Eine echte Überraschung!

Elemente der Schattenwelt 1: Blood & Gold - Laura Kneidl

Elemente der Schattenwelt 1: Blood & Gold
von Laura Kneidl

Spannend, temporeich und romantisch! Eine echte Überraschung!
Die ersten Seiten von "Elemente der Schattenwelt - Blood & Gold" waren für mich ein Mischmasch aus Altbekanntem. Das Auswahlverfahren der Hunter erinnerte mich an Divergent - die Bestimmung und das ganze drumherum mit den Huntern schrie gerade so nach Vampire Academy. Dementsprechend skeptisch war ich, als ich mich weiter in die Geschichte rund um Hunter und Wesen der Nacht gestürzt habe. Aber ich wurde dann doch noch positiv überrascht.
Denn auch wenn die Idee nicht wirklich neu ist, überzeugt die Umsetzung mit vielen liebevoll gestalteten Charakteren doch.

Die Handlung an sich ist nicht unbedingt neu und im Laufe der Handlung auftauchende Überraschungen habe ich schon vorher geahnt. Trotzdem konnte mich die Geschichte fesseln und durch das hohe Tempo, welches schon ab Seite 1 an den Tag gelegt wird, lässt die Handlung den Leser  nie wirklich vom Haken.
Man begleitet die junge Cain auf ihrem Weg eine Blood Huntress zu werden und gegen blutrünstige Vampire zu kämpfen. Das Mädchen war mir dabei sofort sympathisch. Sie ist als Charakter sehr stark und ist keinesfalls eine dieser lausigen weiblichen Hauptcharaktere, die alle Nasen lang von dem Ritter in glänzender Rüstung gerettet werden müssen. Sie teilt selbst ordentlich aus und zeigt nicht nur den Vampiren, wo es lang geht.
Warden ist ein love-Interest zum dahinschmelzen. Er ist sarkastisch und unfreundlich, aber mit der Zeit lernt man seine sehr eigenwillige Art ebenso wie  Cain zu schätzen.
Außerdem sind die beiden Charaktere, die nicht immer alles richtig machen. Im Gegenteil: Die beiden bauen eine ganze Menge Mist und haben es auch so, durch ihre kleinen Makel geschafft sich bei mir beliebt zu machen.
Schon zu Beginn gíbt es zwischen den  beiden eine tolle Chemie und es knistert mehr als nur einmal! Trotzdem nähern sich die beiden langsam an, müssen Vorurteile überwinden und durchlaufen dabei mehrere Phasen: Abneigung, Freundschaft und schließlich Liebe.
Eine tolle Liebesgeschichte, die der Haupthandlung noch das gewisse Etwas gibt!

Aber auch an Action mangelt es der Geschichte nicht, schließlich steht diese hier auch im Vordergrund. Es wird auch nicht davor zurückgeschreckt, blutrünstige Bilder dem Leser sehr anschaulich zu beschreiben.
Dynamisch beschriebene Kampfszenen und bedeutsame Gespräche der Charaktere gehen dabei Hand in Hand. Der Autorin gelingt es, den Übergang zwischen solchn Szenen fließend und passend zu gestalten, trotz der temporeichen Handlung. Man hängt an jedem Wort der Autorin und ist gespannt, in welches Chaos Cain und Warden wohl als nächstes stürzen.

Dieses tolle Gesamtbild wird  nur noch durch den guten Schreibstil der Autorin abgerundet. Bildlich, spannend und wenn es passt auch mal sarkastisch und humorvoll beschreibt sie die Handlung. Außerdem schafft sie es, ihren Charakteren innerhalb der temporeichen Handlung Zeit zu geben, um sich zu entwickeln. Ein tolles Buch, welches ich nicht einmal freiwillig aus der Hand gelegt habe. Es ist keine neue Grundidee, mit welcher die Autorin hier überzeugt, sondern mit tollen Charakteren und einer spannend beschriebenen Handlung!