kann ich gar nichts anfangen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
MissSweety86 kommentierte am 18. Februar 2024 um 09:14

Ich liebe historische Romane. Da es auch Zeitsprünge in die Gegenwart gibt bin ich sehr auf das Buch gespannt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
schaebelchen kommentierte am 18. Februar 2024 um 09:57

Diese Geschichte stelle ich mir sehr interessant vor. Über das Leben dieses bekannten Malers und seiner Nachfahren mehr zu erfahren, wäre schön. Und Erzählstränge über verschiedene Zeitstränge finde ich sowieso immer spannend. Gern wäre ich dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nirvia kommentierte am 18. Februar 2024 um 10:23

Das wunderschöne Cover hat mich angesprochen. Historische Romane lese ich gern. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kristina Lukas kommentierte am 18. Februar 2024 um 15:04

Da würde ich gerne mitlesen :))

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Brocéliande kommentierte am 18. Februar 2024 um 19:45

Auf den ersten Blick zieht es mich nicht magisch an; andererseits hat es einen großen Bezug zu Vincent van Gogh - und seinen gemalten Sonnenblumen... (VvG ist auch eine Lieblingsserie von mir der Firma Opal, die seine Bilder als Vorlage für Sockenwolle nahm ;)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 18. Februar 2024 um 21:52

es sieht wie ein Ausschnitt aus den Sonnenblumen aus.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
leseleucht kommentierte am 19. Februar 2024 um 09:05

Spannender Roman über die Erfolgsgeschichte der Bilder von van Gogh und das Leben zweier Frauen in zwei unterschiedlichen Zeiten, die die Bilder van Goghs verbindet: seiner Schwester, die den Bildern zu ihrem Ruhm verhalf, und der Protagonistin, die sich auf die Suche nach dieser Geschichte macht. Und zugleich das Leben zweier Frauen im Schatten von Männern, dem malenden Bruder und schriftstellernden Vater, aus dem es sich herauszuarbeiten gilt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Crazy-Cat-Lady kommentierte am 19. Februar 2024 um 09:46

Da es bei Vorablesen leider nicht geklappt hat, versuche ich jetzt hier nochmal mein Glück. Das Buch würde ich sehr gerne lesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
westeraccum kommentierte am 19. Februar 2024 um 14:25

Ein Buch über die Familie van Gogh interessiert mich sehr, schon das Titelbild lässt erahnen, worum es geht. Ich weiß einfach zu wenig über die Menschen, die hinter dem Genie steckten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Cassandra kommentierte am 19. Februar 2024 um 17:16

Bei van Gogh muss ich mich auch bewerben. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jazz kommentierte am 19. Februar 2024 um 18:32

Oh, ich liebe Kunst. Im Urlaub reise ich immer in jedes Kunstmuseum, das die Stadt zu bieten hat, um mir einfach die schönen Bilder (die ich mir niemals leisten kann) anzusehen und zu bestaunen. In New York war am Freitagnachmittag im MoMA for free drin und konnte so einige Werke von ihm bewundern. (Empfehlenswert für alle, die an Kunst interessiert sind und nach New York reisen werden.) Daher wäre ich bei der Leserunde hier sehr gern dabei, wenn Meier eine runde Geschichte rund um die Liebe und Van Goghs Vergangenheit schreibt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lucxzmr kommentierte am 19. Februar 2024 um 19:08

Das Cover ist auf jeden Fall rästelhaft, ich weiß nicht was es darstellen soll 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucxzmr kommentierte am 19. Februar 2024 um 19:09

Hört sich super interessant an, ich wäre gerne bei der Leserunde dabei :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lotta_liest kommentierte am 19. Februar 2024 um 19:20

Vincent van Gogh war der erste Maler, der mich schon als Kind total fasziniert hat. Über ihn habe ich auch die erste Biografie meines Lebens gelesen. Leider stand in dem Buch nichts zu seiner Schwägerin, weshalb ich wirklich gespannt auf dieses Buch bin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
herbsandhexes kommentierte am 21. Februar 2024 um 11:52

Das Buch klingt fantastisch! Mehrere Zeitebenen haben mir z. B. schon bei "Die Unbändigen" und "Die versteckte Apotheke" gut gefallen. Hier würde ich gerne mitlesen. :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Frechdaechsin kommentierte am 21. Februar 2024 um 12:58

Was für ein wahnsinnig interessantes Thema und wie toll geschrieben. Das Cover ist sehr schön gestaltet und ich würde mich unwahrscheinlich freuen nvan der Leserunde teilnehmen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Else kommentierte am 21. Februar 2024 um 21:35

Die Leseprobe gefiel mir sehr, da versuche ich hier gerne mein Glück.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Else kommentierte am 21. Februar 2024 um 21:36

Gefällt mir gut, passt zum Thema van Gogh 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
downey_jr kommentierte am 22. Februar 2024 um 13:08

Das Buch hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, aber es klingt doch super, würde ich gerne lesen!
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eselsohr kommentierte am 23. Februar 2024 um 17:13

Würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen

Vor einigen Monaten habe ich von Susan Fletcher ein Buch über Vincent Van Gogh gelesen, die innere Zerrissenheit des Malers und seine suizidalen Gedanken wurden darin geschildert.
Sein Bruder Theo bewahrte dessen Gemälde auf und unterstützte ihn nicht nur finanziell. 
Die Geschichte von Johanna van Gogh-Bonger, der Schwägerin Vincent van Gogh und ihr kaufmännisches Geschick äußerst interessant.
Und die junge Autorin Gina die, die Geschichte von Jo erzählen möchte - gemeinsam mit ihrem Vater startet sie dieses Projekt. 
Bin sehr gespannt, wie sich beide Erzählstränge miteinander verbinden werden
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Eselsohr kommentierte am 23. Februar 2024 um 17:14

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 24. Februar 2024 um 07:55

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Ich wäre gerne dabei.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2024 um 13:08

Ich finde das Cover interessant. Einerseits lässt sich sofort auf van Gogh und sein Kunst schließen; auf der anderen Seite gibt es keinen direkten Bezug zum eigentlichen Thema des Buches und seine Protagonisten. Mal schauen, ob man es nach der Lektüre anders sieht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm_01 kommentierte am 24. Februar 2024 um 13:11

Da ich mich sehr für Kunst interessiere und van Gogh zu meinen Lieblingsmalern gehört, ist dieses Buch ein Muss für mich. Gerne würde ich es in einer Leserunde lesen und mich mit anderen darüber austauschen. Die Leseprobe ich schon vielversprechend, ebenso die Perspektive.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Neytiri kommentierte am 25. Februar 2024 um 01:46

Ich habe schon viel von diesem Buch gehört. Und da ich eine große Nähe zur Kunst der Malerei habe und natürlich zum Lesen, möchte ich mich hier gerne bewerben

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Saboe kommentierte am 25. Februar 2024 um 16:41

Eine sehr interessante Geschichte um und über Van Gogh. Jeder kennt den berühmten Maler, dieser Roman gibt einem möglicherweise noch einen Einblick, was alles um van Gogh herum geschehen ist.

Würde gerne in dieser Leserunde mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Deidree C. kommentierte am 25. Februar 2024 um 21:02

Historisches und Gegenwart zu Verknüpfen ist ein besonderes Vergnügen.

Da würde ich gerne mit dabeisein und mich ins Leben von Van Gogh beziehungsweise seiner Witwe einlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchreisender kommentierte am 26. Februar 2024 um 10:38

Vincent Van Gogh war der erste Maler dessen Bilder ich in einem Museum bewundern durfte. Ich liebe noch immer seine Variationen der Sonnenblume. Die Geschichte in dem Buch finde ich sehr interessant und wäre sehr gern Teil dieser Leserunde

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Gelinde kommentierte am 26. Februar 2024 um 15:46

Ich darf zwar schon bei der "Kinder LR"  Willkommen bei den Grauses, mitmachen, aber diese Woche sind zwei so tolle Bücher hier in der Auswahol da muss ich mcih einfach doch nochmals bewerben und auif mein Glück hoffen.

Vincent van Gogh, wer kennt ihn ncht. Aber hier im Buch geht es um seine Schwägerin, die ihn erst zu dem gemacht hat was er heute für uns ist.

Und dann - Jahre später, Gina stößt auf diese Geschcihte.

Gerne würde ich lesen was die Autorin daraus gemcht hat.

 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:46

Eine Geschichte über die Familie van Gogh. Klingt spannend.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 26. Februar 2024 um 18:46

Eine Geschichte über die Familie van Gogh. Klingt spannend.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gelinde kommentierte am 26. Februar 2024 um 21:11

Das Cover gefällt mir, und da es im Buch ja um Van Gogh geht, passt es sehr gut

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Jessi2712 kommentierte am 27. Februar 2024 um 06:55

Ich liebe Kunst im Allgemeinen und van Goghs Sonnenblumen im Besonderen und da ich's mit Sachbüchern nicht so habe, hüpfe ich gerne für ein Freiexemplar in den Lostopf, um mich dem Thema van Gogh vielleicht mal auf diese Weise zu nähern. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Jessi2712 kommentierte am 27. Februar 2024 um 07:19

Hallo liebes Team,  es gibt ja keine dummen Fragen (hoffe ich). Wollte mich gerade auf ein Freiexemplar zu "Die Entflammten" bewerben, irgendwie hing mein PC und nun steht der Text insgesamt vier Mal drin, was ja so keinesfalls beabsichtigt war. Aber gelöscht bekomme ich es auch nicht mehr. Habt ihr einen Tipp?  Danke und liebe Grüße, Jessica

 

 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 01. März 2024 um 17:35

Liebe Jessi, 

du hast vollkommen recht: Deine Frage ist gar nicht dumm. :-) Leider werden manchmal bei zu langen Ladezeiten Kommentare doppelt - oder wie in deinem Fall vierfach - abgespeichert. Ich habe entsprechend gelöscht und wünsche dir viel Glück bei der Auslosung! 

Liebe Grüße

Aline vom WLD-Team
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 27. Februar 2024 um 15:44

Da gab es doch schon mal ein ähnliches Buchcover mit einem Stück von einem Van Gogh Gemälde.
Ich dachte erst, beide Bücher sind von der selben Autorin. aber vielleicht ist es nur Zufall.

