35 Mädchen und eine Krone

Selection - Kiera Cass

Selection
von Kiera Cass

Alle Mädchen des Landes Illea fiebern der größten Show entgegen, die das Land zu bieten hat. Denn 35 wundervolle Kandidatinnen wetteifern darum die Gunst des Prinzen für sich zu gewinnen und die neue Prinzessin von Illea zu werden. Für America Singer ist es die große Chance ihrer Kaste als Fünf zu entkommen und ihrer Familie aus der Armut zu helfen. Obwohl America ihr Herz bereits verschenkt hat, kann sie jedoch nichts dagegen unternehmen, dass ihre Gefühle für Prinz Maxon immer größer werden. Doch für wen soll sich America entscheiden?

Ich bin sehr lange um diese tolle Reihe im Buchladen herumgeschlichen. Die Cover aller 5 Bände sind wirklich ein Blickfang, sodass ich froh bin mich endlich an die Reihe herangewagt zu haben.

Ich finde America sehr sympathisch, sie ist ein offener und ehrlicher Mensch, zwei Eigenschaften die ich sehr zu schätzen weiß. Bei ihrer ersten Begegnung mit Maxon schreit sie ihn mehr oder weniger an, was ich wirklich super amüsant fand. Ich hätte ehrlich gesagt mehr Konkurrenz zwischen den 35 Mädchen erwartet und war eher angenehm überrascht, dass die ungewöhnlichen Umstände ihrer Zusammenkunft sie alle so sehr zusammenschweißen, mal abgesehen von ein paar Ausnahmen. Auch Prinz Maxon finde ich sehr freundlich. Er wirkt im Umgang mit den Mädchen eher etwas unsicher, was ich sehr charmant finde. Aspen hingegen kann ich nicht wirklich verstehen. Die Tatsache, dass er mit America Schluss macht, lässt ihn nicht sehr sympathisch wirken.

Das System der Kasten finde ich interessant aber zugleich furchtbar erschreckend. Dass die Einteilung in die jeweilige Kaste bereits durch seine Vorfahren festgelegt ist, finde ich abscheulich.

Der Auftakt der Reihe hat mir sehr gut gefallen, auch wenn er natürlich sehr viele Fragen unbeantwortet lässt. Deshalb werde ich mir gleich den nächsten Band schnappen um zu wissen, wie es weitergeht.