Äußerst starker Reihenauftakt!

Elemente der Schattenwelt 1: Blood & Gold - Laura Kneidl

Elemente der Schattenwelt 1: Blood & Gold
von Laura Kneidl

Vampire, Werwölfe, Geister, Hexen... übernatürliche Wesen weilen unter den Menschen, auch wenn die wenigsten von ihnen von ihrer Existenz überhaupt etwas  ahnen. Ein kleiner Kreis sogenannter Hunter bekämpfen mit ihren Clans diese Kreaturen des Schattens. Cain ist eine von ihnen, die gerade erst auserwählt wurde und somit ihre intensive Ausbildung als Blood Huntress beginnen kann. Der undurchsichtige Warden ist ihr dabei alles andere als eine große Hilfe. Doch ehe Cain sich versieht, wird sie in einen Strudel aus Ereignissen gezogen, mit dem sie niemals gerechnet hätte...

Vampire & Co. wurden ja bisher fließigist breitgetreten, um auch das letzte Fünkchen Kreativität aus dieser Sparte rauszuholen. Laura Kneidl kommt zwar auch nicht mit einer bahnbrechenden Neuerung daher, jedoch mit definitiv frischem Wind!

Ein kleiner Kreis besonderer Menschen wird erwählt, in jeweils verschiedenen Clans gegen diese finsteren Kreaturen zu kämpfen.

Unter ihnen ist auch Cain, die gerade erst in die ganze Thematik hineinfindet und sich sehr auf ihre neue Aufgabe als zukünftige Blood Huntress freut. Mit ihr erle bt der Leser eine sympathische und erfrischend witzige Protagonistin, die die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt. Neben Cain spielen auch zahlreiche weitere Charaktere eine wichtige Rolle, die allesamt gut durchdacht scheinen.

Natürlich darf hier auch keine Liebesgeschichte fehlen. Allerdings schafft die Autorin hier ein glaubwürdiges Szenario, denn die Zuneigung der beiden entwickelt sich in kleinen Schüben und nicht,wie leider so oft, direkt Knall auf Fall.

Auch die Story selber ist interessant,denn auch wenn das Thema "Böse Kreaturen jagen" nicht neu ist, so ist die art und Weise der Umsetzung doch recht gut gelungen. Die Geschichte nimmt direkt an Fahrt auf, man wird also quasi ins Geschehen hineingeschleudert. Das gefiel mir gut, denn der rote  Faden blieb trotzdessen erhalten. Dies ändert sich auch nicht im Laufe des Buches. Lediglich das Ende war mir ein wenig zu schnell abgehandelt, da hätte ich mich über ein paar Seiten mehr gefreut.

Alles in allem ein sehr gelungener Reihenauftakt, der mich sehr auf Band 2 freuen lässt!