Die Geschichte finde ich sehr interessant und lesenswert!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lucy Voss kommentierte am 27. Februar 2024 um 20:45

Der Inhalt klingt ha spannend! Ich versuche mal mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 27. Februar 2024 um 22:06

Zweite Chance, die nutze ich gerne.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Vampir989 kommentierte am 28. Februar 2024 um 06:07

Das klingt nach einer sehr interessanten Geschichte.Ich liebe Romane die in unterschiedlichen Zeitenebenen spielen.Zudem interessiere ich mich sehr für Kunst.Und Vincent von Gogh ist einer meiner Lieblingskünstler.Deshalb würde ich sehr gern dieses Buch lesen.Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und meine Neugierde geweckt.Der Schreibstil ist leicht,locker und flüssig.Ich wollte gar nicht mehr aufhören mit lesen.Auch das Cover finde ich sehr ansprechend.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Ich bewerbe mich für ein Printexemplar.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Atomteil kommentierte am 28. Februar 2024 um 08:10

Die Geschichte rund um Van Gogh und einer beeindruckenden Frau hat mich sofort begeistert. Ich lese sehr gerne historische Romane und würde mich freuen, wenn ich an der Leserunde teilnehmen könnte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 29. Februar 2024 um 00:59

Hüpfe in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 29. Februar 2024 um 00:59

Hüpfe in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 29. Februar 2024 um 00:59

Hüpfe in den Lostopf

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Mattchen kommentierte am 29. Februar 2024 um 06:34

Erst letzte Woche war ich in einer Ausstellung über Vincent van Gogh. Viel war zu erfahren über sein besonderes Verhältnis zu seinem Bruder Theo. Das Vermächtnis der beiden Brüder beschäftigte Theos Frau lange und sie machte die Bilder der Öffentlichkeit zugänglich. Und auf einmal sehe ich diese Buchankündigung. Perfekt! ich möchte gern das Buch lesen und mich an der Leserunde beteiligen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 29. Februar 2024 um 11:53

Darüber habe ich schon gelesen, klingt interessant.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Svanvithe kommentierte am 29. Februar 2024 um 13:40

Vincent van Gogh ist seit meiner Jugend mein Lieblingsmaler. Von daher interessiert mich Literatur, die mit ihm in Verbindung steht, sehr. Zumal auch meine Vorliege für historische Romane hier zum Tragen kommen würde ...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Svanvithe kommentierte am 29. Februar 2024 um 13:43

Schon am Cover habe ich erkannt, dass van Gogh eine Rolle (wenn auch nur nachgordnet) spielt. Mir gefällt die Interpretation, aber das wundert ja auch nicht, weil ich deine Malkunst sehr schätze ...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 29. Februar 2024 um 15:50

Künstlerfamile, Klingt sehr interessant!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Christine_Tarot kommentierte am 29. Februar 2024 um 16:21

Es war ein glühend heißer Julitag in Amsterdam, Holland – die perfekte Zeit für eine Liebe, die im Flimmern der Sonnenstrahlen erblühte. Die Geschichte beginnt mit einer Intensität, die den Leser sofort gefangen nimmt. Man spürt die innige Leidenschaft zwischen Johanna “Jo” Bonger und Theo in jeder Zeile.

Zunächst schwärmt die zwanzigjährige Jo für jemand anderen – Eduard. Die beiden erleben unbeschwerte Tage in ihrer Jugend. Jo fragt sich, wird er ihr einen Antrag machen? Doch dann geschieht etwas Unerwartetes: Eduard lehnt Jo ab, und ihre Liebe verblasst. In diesem Moment tritt Theo in ihr Leben. Er ist ein Kunsthändler, der alle Künstler von Paris kennt und voller Neugier steckt. Dries, Jos Bruder, ist überzeugt, dass Jo und Theo füreinander bestimmt sind, denn beide sind vernarrt in die Kunst.

Die Begegnung der beiden findet im Museum statt, wo sie leidenschaftlich über Kunst diskutieren. Jo zeigt sich als alles andere als gewöhnlich – sie liebt die Freiheit und die Kunst. Im Museum beschreibt sie ein Kunstwerk, das Frauen ihrer Zeit zeigt, eingesperrt wie Vögel in einem Käfig.

Die Briefwechsel innerhalb der Familie geben Einblicke in die Beziehung zwischen Jo und Theo. Immer wieder tauchen spannende Details auf, wie Jos Lieblingsbuch “Middlemarch”.

Erst zwei Jahre nach ihrem ersten Museumsbesuch sehen sich Jo und Theo wieder. Er gesteht ihr seine Liebe und den Wunsch nach einer gemeinsamen Zukunft in Paris. Jo zögert zunächst, doch Theos Liebe zu ihr entflammt noch mehr. Es folgen heftige Briefwechsel, in denen er um sie wirbt. Jo, die sich selbst nicht schön findet, wird von Theos Begeisterung für sie überwältigt. Es ist eine außergewöhnliche Liebe, begleitet von Selbstzweifeln und einem ständigen Hin und Her.

Und dann gibt es noch eine weitere Liebesgeschichte: Dries, der in Annie verliebt ist – eine Geschichte, die das Herz berührt und den Leser in den Bann zieht.. Aber schreitet diese Liebe zu schnell voran?

Das Buch beleuchtet auch Themen wie die Ehe und die gesellschaftliche Stellung der Frau in jener Zeit. Damals war es üblich, dass der Besitz eines Mannes genauso wichtig war wie die Liebe – er sicherte die finanzielle Existenz einer Frau.

Vincent Van Gogh, ein Kultfigur schon zu dieser Zeit, tritt ebenfalls auf. Durch die Buchbeschreibungen lernt man das Genie hinter den Bildern kennen. Seine Wohnung wird als heruntergekommen beschrieben – überall gestapelte Bilder, Farben und Löcher in den Teppichen. Ein Mann, der sich wochenlang nicht wäscht. Doch Vincents Bilder strahlen eine besondere Freude aus.

Die Leseprobe beginnt ungewöhnlich mit einem Kapitel über das Leben der Autorin. Doch dann taucht man direkt in die Geschichte ein und erfährt viel über Jo und Theo.

Besonders spannend ist, dass Vincent Van Gogh einer der bekanntesten Maler ist, dessen Bilder durch ihre Farbwahl und Malweise beeindrucken. Dennoch wissen wir wenig über die Menschen, die ihm nahestanden oder denen er im Leben begegnete. Das Cover des Buchs, im Stil von Van Gogh gestaltet, zeigt Flammen – ein Symbol für die innige und feurige Liebe von Jo und Theo.

 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Christine_Tarot kommentierte am 29. Februar 2024 um 16:27

Ich finde das Cover hervorragend! Ebenso den Titel. Durch die Leseprobe wird klar, dass einfach dieses Bild im Sinne von Van Gogh ideal ist. Das Cover des Buchs, in den leuchtenden Farben eines Van-Gogh-Gemäldes gehalten, erzählt eine Geschichte, die über die Seiten hinausflackert. Die Flammen, die darauf tanzen, sind nicht nur ein Symbol für die Leidenschaft zwischen Jo und Theo. Sie sind das Feuer, das in jedem von uns brennt, wenn wir uns verlieben.

Van Gogh wusste um die Macht der Farben. Seine Pinselstriche waren wie Liebesbriefe an die Welt – wild, impulsiv, voller Leben. Und so sind auch die Flammen auf dem Cover. Sie lodern in einem Rausch aus Rot und Orange mit einem blauen Hintergrund.

In den Flammen der Liebe von Jo und Theo spiegelt sich unsere eigene Sehnsucht, unsere eigenen Träume. Und wenn wir die Seiten umblättern, werden wir Teil dieser Geschichte.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Claudia R kommentierte am 29. Februar 2024 um 19:21

Ein historischer Roman über Kunst klingt sehr interessant und gern würde ich mehr darüber erfahren und lesen.

Thema: Hibbelrunde
PeWie kommentierte am 29. Februar 2024 um 20:54

Ich würde mich sehr freuen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 29. Februar 2024 um 21:44

Die Geschichte finde ich sehr unterhaltsam und informativ!

Thema: Hibbelrunde
Hornita kommentierte am 01. März 2024 um 07:52

Ja, ebenso. Ich wäre auch gerne mal wieder dabei!

Thema: Hibbelrunde
Blforevr kommentierte am 01. März 2024 um 08:23

Auch hier hibbel ich mit. Bin gespannt. So viele tolle Bücher!

Thema: Hibbelrunde
Gelinde kommentierte am 01. März 2024 um 09:45

So geht es mir auch, ich hibble auch mit  ♥, bin mal gespannt ob die Verlosung noch vor dem WE stattfindent

Thema: Hibbelrunde
Blforevr kommentierte am 02. März 2024 um 09:41

Jetzt müssen wir doch noch bis Montag warten! Bin sehr gespannt :D

Wünsche ein schönes Hibbel-Wochenende!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Musiklexikon kommentierte am 01. März 2024 um 10:08

Das Cover gefällt mir sehr und passt auch gut zum Titel dazu.

Thema: Hibbelrunde
Christine_Tarot kommentierte am 01. März 2024 um 14:28

Ich hibbel mit :)

Thema: Hibbelrunde
Langeweile kommentierte am 01. März 2024 um 15:16

Ich bin auch sehr gespannt,ob wir noch vor dem Wochenende erlöst werden.

Thema: Hibbelrunde
Aline Kappich kommentierte am 01. März 2024 um 17:31

Hallo ihr Lieben, 

das Hibbeln darf noch etwas weiter gehen: Die Gewinner*innen werden am Montag bekannt gegeben.

Ein schönes Wochenende & liebe Grüße

Aline

Thema: Hibbelrunde
Gelinde kommentierte am 01. März 2024 um 18:04

Danke für die Info, dann bis Montag und allen ein schönes WE ♥

Thema: Hibbelrunde
Deidree C. kommentierte am 01. März 2024 um 19:18

Na dann hibbeln wir eben übers Wochenende. ;-)

Viel Lesezeit für euch, dann vergeht das Warten schneller. Zumindest bei mir ist das so

´

 

Thema: Hibbelrunde
Eselsohr kommentierte am 02. März 2024 um 13:11

Zum Glück scheint die Sonne und es lockt einen in den Garten ;)

so hibbelt es sich schöner

Thema: Hibbelrunde
Gelinde kommentierte am 02. März 2024 um 18:39

Stimmt, morgen soll es ja bis zu 19 Grad warm werden - also nicht wie raus

Thema: Hibbelrunde
Tara kommentierte am 03. März 2024 um 21:08

Zeit für den Hibbelendspurt.

Thema: Hibbelrunde
Gelinde kommentierte am 04. März 2024 um 09:24

Ich bin dabei

Thema: Hibbelrunde
buchreisender kommentierte am 04. März 2024 um 12:22

Wo siehst du die Liste der Gewinner*innen? Mir wird nichts in der dabei-Liste angezeigt

Thema: Hibbelrunde
Gelinde kommentierte am 04. März 2024 um 12:36

Bei "ich bin dabei" meinte ich das Hibbeln ☺

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 04. März 2024 um 14:30

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen dieser Leserunde stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme dürfen sich dieses Mal freuen:

Betzi8383

buchreisender

Christine_Tarot

Deidree C.

Else

Eselsohr

Gelinde

herbsandhexes

Jazz

Jessi2712

kristall

KristinaLukas

Langeweile

Lotta_liest

MissSweety86

Nirvia

PeWie

Svanvithe

TochterAlice

westeraccum

An alle neuen Mitglieder: Schaut gerne einmal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
TochterAlice kommentierte am 04. März 2024 um 15:05

Gewonnen!!!

Tausend Dank, liebe Aline, ich freue mich sehr!

 

Thema: Wer hat gewonnen?
buchreisender kommentierte am 04. März 2024 um 17:51

Danke und noch ganz viele Danke liebe Aline. Ich freue mich mega das ich dabei bin. 

