6. Band der Bodenstein/Kirchhoff-Reihe

Böser Wolf - Nele Neuhaus

Böser Wolf
von Nele Neuhaus

Nach einer kleinen alkoholreichen Feier findet eine Gruppe Jugendliche die Leiche einer jungen Frau. Erst gehen sie davon aus, dass es sich um ein Mädchen aus ihrer Gruppe handelt, doch die herbeigerufene Polizei und vor allem der Rechtsmediziner können in diesem Punkt Entwarnung geben, denn die aufgefundene Tote ist nicht erst seit wenigen Stunden tot, sondern schon etwas länger. Erstaunlicherweise wird kein Mädchen dieses Alters bzw. Aussehens im Umkreis vermisst. Bei der Obduktion kommt heraus, dass das Mädchen gefangen gehalten worden sein muss, denn ihre körperliche Verfassung bezeugt, dass sie lange kein Tageslicht gesehen hat und gefundene Stoffreste in ihrem Magen lassen darauf schließen, dass sie hungern musste.

Da Oliver von Bodenstein kurzfristig nicht erreichbar ist, übernimmt Pia Kirchhoff stellvertretend den Fall. Sie selbst war gerade auf einem Klassentreffen, als der Einsatzbefehl sie erreichte und hatte gehofft, dort alte Freundschaften wieder aufleben zu lassen und tatsächlich trifft sie sich kurz darauf mit einer alten Schulfreundin, die sie um Hilfe bittet. Bei einem Unfall in der Schule wurden bei der ärztlichen Untersuchung Anzeichen von Missbrauch bei ihrer Tochter festgestellt. Pia versucht ihrer Freundin beizustehen, so gut es geht, doch auch die Ermittlungen erfordern ihre ganze Aufmerksamkeit, denn auch nach Wochen und auch nach einer Öffentlichkeitsfahndung, kennt niemand das Opfer aus dem Main.

Derweil ermittelt die Journalistin Johanna Herzmann an einer überaus brisanten Story, die einigen (gutbürgerlichen) Leuten so gar nicht passen würde. Tatsächlich kommt sie in ihren Ermittlungen so weit, dass sie bestimmten Leuten gefährlich nahe kommt, sodass diese beschließen, sie vorerst aus dem Spiel zu nehmen. Sie wird brutal vergewaltigt und zum Sterben in ihrem Kofferraum liegen gelassen - doch Johanna ist zäh und überlebt schwerverletzt. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Recherchen von Johanna direkt zum toten Mädchen im Main führen ...

6. Band der Bodenstein/Kirchhoff-Reihe! Der Plot wurde spannend und abwechslungsreich erarbeitet. Besonders faszinierend empfand ich die Tatsache, dass es den Ermittlern partout nicht möglich war herauszufinden, um wen es sich bei der Leiche im Fluss handelte und erst durch weitere Verbrechen auf die Spur der Täter kommen, eine Tatsache, die ich äußerst erschreckend finde, denn hätte es diese anderen Verbrechen nicht gegeben, wäre das Mädchen für immer ein unbekanntes Mordopfer gewesen. Die Figuren wurden realistisch und facettenreich erarbeitet, wobei ich hier gerade von der Figur der Pia Kirchhoff wieder mehr als begeistert war, denn obwohl sie durchaus auch ein eigenes Leben führt, sie nie den Blick darauf verliert, den Opfern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Leider wurde mir auch in diesem Band Oliver von Bodenstein nicht wirklich sympathischer. Sollte er in einem weiteren Band den Serientod sterben, werde ich ihm wohl keine Träne nachweinen. Den Schreibstil kann ich nur als fesselnd beschreiben, sodass ich mich kaum von dem Buch lösen konnte.