Böser Wolf

Böser Wolf - Nele Neuhaus

Böser Wolf
von Nele Neuhaus

Der neue Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein dreht sich um Kindesmissbrauch. Es dauert eine Weile, bis Pia den Bogen schließen kann zwischen der 16-Jährigen, die tot aus dem Main geborgen wird, und der Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann, die brutal zusammengeschlagen und vergewaltigt wird, so dass sie nur knapp dem Tod entkommt. Pia weiß bald nicht mehr, ob sie ihrem Chef noch vertrauen kann. -
Mit diesem Band hat die Autorin eine äußerst komplexe Geschichte geschrieben, die raffiniert durchdacht ist. Die vielen Handlungsebenen lassen viel Spannung aufkommen, denn es bleibt eine Weile unklar, wer der böse Wolf ist und wie nah die Gefahr für die Ermittler in der ganzen Geschichte ist. Dabei schickt Nele Neuhaus den Leser immer wieder auf eine falsche Spur, bis es zum fulminanten Show-Down kommt.
Im wesentlichen ist dieser Krimi eine spannende Angelegenheit von Anfang bis Ende. Ich hatte mich sehr auf die Fortsetzung über dieses Ermittlerteam gefreut, denn Nele Neuhaus verspricht Spannung pur in einer äußerst gut aufgebauten Geschichte. Diese Erwartungen hat das Buch erfüllt, mit einigen Abstrichen.
Das Buch ist immer wieder sehr langatmig, mit seinen knapp 500 Seiten etwas sehr komplex geraten. Weniger wäre hier mehr gewesen… Immer wieder erschweren komplizierte Schachtelsätze das Lesen, teilweise droht der Schreibstil in die Trivialliteratur abzurutschen. Die Geschichte selbst mit dem fulminanten Ende kommt mir denn doch etwas unrealistisch vor, das verbuche ich unter literarischer Freiheit. Die handelnden Personen sind teilweise sehr farblos geraten, auch Oliver von Bodenstein wird diesmal weniger berücksichtigt als in den bisherigen Bänden. Für die Fortsetzung wünsche ich mir mehr Zusammenarbeit im Team…
Trotz dieser leichten Kritikpunkte bleibe ich dabei, Nele Neuhaus und ihr Ermittlerteam unbedingt weiter zu empfehlen und freue mich bereits auf die nächste Fortsetzung.