Thema: Wer hat gewonnen?
Eselsohr kommentierte am 05. März 2024 um 11:37

Gerade entdeckt - wie schön ich darf dabei sein

freue mich auf die Leserunde

bin schon sehr auf die Geschichte gespannt

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. März 2024 um 14:41

Oh wie toll, ich darf hier dabei sein. Vielen Dank, das versüßt mir den Montag. 
Herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
gerlisch kommentierte am 04. März 2024 um 15:05

Glückwunsch an alle Gewinner, bei mir hat es leider nicht geklappt.

Thema: Wer hat gewonnen?
Blforevr kommentierte am 04. März 2024 um 15:06

Schade, hier hat es nicht geklappt. Glückwunsch an die Gewinner :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Langeweile kommentierte am 04. März 2024 um 15:10

Ach wie toll,es hat geklappt,ich freue mich auf das Buch und die Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:16

Nochmal herzlichen Glückwunsch an Gelinde und die anderen Gewinner!

(Ich wusste gar nicht, dass man 2x gleichzeitig zu Leserunden gelost werden kann?)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 04. März 2024 um 16:22

Ich auch nicht, so viel Glück hatte ich noch nie

Thema: Wer hat gewonnen?
lesesafari kommentierte am 04. März 2024 um 22:24

Herzlichen Glückwunsch und gerate nicht in Lesestress :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 05. März 2024 um 08:27

Nein, das kann gar nicht passieren ☺

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 05. März 2024 um 19:43

Wusste ich auch nicht, weckt aber Hoffnungen :-))

Gratulation an Einfach- und Doppelglückspilze und -pilzinnen!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 04. März 2024 um 15:23

Van Gogh's Sonnenblumen. Wo das obere Ende wie eine Flamme aussieht (passt ja ganz gut)

Thema: Wer hat gewonnen?
Brocéliande kommentierte am 04. März 2024 um 16:14

Herzlichen Glückwunsch allen GewinnerInnen und viel Spaß in der Leserunde!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 04. März 2024 um 16:23

Das ist ja Hammer, Hammer klasse - Liebe Losfee fühl dich umarmt und abgeknutscht ☻

♥♥♥♥ Danke, danke danke.

 

Glückwunsch ach allen anderen ich freu mich auf die LR

Thema: Wer hat gewonnen?
Christine_Tarot kommentierte am 04. März 2024 um 16:50

Vielen Dank! Ich freue mich wirklich sehr! Ich bin gespannt auf die Leserunde und den Austausch! Allen einen schönen Montag & schöne Woche! <3

Thema: Wer hat gewonnen?
Deidree C. kommentierte am 04. März 2024 um 16:55

Ich darf mitlesen - wahnsinnig schön. Danke sehr. Freue mich schon auf die Geschichte.

Glückwunsch auch an die anderen Gewinner.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 04. März 2024 um 18:22

Ich darf mit lesen, ich freue mich riesig Vielen Dank

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. März 2024 um 22:54

Glückwünsche an alle Gewinner und Gewinnerinnen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 04. März 2024 um 23:01

Eigentlich gefällt mir es ganz gut, nur dass Problem ist es erinnert mich unheimlich an ein anderes Cover, als ob es eine zu eins das Gleiche wäre. Ich komme aber nicht drauf Welches
Und es ist nicht nur weil es an die Sonnenblumen erinnert

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 05. März 2024 um 09:19

Auch ich bedanke und freue mich über die Möglichkeit der Lektüre ...

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 05. März 2024 um 09:43

Glückwunsch allen Gewinnern und viel Spaß

Thema: Wer hat gewonnen?
Jessi2712 kommentierte am 05. März 2024 um 10:45

Jippie, ich darf auch mitlesen, freue mich sehr, dass es schon beim allerersten Versuch auf wasliestdu geklappt hat :-)

Thema: Wer hat gewonnen?
buecherwurm_01 kommentierte am 05. März 2024 um 11:23

Schafe, dass ich nicht dabei bin. Ich wünsche allen Teilnehmern eine interessante Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
westeraccum kommentierte am 06. März 2024 um 08:24

Wie schön! Wir waren mal am Grab der van-Gogh-Brüder in Auvers und die Familiengeschichte interessiert mich sehr.

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 07. März 2024 um 14:50

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Lektüre Teil I
Jessi2712 kommentierte am 07. März 2024 um 20:25

Huhu ihr alle,

Theoretisch soll es ja heute losgehen mit der Leserunde, hab aber das Buch noch gar nicht. Hat es schon jemand von euch erhalten?

Thema: Lektüre Teil I
Langeweile kommentierte am 08. März 2024 um 08:56

Nein,mein Buch ist auch noch nicht da, ich habe auch nirgends gelesen, dass sich der Termin verschiebt. Bleibt nur abwarten.

Thema: Lektüre Teil I
Aline Kappich kommentierte am 08. März 2024 um 13:30

Hallo ihr Lieben,

die Bücher sind unterwegs & die Leseabschnitte werden am Montag eingeteilt. Natürlich könnt ihr gerne über das Wochenende schon einmal anfangen zu lesen. :-)

Liebe Grüße & viel Freude in der Runde

Aline vom WLD-Team

Thema: Lektüre Teil I
Else antwortete am 08. März 2024 um 18:22

Danke für die Info. Mein Buch kam gerade an. :)

Ein schönes Wochenende 

Thema: Lektüre Teil I
Langeweile kommentierte am 08. März 2024 um 19:47

Danke für die Info,mein Buch ist auch heute angekommen.

Thema: Lektüre Teil I
Gelinde kommentierte am 09. März 2024 um 09:11

ja, ich habe schon mal rein gelesen ☺

Thema: Wer hat gewonnen?
Gelinde kommentierte am 08. März 2024 um 16:01

Mein Buch ist heute angekommen, dann bis Monntag

Thema: Wer hat gewonnen?
buchreisender kommentierte am 09. März 2024 um 09:58

Mein Buch kam gestern an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Nirvia kommentierte am 08. März 2024 um 16:38

Ich mag das abstrakte des Covers und auch die Farben. Es wirkt für mich geheimnisvoll und harmonisch. 

Thema: Lektüre Teil I
PeWie kommentierte am 08. März 2024 um 20:19

Das Buch ist auch bei mir angekommen. Allen ein schönes sonniges Wochenende.

Thema: Lektüre Teil I
westeraccum kommentierte am 09. März 2024 um 09:46

Mein Buch kam gestern an, heute geht es los.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
westeraccum kommentierte am 09. März 2024 um 09:48

Bei dem Cover hat man gleich die Bilder von van Gogh vor Augen, nur etwas verfremdet. Ich denke es passt gut zum Inhalt.

Thema: Wer hat gewonnen?
kristall kommentierte am 09. März 2024 um 10:51

Ich freue mich riesig. Vielen lieben Dank. Mein Buch kam gestern an.

Thema: Wer hat gewonnen?
Betzi8383 kommentierte am 09. März 2024 um 13:08

Ich freue mich auch riesig ausgewählt worden zu sein!

Thema: Lektüre Teil I
Eselsohr kommentierte am 09. März 2024 um 15:50

Danke für die Info

Mein Buch ist heute angekommen 

Thema: Lektüre Teil I
PeWie kommentierte am 10. März 2024 um 21:02

Ich habe angefangen zu lesen. Ich muss sagen, das mich das Schriftbild stört. Es sind in der Geschichte um Jo wenig Absätze. Das stört mich etwas. .

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Gelinde kommentierte am 11. März 2024 um 13:50

Wir lesen auf zwei Zeitebenen. Einmal sind wir in der Vergangenheit bei Jo, dann in der Gegenwart bei Gina.
Ginas Leben mit dem Vater ist etwas außergewöhnlich.

In der Vergangenheit lesen wir, dass Jo und Theo doch recht lange gebraucht haben bis sie zusammengefunden haben.
Jo ist finde ich, eine sehr starke, ich möchte fast sagen starrköpfige Frau. Wobei ich mir öfters denke: ist das jetzt  nicht zu modern geschrieben?

Und dann erfahren wir auch wie unselbständig Vincent van Gogh eigentlich war. Das wusste ich nicht. Dass er psychische Probleme hatte, wusste ich noch aus der Schule.

Das Buch gefällt mir schon ganz gut bis jetzt.
Die emotionale Seite kommt noch nicht so ganz bei mir an, da fehlt mir noch was.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Deidree C. kommentierte am 17. März 2024 um 13:49

Mit Jo geht es mir wie dir. Sie wirkt stark und gleichzeitig frage ich mich, ob das wirklich so hat sein können. Sie studierte als Frau kurz in London, reiste von Amsterdam nach Paris. Die Familie war auf jeden Fall nicht Mittelschicht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
herbsandhexes kommentierte am 20. März 2024 um 18:04

Da kann ich mich anschließen, ich war auch überrascht, dass sie doch von (verhältnismäßig) recht vielen Freiheiten berichtet. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
PeWie kommentierte am 11. März 2024 um 14:21

Ich habe auch angefangen und bin der Meinung von Gelinde. Emotional hat mich das Buch noch nicht getroffen. Es wirkt eher wie ein Sachbuch in dem Teil in dem Gina erzählt wie sie mit ihrem Buch gerungen. hat. In Jos Teil wirkt alles so oberflächlich, die Gefühle sind aber tiefer verborgen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Gelinde kommentierte am 11. März 2024 um 18:16

Dann sind wir mal beide gespannt ob das Buch uns noch besser abholen kann

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
PeWie kommentierte am 11. März 2024 um 20:35

Jo beschreibt so sachlich ihre erste Liebe, obwohl sie Gefühle hat die man als himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt bezeichnen kann, kommt bei mir keine Empfindung an. Es klingt wie eine nüchterne Beschreibung ähnlich wie wenn jemand den Geschmack von Schokolade beschreibt.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
herbsandhexes kommentierte am 20. März 2024 um 18:06

Ich kann verstehen, was ihr beide meint, finde es persönlich aber auch interessant, wie die Gefühle "komprimiert" werden. Mal schauen, was daraus wird!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Langeweile kommentierte am 11. März 2024 um 17:06

Obwohl ich sehr  gerne Bücher lesen, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen, ist es mir hier noch nicht gelungen in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil wirkt auf mich ziemlich nüchtern, vielleicht kommen die Emotionen im weiteren Verlauf.

Die Geschichte in der Vergangenheit ist ziemlich abgehackt erzählt,der rote Faden ist bis jetzt nicht erkennbar.Das Leben von Gina und ihrem Vater ist auch gewöhnungsbedürftig.Sie ist wohl der praktischere Teil ,er schwebt in höheren Sphären.Mal sehen,ob mich das Buch im weiteren Verlauf einfangen kann.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Gelinde kommentierte am 11. März 2024 um 18:17

Mal sehen,ob mich das Buch im weiteren Verlauf einfangen kann.

 

Genau, ich auch

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Deidree C. kommentierte am 17. März 2024 um 13:51

Nüchtern - das ist ein treffendes Wort. Ich hatte kühl im Kopf, aber so ganz trifft kühl nicht zu.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
herbsandhexes kommentierte am 20. März 2024 um 18:08

Ich hatte tatsächlich auch eine etwas engere Verzahnung der beiden Zeitebenen erwartet. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
downey_jr kommentierte am 12. März 2024 um 08:56

Ich fand die Leseprobe sehr vielversprechend & möchte auch gerne in den Lostopf!  :-)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
westeraccum kommentierte am 12. März 2024 um 09:58

Anfangs fand ich das Buch relativ zäh, denn es kommt ja praktisch keine wörtliche Rede vor, daran musste ich mich erst gewöhnen. Die vielen indirekten Reden machen das Buch etwas sperrig, aber dann habe ich ganz gut hineingefunden.

Der Wechsel von Ginas und Jos Geschichte lässt das Buch lebendig erscheinen, keine reine Biografie, sondern eine mit persönlichem Bezug. Das gefällt mir gut.

Wir waren vor einigen Jahren sowohl in Arles als auch in Auvers, da kann man sich die Umgebung, in der Vincent gelebt hat, ganz gut vorstellen, zumal er ja in diesen Ort stark vermarktet wird. In Auvers kann man z.B. sein Sterbezimmer besichtigen und die Grabstelle, in der er mit Theo zusammen beerdigt ist. Auch stehen an den Stellen, an denen er gemalt hat, großformatige Plakate mit seinen Bildern. Dadurch bekommt das Buch für mich persönlich noch einen anderen Bezug, als wenn ich nur die Bilder kennen würde.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
TochterAlice kommentierte am 12. März 2024 um 16:30

Das kann ich mir gut vorstellen, wenn man das alles gesehen hat, hat man eine irgendwie engere Beziehung zu dem Thema. Egal, ob man es positiv oder negativ sieht.

Ich war vor vielen Jahren mal in Mexico City sowohl im Haus von Frida Kahlo (ein wahrer Traum) als auch in Trotzkis Wohnung - wenn ich mir vorstelle, dass ich dort stand, wo er vor vielen Jahrzehnten das Haus verließ, um von einem Eispickel umgesäbelt zu werden....

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Deidree C. kommentierte am 17. März 2024 um 13:53

Ja, das glaube ich, wenn man die Orte gesehen hat, wirkt das Buch bestimmt etwas anders. Vielleicht macht es die Geschichte nicht nur realer sondern auch etwas tiefgehender?

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Jazz kommentierte am 18. März 2024 um 15:58

Lustig, ich finde viele modernen Romane von heute zu stark auf Dialoge fokussiert. Daher finde ich den Roman derzeit extrem entspannend. So führe ich nicht andauernd Selbstgespräche in Form von Dialogen durch Romane im Kopf.

Wie verschieden doch die Geschmäcker sind.

Thema: Wer hat gewonnen?
Svanvithe kommentierte am 12. März 2024 um 10:18

Da wir am Freitag Feiertag in Mecklenburg-Vorpommern hatten, ist mein Buch gestern erst bei mir angekommen, so dass ich nun auch lesebereit bin ...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Gelinde kommentierte am 12. März 2024 um 11:19

Also die Emotionen kommen leider immer noch nicht so recht bei mir an.
Lediglich bei dem Teil, als es Jo dämmert, was für eine Krankheit Theo hat und wutentbrannt bei ihrem Bruder Dries steht und wissen will was Sache ist und das Porzellan zerschlägt, kommt bei mir die Wut und Verzweiflung von Jo an.

Als sich dann Vincent erschießt und Theo  so krank wir erweist sich Jo als sehr starke Frau, sie versucht noch alles für Theo zu tun, aber es ist zu spät.
Hier gilt dann das Sprichwort für Jo: Man wächst mit seinen Aufgaben

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Langeweile kommentierte am 12. März 2024 um 12:42

Dieses Sprichwort kam mir auch in den Sinn.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Langeweile kommentierte am 12. März 2024 um 12:41

In diesem Abschnitt ist deutlich die Verzweiflung von Jo spürbar.Es Ist aber auch wirklich viel, was ihr in relativ kurzer Zeit abverlangt wird. Zum einen wird sie Mutter, was schon ein tiefer Einschnitt in das Leben einer Frau bedeutet und dann noch der Tod des Schwagers und des Ehemanns.Für ihren Mut , Nachforschungen im Bordell anzustellen, habe ich sie sehr bewundert.Auch ihre Schiegermutter tut mir leid,gleich mehrere Kinder zu verlieren,ist ein hartes Los.

Im Gegensatz dazu bleibt der Part von Gina im Moment etwas farblos.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Gelinde kommentierte am 13. März 2024 um 15:09

Im Gegensatz dazu bleibt der Part von Gina im Moment etwas farblos.

ja stimmt

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Eselsohr antwortete am 19. März 2024 um 15:19

Gina etwas farblos - das ist perfekt formuliert.
Jo   da habe ich ein Bild vor Augen und ihre Geschichte ist die wesentlich interessantere 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Jessi2712 kommentierte am 12. März 2024 um 12:55

Ich habe zwar gestern Abend nur die ersten 30 Seiten geschafft, trotzdem geht's mir schon wie einigen hier. So richtig "gepackt" hat mich das Buch noch nicht. Wahrscheinlich liegt das wirklich daran, dass so wenig wörtliche Rede vorhanden ist. 

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 12. März 2024 um 13:30

Eine Weltkarte,in der das Land Utopia nicht verzeichnet ist,verdient keinen Blick.Seite223

Thema: Lieblingsstellen
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 08:26

Stimmt, toller Satz

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
westeraccum kommentierte am 12. März 2024 um 14:02

Inzwischen fasziniert mich das Buch immer mehr. Nicht nur, dass einfach mehr passiert (Hochzeit, Kind, Schwager...), ich finde mich immer besser in den Schreibstil hinein. Er ist ja nicht ohne Anspruch und man muss sich konzentrieren, aber manchmal ist er wie ein Sog, der mich kaum loslässt. Anfangs hatte ich befürchtet, dass ich mich durch den Text quälen würde, aber inzwischen kann ich kaum aufhören zu lesen.

Jo wird zur starken Frau, allerdings bleibt Gina blass, ebenso wie ihre Familie. Aber Jo steht eindeutig im Mittelpunkt des Buches und Gina ist eher ein verbindendes Element, aber nicht die Hauptsache.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Langeweile kommentierte am 12. März 2024 um 15:35

Ich sehe es auch so,dass Gina nur eine untergeordnete Rolle spielt,Jo ist wirklich eine starke Frau.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Gelinde kommentierte am 13. März 2024 um 15:12

Ich tu mich immer noch etwas schwer mit dem Schreibstil.

Aber Jo ist eindeutig eine starke Frau (dagegen ist Gina blass)

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Betzi8383 kommentierte am 12. März 2024 um 14:10

Bisher wurden uns die Hauptcharaktere der Vergangenheit und der Gegenwart vorgestellt - man bemerkt jedoch schon die zarten Bande, die am Ende beide Zeitebenen miteinander verknüpfen werden.

Ich finde die Beschreibungen des Autors etwas ausschweifend - eventuell macht es das Buch für mich deshalb etwas schwierig zu lesen. Dennoch bin ich voller Vorfreude darauf, noch mehr von Vincent van Gogh zu erfahren, denn mir ist auch nur die "Kurzversion" seines Lebens bekannt wie z.B. dass er sich das Ohr abgeschnitten hat und psychische Probleme hatte...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Langeweile kommentierte am 12. März 2024 um 15:54

Auch wenn ich nach gut der Hälfte der Geschichte einen Zugang zu dem Buch gefunden habe und mich die Geschichte um Jo beeindruckt hat,blieben immer noch viele offene Fragen.Der Schreibstil war durchgehend schwierig,weil die Zeiten so übergangslos wechselten.Jo hat den überwiegenden Teil ihrer Tage damit verbracht, sich mit dem Nachlass ihres Schwagers zu beschäftigen. Ich hatte den Eindruck, dass es das wichtigste Element (außer ihrem Sohn) in ihrem Leben war. Ihre zweite Ehe hatte diese Wichtigkeit beileibe nicht.Ziemlich gefühllos empfand ich es, als sie nach dem Tod von Johan unbedingt sofort zur Tagesordnung überging und in aller Gelassenheit Tee trank.

Was sich mir nicht ganz erschlossen hat, war die Tatsache, wie Mata Hari in die Geschichte passte.Ein interessantes Buch, was mich aber emotional größtenteils nicht erreicht hat.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 21:55

Ha, genau das mit Mata Hari habe ich mich auch gefragt.

Tja und dann hätte ich gerne mehr über Jos Arbeit erfahren.
Wir haben gelesen dass sie Briefe sortiert und übersetzt hat und viel Korrespondenz geführt hat, aber mehr doch eigentlich nicht (und damals konnte ich ja nicht schnell mal eine mail schreiben) , ja ok das Treffen mit dem deutschen Galeristen.
Hier hätte ich mir eindeutig genaueres gewünscht, denn mit ein paar Briefen wird ein Unbekannter ja nicht weltberühmt.
 

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Deidree C. kommentierte am 21. März 2024 um 11:19

Jo hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Nachlass ihres Schwagers zu Geld zu machen. Ja, und sie hat dafür anscheinend viel Zeit aufgewendet. Ich bin ganz bei dir, dass dies sofort nach ihrem Sohn an vorderster Stelle stand. Aber wie hat sie das gemacht? Das war mir etwas zu wenig beschrieben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Jazz kommentierte am 21. März 2024 um 16:50

Nach der großen Ankündigung im Klappentext hatte ich auch mehr erwartet und war eher überrascht, dass der erste und zweite Teil so lange waren, bis die beiden van Goghs ablebten. 

Das Buch hatte insgesamt gesehen schon viel Potential, aber letztlich bin ich etwas enttäuscht, weil es einfach so wenig bot. Da hätte man definitiv mehr machne können. Mehr Spannung, mehr Emotionen,...aber selbst das Ableben beider van Goghs war extrem unterkühlt - für meinen Geschmack. Als wäre Jo unglaublich abgebrüht. Wenn sie das war, dann ist der Roman auf jeden Fall sehr nah an der Realität, aber auch solch einen Aspekt hätte man sicher spannender gestalten können. So dümpfelte der Roman für mich nur so hin. 

Und Gina war absolut unnötig. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Gelinde kommentierte am 21. März 2024 um 21:00

Aber wie hat sie das gemacht? Das war mir etwas zu wenig beschrieben.

 

Genau, das habe ich mcih auch gefragt

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
TochterAlice kommentierte am 26. März 2024 um 11:21

In Bezug auf die verbliebenen offenen Fragen kann ich Dir voll und ganz zustimmen! Bei mir wurden es zum Ende hin mehr und mehr!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
TochterAlice kommentierte am 12. März 2024 um 16:26

Ich habe den Eindruck, dass ich ein ganz anderes Buch lese als Ihr! Ich bin nämlich sehr gut angekommen in dieser Lektüre und finde auch die emotionale Seite durchaus spannend - wie lange und intensiv sich Theo um Jo bemüht hat, die das zunächst gar nicht wahrnahm und voll und ganz auf Edward konzentriert war und erst so langsam darauf kam, dass es ja eigentlich gar nicht so schlecht ist, einen so zugewandten Partner zu haben. Jo ist für mich eine echte Sympathieträgerin, eine starke und kluge Frau!

Auch Lies, die ja eigentlich als Support für Theo von diesem "eingeschleust" wird, ist eine interessante Figur, die Schlimmes durchgemacht hat mit dem Kind, das direkt nach der Geburt weggegeben wurde. Bisher scheint es, dass sie das ganz gut verdrängt.

Dass Vincent große psychische Probleme hatte, wusste ich, daher ja auch die Sache mit dem Ohr. Die Details, die hier im Verhältnis zu seiner Familie berichtet werden, kannte ich aber auch nicht - ob die wohl real oder erfunden sind? Eigentlich ist es mir an dieser Stelle egal, sie fügen sich gut in die Handlung ein.

Im "neuen" Teil des Romans, der mich längst nicht so fasziniert wie der historische und für meinen Geschmack deutlich kürzer sein dürfte (bisher zumindest), gibt es aber auch ein paar tolle Stellen und zwar die Szenen von Gina bei ihrer Oma, als sie mit deren Büchern  Bekanntschaft schließt, mit dem Selbstportrait von van Gogh und dem Jesus in Windeln - daran hat mir allerdings das Statement der Oma am besten gefallen: das sind Unterhosen, die trug man damals so. Köstlich!

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Deidree C. kommentierte am 17. März 2024 um 13:54

Jo finde ich zu einem gewissen Grad auch berechnend. Sie sagt ja selbst, dass sie Theo nie lieben wird können. Aber das war damals für eine Frau wahrscheinlich auch nicht der Hauptgrund zu heiraten. ;-)

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Jazz kommentierte am 18. März 2024 um 16:00

Ich bin derzeit auch sehr angetan. Mir gefällt besonders, dass es erzählerisch humorvoll und kein Fokus auf Dialoge gesetzt ist.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Langeweile kommentierte am 12. März 2024 um 16:31

Liebe und Kunst

Die im Mittelpunkt stehende Jo van Gogh - Bonger war für eine relativ kurze Zeit mit Theo , dem Bruder des Malers verheiratet,er war ihre große Liebe.Die beiden hatten einen Sohn,den sie auch Vincent nannten. Innerhalb  von kurzer Zeit versterben sowohl Theo als auch sein Bruder Vincent und Jo steht, mehr oder weniger mittellos, mit ihrem kleinen Kind da. sie widmet sich der Hinterlassenschaft ihres Schwagers, nämlich seinen bis dahin, unbekannten Werken und verhilft ihn sozusagen posthum zu  großem  Ruhm.Neben diese Arbeit ist es, hauptsächlich ihr Kind, dem ihre ganze Aufmerksamkeit und Liebe zuteil wird, eine zweite Ehe, die auch nur kurz dauert, erreicht niemals diese Wichtigkeit.

Über 100 Jahre später stößt die Kunsthistorikerin Gina,auf ihre Geschichte,die sie fortan nicht mehr loslässt.

Meine Meinung:

Es ist ein sehr herausforderndes Buch,bei dem ich lange gebraucht habe, um einen Zugang zu der Geschichte zu finden. Der ständig zwischen den Zeiten wechselnde Schreibstil, erfordert hohe Konzentration.Jo,ihr Handeln und Denken sind der absolute Mittelpunkt und ihre enorme Tatkraft hat mir großen Respekt abgenötigt.Obwohl  die zweite Protagonistin Gina ,sich immer mehr mit ihr verbunden fühlte,blieb ihre Figur relativ blaß. Ich bin keine Kunstkennerin,hatte mir aber durch dieses Buch einige neue Kenntnisse erhofft. Leider war das nicht der Fall. Außerdem blieb für mich in großen Teilen die Geschichte ziemlich emotionslos, was ich etwas enttäuschend fand.

Lobend möchte ich das Cover erwähnen, die darauf abgebildeten Sonnenblumen gehören ja wohl zu einem der bekanntesten  Kunstwerke, des großen Malers.

Ich vergebe drei Sterne für ein Buch, was leider hinter meinen Erwartungen zurüc blieb.

https://wasliestdu.de/rezension/eine-interessante-geschichte-die-mich-je... abgeholt hat.

 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Nirvia kommentierte am 13. März 2024 um 05:48

Ich bin mir noch unschlüssig wie ich das Buch bisher finde. Einerseits kann ich die Einstellung das es etwas nüchtern rüberkommt gut nachvollziehen, und doch ist da was an dem Schreibstil das ich mag. Die Gefühle von Theo zu Jo konnten mich zwar emotional nicht ganz abholen, aber faszinierend finde ich seine Ausdauer beim Werben. Die Handlung und die Figuren sind bisher auf jedenfall sehr schlüssig.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
PeWie kommentierte am 13. März 2024 um 13:49

Die Gefühle von Theo zu Jo konnten mich zwar emotional nicht ganz abholen, aber faszinierend finde ich seine Ausdauer beim Werben. Die Handlung und die Figuren sind bisher auf jedenfall sehr schlüssig.

Das stimmt aber etwas mehr Tiefe und nicht nur oberflächliche Beschreibungen hätte ich mir gewünscht. Es ist wie bei den Bildern von van Gogh. Selbst auf einem Druck kann ich die vollerblühten Sonnenblumen sehen und dabei meine Empfindung: schade sie sind bald verblüht die ersten Blütenblätter fallen schon, verinnerlichen. Ich sehe nicht nur das Bild ich fühle es auch. Der Sternenhimmel von Arles ist ähnlich, der Gedanke jetzt möchte ich in diesem Cafe sitzen und die laue Nacht genießen. All das passiert mir auch mit einem guten Buch, egal welches Thema es hat. Dieses Buch ist mir zu sachlich, mehr Biographie in der dann wichtige Informationen fehlen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Langeweile kommentierte am 14. März 2024 um 12:21

Dem Buch fehlt es eindeutig an Emotionen.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Eselsohr kommentierte am 13. März 2024 um 13:52

Bin auch noch ein wenig hin- und hergerissen
 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
PeWie kommentierte am 13. März 2024 um 13:54

Ich finde zwei Ebenen oder mehr immer spannend. Aber hier wirkt die Zeit mit Gina überflüssig, Ja sie hat das Buch über Jo geschrieben, aber wie sie zu dem Thema gekommen ist wird nur angerissen. Das sie die Bilder von Vincent mag und spannend findet reicht nicht, denn dann wäre ein Buch über ihn logischer gewesen. Die Beschreibung wie sie um das Buch ringt und die Hilfe ihres Vaters annimmt, klingt eher wie Nörgeln und nicht wie harte Arbeit. Vor allem warum der Vater und kein erfahrenes Lektorat.  Denn der Vater hat ein Buch geschrieben und dann den Kampf aufgegeben ob er der beste Ratgeber ist bleibt offen. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Gelinde kommentierte am 13. März 2024 um 15:16

Ginas Beweggründe und ihre Gedanken erschließen sich mir überhaupt noch nciht.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Eselsohr kommentierte am 13. März 2024 um 14:16

Die Geschichte über Gina und ihrem Vater finde ich momentan noch als die spannender und interessanter. Die Beschreibung des Vaters, der ziemlich erfolglos als Autor aggiert und von Selbstzweifel und Versagensängsten förmlich zerfressen ist - sehr emotional geschildert.

Ginas Vater "zwar ein liebender, als vor allem ein leidender Vater"  
 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
PeWie kommentierte am 13. März 2024 um 15:39

Die Autorin ist auch Journalistin. Das merkt man an ihrem Stil. Kurz prägnant aber ohne Gefühle zu transportieren. Ihre Artikel zum Thema Kunst müssen sehr spannend sein. Denn sie beschreibt als Gina ein van Gogh Bild so wie ich es auch sehen würde. 

Auch die Geschichte aus Ginas Schulzeit klingt genau so. Als Gina Gott malen soll, Der Beschreibung nach ein gutes, aussagekräftiges Bild und der Pfarrer zerreisst es mit den Worten Gott kann man nicht malen, sehen oder hören. Gott ist wie ein weißes Blatt Papier. Sie läßt Gina denken, so gut hat ihr noch niemand abstrakte Kunst erklärt. 

Das ist das was mich an diesem Roman stört, bis zum Ende kommt keine Bindung zustande.. Ich lese "nur"  einen sehr interessanten Artikel über starke Frauen  und  Männern denen die Fähigkeit fehlt sich mit ihrem Leben auseinander zu setzen. Die sich ergeben, sich nicht wehren. Das ist nicht schlecht oder schwach, sondern wird hier so dargestellt um Jo hervor zu heben. Jo die ihren Mann verliert, ihren Lebensunterhalt, wie ihr Bruder erklärt hätte sie auf der Straße landen können, wenn sie nicht so stark wäre. Sie überlebt ihren zweiten Mann und empfindet keine tiefe Trauer. Sie muss nach einer kurzen Pause weitermachen. Da fehlt auch die Romanautorin. Es kommt so kalt rüber, diese Tasse Tee trinken. Das sie den Tee aus ihrer Lieblingstasse trinkt aus der Zeit mit Theo hat eine Bedeutung die man hätte mit zwei drei Worten vertiefen können. . 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 21:58

Genau, ohne Gefühle, so empfinde ich es auch

Ich lese "nur" ......genau und fühle ncihts, es kommen Informationen an, die nichts bewirken

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Deidree C. kommentierte am 21. März 2024 um 11:23

Die Szenen mit dem gemalten Bild von Gott hat mir gut gefallen. Aber auch hier ist mir zu viel Nüchternheit. Wenn der Pfarrer das Bild zerreißt, dann müssten doch irgendwelche Gefühle hochkommen. Nicht nur ein Gedanke und die Erkenntnis, das war die beste Erklärung von abstrakter Kunst. Zumal sie damals ein Kind war.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
PeWie kommentierte am 21. März 2024 um 23:03

Eben,, hat ein Kind solche Gedanken oder ist es nur im Rückblick so gesehen. Als Kind war sie mit Sicherheit sehr traurig.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Betzi8383 kommentierte am 13. März 2024 um 15:47

Bisher finde ich den Blick in die Vergangenheit und das Leben der van Goghs sehr viel fesselnder und interessanter als die Story um Gina und ihren Vater. Vielleicht auch, weil es hier vorrangig um deren Leben ging und die Verbindung zur Vergangenheit sich mir noch nicht ganz erschließt.

Das Leben um Vincent hingegen hätte für mich noch detailreichen geschildert werden können - ich hoffe sehr, dass dies im letzten Teil noch nachgeholt wird!

Jo ist mir zwischenzeitlich ans Herz gewachsen und ihr Leben hat eine sehr traurige Wendung genommen. Nun bin ich gespannt, wie sie es schafft daraus das Beste zu machen...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
TochterAlice kommentierte am 16. März 2024 um 16:14

So geht es mir auch! Den Handlungsstrang um Gina finde ich etwas langweilig!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Jazz kommentierte am 21. März 2024 um 15:53

Ja, ich bin auch etwas enttäuscht vom Anteil mit Vincent. Da hatte ich viel mehr erwartet. Gina ist wirklich eher unwichtig, das empfand ich auch schon in Abschnitt 1 so.

Aber insgesamt fand ich Teil 1 besser als diesen. Der langsame Aufbau war schon spannend zu lesen.

In Teil zwei wurde ich dann vom Inhalt extrem überrascht. Das mit dem Ohrabschneiden, wusste ich, aber der Rest hat mich ehrlich etwas umgehauen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
PeWie kommentierte am 13. März 2024 um 16:14

Als ein Artikel in einer Kunstzeitschrift großartig.

Als Roman Mittelklasse

https://wasliestdu.de/rezension/jo-van-gogh-bonger-0

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Jessi2712 kommentierte am 14. März 2024 um 10:00

Also so langsam hat mich das Buch auch "gekriegt". Als unverbesserlicher Paris-Fan bin ich gestern gedanklich mit Jo durch Montmartre spaziert, die Rue Lepic. Alles so schön beschrieben, auch dieses "Höllenloch" der Brüder van Gogh in Paris. Kann mir das bestens vorstellen, meine Frau malt und unsere Wohnung ist winzig, dementsprechend fühlte ich mich in der Beschreibung direkt wie zu Hause, dass sich die fertigen Bilder überall stapeln, Farbe auf dem Boden, etc. pp. Man kann sich wirklich eindenken und einfühlen.

Ginas Part finde ich etwas blass dagegen, aber das kann ja noch werden...

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Jessi2712 kommentierte am 14. März 2024 um 10:00

Also so langsam hat mich das Buch auch "gekriegt". Als unverbesserlicher Paris-Fan bin ich gestern gedanklich mit Jo durch Montmartre spaziert, die Rue Lepic. Alles so schön beschrieben, auch dieses "Höllenloch" der Brüder van Gogh in Paris. Kann mir das bestens vorstellen, meine Frau malt und unsere Wohnung ist winzig, dementsprechend fühlte ich mich in der Beschreibung direkt wie zu Hause, dass sich die fertigen Bilder überall stapeln, Farbe auf dem Boden, etc. pp. Man kann sich wirklich eindenken und einfühlen.

Ginas Part finde ich etwas blass dagegen, aber das kann ja noch werden...

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 14. März 2024 um 20:27

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Gelinde kommentierte am 14. März 2024 um 21:49

Auch beim letzten Teil konnte mich der Schreibstil nicht abholen und ich habe nicht ins Buch rein gefunden.
Irgendwie stand da immer eine dicke Glaswand dazwischen.
Ich habe zwar alles aufgenommen und es war teilweise auch richtig dramatisch, aber ich konnte es nicht fühlen. Sowohl Jo als auch Gina blieben mir fremd, distanziert.

Diese Unterhaltungen von Gina und Jo sind mir zu mystisch.
Sind das die Quellen von Gina? Ich dachte wir erfahren mehr über ihre Recherchen, dabei sind das alles immer so „Gespräche“ die irgendwo in einem Kopf stattfinden!?

Und was soll die Geschichte von Mata Hari hier aussagen?

Jetzt muss ich das ganze erst mal sacken lassen und dann wird es nicht einfach für mich hier eine Rezi zu schreib en.

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
PeWie kommentierte am 15. März 2024 um 21:03

Gina ist ausgebildete Kunsthistorikerin, sie wird das recherchieren aus dem Eff-Eff können warum lässt uns die Autorin daran nicht teilhaben, träumen kann ich auch aber Recherche ist nicht so einfach. Ich hätte gern gewusst wo man anfängt wie man Zugang bekommt ob das auch als Laie möglich ist usw. 

Mata Hari erschließt sich mir in dem Zusammenhang auch nicht. Nur weil sie geborene Niederländerin,  in der gleichen Zeit gelebt und in Frankreich gestorben ist. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Langeweile kommentierte am 15. März 2024 um 22:39

Wie Mata Hari in die Geschichte passte, das hat sich mir nicht erschlossen.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Gelinde kommentierte am 16. März 2024 um 17:29

Ich bin ganz deiner Meinuing

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Jessi2712 kommentierte am 20. März 2024 um 10:32

Genau die Frage hab ich mir gestern auch gestellt, was Mata Hari mit der Geschichte zu tun hat.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Kristina Lukas kommentierte am 15. März 2024 um 12:38

Mir geht es ähnlich wie vielen von euch. Ich habe etwas Probleme in den Roman reinzukommen. Außerdem finde ich das Wechseln der Zeiten ohne Anlündigung manchmal schwierig zu verstehen. Mal sehen, wie es noch so wird. 

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
kristall kommentierte am 16. März 2024 um 07:43

Man muss das Buch schon sehr intensiv lesen, um in der Geschichte Fuß zu fassen. Im ersten Abschnitt ist mir das noch nicht besonders gut gelungen. Ich hoffe, dass sich das noch ändert. Die Zeitebenen sind oft nicht so einfach zu verstehen bzw. zu unterscheiden.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
kristall kommentierte am 16. März 2024 um 07:47

In diesem Abschnitt habe ich schon etwas mehr in das Buch hineingefunden. Besonders bei Jo kann man gut mitfühlen. Sie muss große Hindernisse überwwinden. Schon durch das Kind, wird ihr Leben komplett umgekrempelt, aber dann kommen auch noch die Verluste hinzu. Kaum vorstellbar! Dennoch ist sie eine starke Persönlichkeit, die auch mutig ist. Gina ist mir noch sehr fremd. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
westeraccum kommentierte am 16. März 2024 um 12:18

Im Gegensatz zu anderen Leserinnen erwarte ich von einem Buch nicht unbedingt, dass ich eine emotionale Bindung zu den Personen entwickeln muss. Wenn ein Buch gut geschrieben ist und ich die Entwicklung der Personen nachvollziehen kann, dann reicht mir das. Und das konnte ich hier. Jos Lebensinhalt war das Erbe ihres großartigen Schwagers, der vollkommen neue Wege in der Kunst gegangen ist und sie hat das erkannt und dafür gesorgt, dass er nicht vergessen wurde. Sicherlich gibt es viele Künstlerinnen und Künstler, die eine solche Fürsprecherin nicht hatten und heute längt vergessen sind, obwohl sie einen Platz in der Kunstgeschichte verdient hätten. Insofern war Jo ein absoluter Glücksfall, aber außer in Fachkreisen ist sie kaum bekannt. Es ist ein Verdienst dieses Buches, dass sie wieder ans Licht der Öffentlichkeit kam und das finde ich gut.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Gelinde kommentierte am 16. März 2024 um 17:31

Ja aber ich konnte auch das Handeln nicht nachvollziehen.

Wie hat Jo es geschafft Vincent so berühmt zu machen, da haben wir wenig erfahren, nichts konkretes

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
PeWie kommentierte am 16. März 2024 um 21:18

Bei einem Sachbuch oder einem ausführlichen Artikel über Jo wäre ich ganz bei dir. Als solches war der Teil um Jo gut. Aber der Rest passte für mich nicht richtig. Als Roman muss mich das Buch schon mitnehmen, egal ob ich die Personen mag oder nicht.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Jazz kommentierte am 21. März 2024 um 16:53

Finde ich auch. Das sehe ich genauso. Thriller bieten Spannung, Dramen/Romane Emotionen. Der Aspekt hat mir hier sehr gefehlt. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
TochterAlice kommentierte am 16. März 2024 um 16:18

Hat sich denn Theo überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, was er seiner Frau antun kann (gesundheitlich) bezüglich seiner äußerst triebhaften Vergangenheit?

Syphilis muss eine grauenvolle Krankheit sein, das kann man sich gar nicht ausmalen! Arme Jo, so richtig viel hatte sie nicht von ihrer Ehe. Ich kann mir auch vorstellen, mit was für Ängsten sie lebt - und nun ganz allein klar kommen muss!

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Deidree C. kommentierte am 17. März 2024 um 13:47

Ich brauchte eine ganze Weile um zu verstehen, was mir hier so anders vorkommt. Einerseits dieser Erzählstil, als würde ich ein Referat über das Leben einer Person - beziehungsweise von zweien Gina und Vincent – lesen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass mir die wörtliche Rede fehlt. Eventuell macht das für mich auch die Distanz zum Geschehen aus.

Zu den Figuren in der Vergangenheit, da sehe ich Jo als eine starke, aber verletzte Frau. Dass sie dem Werben von Theo nachgibt hat für mich einen sehr berechnenden Beigeschmack. Okay, ist sicher auch der damaligen Zeit geschuldet. Aber andererseits hatte sie für diese Zeit schon sehr viele Freiheiten. Sie lebte studierte sogar kurz in London. Denke nicht, dass das vielen Frauen möglich war.

Theo scheint sie wirklich geliebt zu haben und doch kommt er mir als sehr weich vor.

Vincent ist völlig von seiner Familie abhängig. So direkt war mir das nicht bekannt, wenn ich davon ausgehe, dass dieser Teil wahrscheinlich nicht erfunden wurde.

In der Gegenwart sind Gina und ihr Vater ein eigenartiges Gespann. Irgendwie mögen sie sich und irgendwie nerven sie sich. Er, der erfolglose Schriftsteller, seine Tochter schreibt jetzt auch. Ob sie es besser machen wird?

Die Großmutter hat auch nicht viel liebevolles bis jetzt abbekommen. Irgendwie sind alle Figuren etwas sehr kühl. Bin auf den zweiten Teil gespannt und wohin mich die Geschichte tendieren lässt, momentan bin ich noch nicht sicher, wie ich das Buch einordnen will/kann/werde.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 17. März 2024 um 13:59

Also ich konnte mich mit dem Buch bis zum Schluss nciht anfreunden.

Hier mene Rezi, so auich aiuf all menen Stllen ()über 10) gepostet

https://wasliestdu.de/rezension/die-entflammten-war-nicht-meins

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
westeraccum kommentierte am 17. März 2024 um 15:09

Hier ist meine Rezi, die ich bei den üblichen Verdächtigen verlinke:

https://wasliestdu.de/rezension/unbekanntes-frauenschicksal

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Jessi2712 kommentierte am 18. März 2024 um 13:29

Ich bin am Wochenende immer tiefer in den Strudel eingetaucht, wirklich sehr tragisch diese Geschichte um Theos Syphylis-Tod :-(. Da es thematisch so gut passte und ich irgendwie gerade Lust hatte, mich noch mehr mit Vincents Leben zu befassen, haben wir gestern mal den Film "Loving Vincent" auf Prime ausgeliehen. Eine ganz neue Erfahrung, habt ihr den zufällig mal gesehen? Leider spielt Jo als Theos Witwe da nur eine sehr unbedeutetende Rolle.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Jazz kommentierte am 18. März 2024 um 15:36

Ich mag den Roman bisher (S. 42) sehr. Er ist kühl, distanziert geschrieben, aber auch sehr eigen im Humor.
Jo will nun nach der Enttäuschung von Eduard Theo doch heiraten, nur kommt ihr da die Erleichterung eines Ohrs von Vincent in die Quere. Herrlich beschrieben.

Ich lese mal gespannt weiter.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Jazz kommentierte am 18. März 2024 um 15:55

Okay, also der zweite Teil war anders als ich ihn mir vorgestellt hatte. Da ging es ja mehr um ihren Vater als um sich selbst. Komisch, da bin ich jetzt auch ein wenig überfragt, wohin dieser Handlungsstrang verlaufen wird, aber ich lese erneut interessiert weiter.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Eselsohr kommentierte am 19. März 2024 um 15:24

Habe mir die Kommentare durchgelesen und festgestellt, dass ich nicht alleine bin mit meiner Meinung über Gina. Bin sehr gespannt, ob sie zum Ende des Buches doch noch einen besonderen Anteil an der Geschichte bekommt, bisher ist sie ,der "verbindende Teil" in der Erzählung. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Kristina Lukas kommentierte am 19. März 2024 um 15:57

Das Buch zieht sich. Durch die viele indirekte Rede, ist es anstrengend zu lesen. Gleichzeitig finde ich es poetisch und schön, aber an Tagen, wo alles schnell ist und viel passiert, fällt es mir schwer, meine Aufmerksamkeit auf dieses Buch zu richten ohne mich abzulenken.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Christine_Tarot kommentierte am 19. März 2024 um 17:09

Mit Spannung lese ich das Buch. Fasziniert haben mich die Zeitsprünge. Mir gefallen auch die detaillierten Beschreibungen zu Jos und Theos Treffen... ich bin begeistert von dem Schreibstil und dem Einfühlungsvermögen der Autorin, die hier beide Charaktere lebhaft in ihren eigegen Worten und Vorstellungen zeichnet. Mir gefällt auch ein paar mehr Hintergrunddetails von Vincent zu erfahren. Ich finde seine Bilder bemerkenswert. Ich hatte das Vergnügen bei einer Ausstellung seine Bilder zu betrachten, dank des Buchs kann ich mich wieder daran zurückerinnern. Mit Staunen kann man darin hineinversinken, vor allem sein Pinselstrich verleiht den Bildern Dynamik. So empfinde ich auch die Beziehung mit Jo und Theo, die nach und nach an Fahrt aufnimmt... Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Deidree C. kommentierte am 19. März 2024 um 21:08

Wie im ersten Teil geht es auch hier relativ emotionslos weiter. Außer der Szene, als Jo herausfindet woran Theo wirklich erkrankt ist. Da spürte man beim Lesen ihre Wut und auch Verzweiflung. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ihr schon aufgegangen ist, was es heißt Witwe mit kleinem Kind zu sein.

Auch der Strang von Gina zeigt nicht wesentlich mehr Gefühle. Die Verbindung der beiden ist definitiv Jo. Obwohl ich mich momentan frage, wofür man Gina hier benötigt. Das Leben von Jo wäre interessant genug.

Trotz der fehlenden Emotionen finde ich die Geschichte spannend.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Jazz kommentierte am 21. März 2024 um 15:55

Ja, ich finde auch, dass man auf den Teil mit Gina verzichten könnte. Ein Ausbau zu Vincent hätte mir mehr gefallen.

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Gelinde kommentierte am 24. März 2024 um 08:56

Stimmt, bin ich vollkommen eurer Meinung

Thema: Lieblingsstellen
Jessi2712 kommentierte am 20. März 2024 um 10:22

 

Die Stelle, an der mich das Buch nach anfänglichen Startschwierigkeiten doch "gepackt" hat, war die Beschreibung der gemeinsamen Wohnung der Brüder van Gogh:

»Bevor Vincent nach Südfrankreich zog, wohnte er mit Theo zusammen. Dries beschreibt ihr die Wohnung der Brüder als Höllenloch, überall lehnten Bilder von Vincent zum Trocknen gegen Wände, Schränke und Stühle, das Parkett sehe aus wie in einem Atelier, überhaupt befände sich das Atelier in der Wohnung selbst, im hintersten Zimmer, fertige Bilder stapelten sich unter dem Sofa und unter den Betten, die Möbel seien fleckig von den vielen Flaschen und Gläsern, aus denen Vincents Malerfreunde nächtelang getrunken hätten.« (Seite 30). 

Da meine Frau selbst malt und wir in einer winzigen Wohnung leben, geht es uns manchmal fast genauso und ich konnte mich hier super in die Geschichte einfühlen :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Jessi2712 kommentierte am 20. März 2024 um 10:27

Für mich ein außergewöhnliches Buch, nach einigen Startschwierigkeiten bin ich Feuer und Flamme. Hier meine Rezension: https://wasliestdu.de/rezension/ich-bin-feuer-und-flamme-1

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Jessi2712 kommentierte am 20. März 2024 um 10:30

Ich bin seit gestern auch "durch" mit den Entflammten. Insgesamt geht es mir ähnlich wie euch, Ginas Erzählstrang hätte gerne etwas knapper ausfallen dürfen, allzu viele Emotionen hat das Buch nicht transportiert.  Allerdings hat es mich persönlich neugierig gemacht, mehr über Vincent van Goghs Leben und Werk zu erfahren (wahrscheinlich genau das, was in den letzten Kapiteln fehlt, mehr Infos, wie genau Jo ihn nun berühmt gemacht hat). Ein Buch außerhalb meiner Komfortzone, was mich aber animieren konnte, mich mit einem mir bis dato eher wenig vertrauten Thema zu beschäftigen.

 

Thema: Lieblingsstellen
Eselsohr kommentierte am 20. März 2024 um 15:59

"Ich weiß, dass mein Vater mein Schweigen versteht und dass seines eine Antwort darauf ist."

Gute Formulierung für das Schweigen, dass mitunter zwischen Menschen entsteht, die sich nahestehen

Thema: Lieblingsstellen
Langeweile kommentierte am 27. März 2024 um 11:42

Den Satz fand ich auch sehr bemerkenswert.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
herbsandhexes kommentierte am 20. März 2024 um 17:56

Ich geselle mich als Schlusslicht auch noch dazu! Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich das Lesen empfinde. Ich brauche auf jeden Fall deutlich länger beim Lesen, weil ich Sorge habe, dass mir etwas entgeht. 

Aktuell entwickelt sich die Geschichte auch anders als erwartet, wobei ich das Buch auch nicht per se nicht unterhaltsam finde – die Ausführungen zu Ginas Vater sind für mich durchaus eindringlich. 

Ich mache mich jetzt gespannt an den nächsten Abschnitt. 

 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buchreisender kommentierte am 20. März 2024 um 18:46

So habe ich das mit diesem Buch nicht gedacht. Ich tue mich wirklich schwer beim Lesen, vielleicht klappt es beim zweiten Anlaug besser

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Deidree C. kommentierte am 21. März 2024 um 11:15

Hm… ich bin heute mit dem Buch fertig geworden und eigentlich sehr nachdenklich darüber, wie ich es für mich einordnen soll.

Einerseits ist das Leben von Jo faktenmäßig offengelegt. Also ich gehe jetzt schon davon aus, dass die Autorin sich das alles nicht ausgedacht hat. Jedenfalls hat sich ihr Leben für mich interessant gelesen. Mir fehlte allerdings mehr Info wie Jo es schaffte sich in einer Männerwelt Gehör zu verschaffen. Ja, sie schrieb Briefe, doch wie gelang ihr die Tatsache, dass diese auch gelesen und ernst genommen wurden? Sie hat ihre Briefe veröffentlicht. Hat sie dafür nicht schon damals Geld in die Hand nehmen müssen. Ich glaube nicht, dass jemand ein Werk eines unbekannten Künstlers druckt, weil Jo das wollte. Dazu hätte ich gerne mehr erfahren.

Ginas Leben war für mich nicht so packend. Wenn ich mir das Buch ohne ihren Strang vorstelle, dann würde das genauso funktionieren. Es bringt die Geschichte von Jo nicht weiter und erfüllt in meinen Augen nicht wirklich einen Zweck.

Die zwei Zeitstränge vermischen sich im Geiste von Gina. Sind das alles doch nur Gedanken von Gina oder schon recherchierte Fakten?

Während ich jetzt diesen Abschnitt beschreibe, habe ich mehr und mehr das Gefühl keinen Roman sondern eher eine Erzählung, einen Lebensbericht gelesen zu haben.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Gelinde kommentierte am 21. März 2024 um 21:03

Genau das waren alles auch mehne Gedanken, da liegen wir ziemlich auf einer Wellenlänge

Thema: Lieblingsstellen
Deidree C. kommentierte am 21. März 2024 um 11:32

Wenn ich eine Stelle nennen soll, wäre es der Eiseinbruch von Ginas Schwester. Da kam für mich so etwas wie Adrenalinausstoß durch Schock bei Gina rüber.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Deidree C. kommentierte am 21. März 2024 um 15:03

Ich bedanke mich, dass ich das Buch lesen durfte. Meine Rezi ist auf allen zwölf Seiten (siehe über mich) eingestellt. Einzig instagram geht erst am SA abend online.

https://wasliestdu.de/rezension/leben-von-vincent-van-goghs-schwaegerin-jo

 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
kristall kommentierte am 23. März 2024 um 08:39

Mich hat das Buch zwar emotional am Ende auch nicht unbedingt erreicht, aber ich fand die Geschichte dennoch interessant und spannend. Der Schreibstil war zwar ungewöhnlich, hat mir aber gefallen, als ich mich daran gewöhnt hatte. Insgesamt fand ich das Buch lesenswert. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
kristall kommentierte am 23. März 2024 um 08:46

Danke, dass ich dabei sein durfte. Meine Rezension:https://wasliestdu.de/rezension/unbekannte-frau 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MissSweety86 kommentierte am 24. März 2024 um 10:03

Ich hab es auch eher Mittelklasse obwohl mir die Geschichte von Jo schon sehr gut gefallen hat.

https://wasliestdu.de/rezension/auf-den-spuren-von-van-gogh

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Betzi8383 kommentierte am 24. März 2024 um 15:54

Ich bin nun auch durch mit dem Buch und noch etwas hin- und hergerissen...

Eventuell auch weil ich mir einfach mehr Tiefgang erwartet hätte und ich vor allem gerne mehr darüber erfahren hätte, wie genau es Jo denn geschafft hat, Vincent van Gogh zu dem Künstler zu machen, wie wir ihn heute kennen. Dies blieb leider unerwähnt... Des Weiteren hätte ich mir tiefere Einblicke in das Leben von Vincent van Gogh erhofft - auch dieses Thema wurde nur kurz angerissen.

Grundsätzlich fand ich die Story um Jo interessant - auch weil ich zuvor nie von ihr gehört hatte und Vincent van Gogh nur dem Namen nach kannte. Doch meiner Meinung nach hätte man sich die zweite Zeitebene mit Gina und ihrem Vater getrost schenken können. Diese Teile haben mich immer etwas gelangweilt und waren mitunter ein Grund, warum ich mit dem Buch nicht so schnell voran kam. Diese merkwürdigen Tagträumereien oder wie auch immer man das nennen soll, fand ich etwas unpassend - zudem war für mich auch keine wirkliche Verbindung zwischen Gina und Jo ersichtlich.

Thema: Lieblingsstellen
Betzi8383 kommentierte am 24. März 2024 um 15:57

Eine "Lieblingsstelle" im eigentlichen Sinne habe ich nicht - aber als Jo erfuhr, dass sich Theo Syphilis eingefangen hat und die Prostituierten aufsuchte hätte ich das Buch für kein Geld der Welt weglegen können. Diesen Teil fand ich besonders spannend - vermutlich auch, weil er etwas verstörend ist und ich mich noch nie näher mit den Auswirkungen dieser Krankheit auseinander gesetzt habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Betzi8383 kommentierte am 24. März 2024 um 16:08

Hier der Link zu meiner Bewertung:

https://wasliestdu.de/rezension/interessante-hintergrundinfos-0

Thema: Deine Meinung zum Buch
buchreisender kommentierte am 24. März 2024 um 21:34

Ersteinmal Entschuldigung, dass ich während dieser Runde so still war. Aber ich habe mit dem Buch wirklich große Probleme gehabt

hier meine Rezension

https://wasliestdu.de/rezension/zu-kuehl-geschrieben

Thema: Deine Meinung zum Buch
TochterAlice kommentierte am 26. März 2024 um 11:56

Vielen Dank, dass ich dabeisein durfte!

Hier mein Rezensionslink: https://wasliestdu.de/rezension/eine-starke-frau-70

Ich habe die Rezension auch mehrfach verlinkt!

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
herbsandhexes kommentierte am 27. März 2024 um 19:16

Im Vergleich zum ersten Leseabschnitt war der zweite Teil für mich zügiger zu lesen – es war allerdings auch deutlich spannender. 
 

Zum Teil waren die Übergänge für mich aber doch auch etwas verwirrend (z. B. S. 104).  Im ersten Moment denkt Gina noch darüber nach, wie es damals gewesen sein könnte und plötzlich ist es so detailliert aus Jos Perspektive, das ich etwas irritiert war, ob es ihre Vorstellung von Jos Leben sein soll oder wir wieder mittendrin sind. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen? 

Durch das Buch habe ich auf jeden Fall schon einiges über Jo dazugelernt & erwische mich zwischenzeitlich, dass mich jetzt eigentlich viel mehr interessiert, was es noch so über sie zu wissen gibt.

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
herbsandhexes kommentierte am 29. März 2024 um 12:20

Ich habe es gestern nicht mehr geschafft, meine Gedanken zu ordnen, also jetzt: Mir hat das Buch letzendlich gut gefallen, auch wenn es nicht unbedingt so war, wie ich es erwartet hatte. 

Der Klappentext hatte bei mir die Erwartung geweckt, dass der kurze Abriss, der am Ende über die Familie Van Gogh kam, viel zentraler für die Handlung des Buchs wäre – praktisch mehr ein historischer Roman auf zwei Zeitebenen. Für mich wäre in die Richtung noch etwas Luft gewesen, aber das war offensichtlich nicht das Konzept des Buches.

Thema: Lektüre Teil I; Seite 1 bis 67
Else kommentierte am 02. April 2024 um 07:39

Ich bin einfach nicht in dieses Buch gekommen, daher habe ich es nochmal zu Seite gelegt, nun bin ich hier das Schlusslicht, :/

Nach wie vor packt mich die Lektüre nicht so richtig, schade. Da ich schon im Van Gogh Museum war und auch in Frankreich an einigen Orten, an denen v.G. war,  hatte ich mir irgendwie erhofft, das der Funke besser überspringt.

Bisher kann ich nicht mit den Figuren warm werden, die Handlung im Heute holt mich nicht ab. Die Vergangenheit finde ich ganz interessant, aber sie bleibt mir auch eher fern. Jo war für die Zeit eine besondere Frau, sie durfte Dinge erleben, die den meisten Frauen in dieser Zeit noch verwehrt waren. 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Else kommentierte am 02. April 2024 um 07:51

Ginas Teil in dem Buch hätte ich bisher nicht gebraucht. Ich lese gerne auf zwei Zeitebenen, aber dann muss es gut gemacht sein und passen. Hier hätte ich bisher auf den Strang verzichten können. Ich finde Ginas Entscheidungen für ihr Handeln und Tun so lala, Jo erscheint im Vergleich dazu als sehr starke Frau.
Über Van Gogh hätte es dafür mehr sein können, dieser Strang kommt mir zu kurz. Jo wächst über sich hinaus, als die Probleme / Schicksalsschläge sich häufen. Sie muss für ihr Kind da sein und das Leben ohne die Männer organisieren. Syphilis war zu der Zeit ein richtiges Problem, für die Ehefrauen muss das die Hölle gewesen sein. Jo scheint hier sehr willensstark zu werden. 

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Else kommentierte am 02. April 2024 um 08:10

Ich habe das Buch am Wochenende durchgelesen und bin nach wie vor nur mäßig begeistert. Der Handlungsstrang um Gina war für mich nicht notwendig, daran hat sich nichts geändert. Jos Leben hätte insgesamt etwas packender und interessanter geschildert werden können. Ich brauche keine  Bindung zu den Charakteren, werde aber gerne bei einer Entwicklung mitgenommen bzw. möchte diese nachvollziehen können. Jo hat v.G. Bekannt gemacht, sicher auch aus Eigennutz, aber wie ist ihr das genau gelungen? Ich stelle mir das als "Insider Welt" vor, die männerdominiert war in dieser Zeit, hier fehlt mir etwas. Jo wirkt hier teilweise sehr berechnend, ob ihr das gerecht wird? 
Zumindest ist mein Interesse an ihrer Person und auch an v.G geweckt, ich werde mich mal nach Sachbüchern umsehen. Über die Rezension denke ich noch kurz nach. 

 

Thema: Lektüre Teil ll; Seite 68 bis 154
Christine_Tarot kommentierte am 03. April 2024 um 11:34

In den Wirren des Lebens offenbart sich Jos Schicksal als ein Kaleidoskop der Emotionen. Sie steht am Scheideweg der Mutterschaft, einem Wendepunkt, der das Wesen einer Frau bis in ihre Tiefen erschüttert. Gleichzeitig umhüllt sie der Schleier der Trauer durch den Verlust ihres Schwagers und ihres Gatten – ein Doppelschlag des Schicksals, der ihre Seele in Dunkelheit taucht. Doch in dieser Dunkelheit leuchtet ein Funke ihres Mutes auf, hell und unerschrocken, als sie sich in die Schattenwelt des Bordells wagt, um Wahrheiten zu entdecken, die sich vor anderen verbergen. Dieser Mut, der aus der Verzweiflung geboren wurde, verdient unsere Bewunderung.

Auch die Schiegermutter, die mehrere Kinder an das unbarmherzige Schicksal verliert, erweckt eine tiefe Empathie. Ihr Leid ist ein stummes Echo der Vergänglichkeit, das uns daran erinnert, wie zerbrechlich unser Dasein ist.

Im Kontrast dazu scheint Ginas Geschichte noch nicht vollends entfaltet, ein unbeschriebenes Blatt, das darauf wartet, mit den Farben des Lebens bemalt zu werden. Ihre Figur, noch im Schatten stehend, harrt der Entfaltung ihrer eigenen Philosophie und Tiefe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Christine_Tarot kommentierte am 03. April 2024 um 11:46

Link: Empfehlung | Was liest du? /

Simone Meier webt geschickt die Geschichten zweier Frauen zusammen, die durch mehr als ein Jahrhundert getrennt sind, aber durch das Schicksal und die Leidenschaft für Kunst miteinander verbunden sind. 

Erster Eindruck: Es bedurfte einiger Kapitel, bis ich mich in den Fluss der Erzählung fallen ließ. Der ungewöhnliche Stil, der Dialoge nur sparsam einsetzt, wirkte zunächst fremd auf mich. Doch mit der Zeit zog mich die Geschichte mit sanfter Gewalt in ihren Bann, und bald schon fand ich mich gefangen in ihrem Sog, unfähig, mich von den Seiten zu lösen.

Inhalt:  Um die Wende des 20. Jahrhunderts, inmitten der Wirbelwinde von Frankreich und Holland, steht Jo van Gogh-Bonger, eine junge Witwe, vor den Trümmern ihres Lebens. Der Tod ihres Mannes Theo und seines Bruders Vincent, zwei Seelen verloren im Strudel der Zeit, hinterlässt ihr ein Vermächtnis aus Farbe und Leidenschaft: ein Kind und eine Sammlung unentdeckter Meisterwerke. Mit einem Herz, das von Trauer und Entschlossenheit zugleich getrieben wird, nimmt Jo sich vor, Vincents Genie der Welt zu offenbaren – ein Vorhaben, das die Annalen der Kunstgeschichte neu schreiben wird.

Charaktere: Jo van Gogh-Bonger, eine Frau, die inmitten persönlicher Tragödien steht, zeigt eine bemerkenswerte Entschlossenheit, als sie das Erbe ihres verstorbenen Mannes Theo und seines Bruders Vincent van Gogh bewahrt. Ihre Reise, Vincents Kunst der Welt zu präsentieren, ist nicht nur eine Hommage an ihren verstorbenen Ehemann, sondern auch ein kraftvoller Akt der Selbstbehauptung in einer von Männern dominierten Welt.

Gina, eine Kunsthistorikerin aus der Gegenwart, stolpert über Jos Erbe und wird in eine Welt gezogen, die von Obsessionen geprägt ist. Ihre Entdeckung ist nicht nur eine akademische Übung, sondern auch eine persönliche Reise, die ihre eigene kreative Leidenschaft entfacht.

Fazit: Meier gelingt es, die Leser mit ihrem lebendigen Schreibstil und ihrer tiefen Charakterisierung zu fesseln. Sie malt ein Bild von Jo und Gina, das ebenso komplex wie faszinierend ist. Die parallelen Erzählstränge bieten einen reichen Einblick in die Herausforderungen und Triumphe von Frauen in verschiedenen Zeiten.

Die Autorin selbst, Simone Meier, bringt ihre umfangreiche Erfahrung als Kulturjournalistin und preisgekrönte Schriftstellerin in die Geschichte ein. Ihre Fähigkeit, historische und zeitgenössische Perspektiven zu verbinden, macht diesen Roman zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Thema: Lieblingsstellen
Christine_Tarot kommentierte am 03. April 2024 um 11:47

Ich fand den ersten Moment der Begegnung von Jo und ihrem zukünfitgen Mann sehr eindrucksvoll...

Thema: Lektüre Teil lll; Seite 155 bis Ende
Christine_Tarot kommentierte am 03. April 2024 um 11:48

Das Buch hat mich abgeholt! 

Die Autorin selbst, Simone Meier, bringt ihre umfangreiche Erfahrung als Kulturjournalistin und preisgekrönte Schriftstellerin in die Geschichte ein. Ihre Fähigkeit, historische und zeitgenössische Perspektiven zu verbinden, macht diesen Roman zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

Insgesamt ist es für mich ein eindrucksvolles Werk, das die Kraft der Kunst und die Unvergänglichkeit der Liebe feiert. Es ist ein Roman, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt und die Leser dazu einlädt, die eigene Verbindung zur Kunst und Geschichte zu erkunden.

Thema: Deine Meinung zum Buch
herbsandhexes kommentierte am 03. April 2024 um 17:13

Durch das Osterwochenende habe ich für meine Rezension etwas gebraucht, hier ist sie aber. Rückblickend hat mir das Buch gut gefallen! Es hat aber ein bisschen gebraucht. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Else kommentierte am 04. April 2024 um 11:09

https://wasliestdu.de/rezension/sproede-0

Mir hat das BUch leider nicht so richtig gefallen, schade.