Algerienkrieg und ein guter Krimi

Wetterleuchten im Roussillon - Philippe Georget

Wetterleuchten im Roussillon
von Philippe Georget

Die Wetterleuchten im Roussillon, ein für mich schwierig einzuschätzendes Buch. Der Titel erschließt sich mir überhaupt nicht. Hauptsächlich geht es um „Rache“ die ziemlich packend Erzählt wird. Dieser Rache-Feldzug beruht auf Geschehnisse die vor längerer Zeit passiert sind in Algerien und zwei Morde nach sich zieht. Die Rache scheint mit der Verfolgung von Algerienfranzosen aus Algerien zusammen zu hängen. Bisher kannte ich diesen Teil der Algerischen und Französischen Geschichte nicht und leider muss ich sagen, so ausführlich hätte ich es diese Geschichts-Lücke nicht gefüllt haben müssen. Wir erfahren sehr viel und mir war es zu viel. Einige Informationen haben nur geschichtlichen Hintergrund und wenig mit dem eigentlichen fall zu tun, der von Inspecteur Gilles Sebag bearbeitet wird. Sebag und sein ganzes Team ist mir ziemlich symphatisch. Was leider etwas verwirrend ist, sind die vielen ähnlich klingende Namen. Auch das wird durch die ganzen Kriegserzählungen nicht vereinfacht. Zu dem spielt noch ein „privater Fall“ eine kleine Rolle in diesem Buch. Ein Freund seiner Tochter kommt bei einem Motorradunfall ums Leben. Auch hier ermittelt Gilles. Jedoch finde ich den Teil schon fast zu konstruiert, als ob das Privatleben noch mehr miteingebunden werden müsste. Was meines Erachtens nicht erforderlich gewesen wäre.
Ein packender Krimi bei dem, im Gegensatz zu anderen Französischen Krimis die Landschaft total nebensächlich ist. Hier kommt keine Lust zum Reisen auf, sondern eher der Gedanke endlich diesen Krieg hinter sich zu lassen und zu erfahren was es mit dem Fall auf sich hat. Nach gut ¾ des Buches bekommt der Leser auch langsam schon eine Gewisse Vorahnung wer der Mörder sein könnte. Jedoch bleibt die Spannung erhalten. Das Ende ist gut gemacht und es kommt zu einem kleinen Show-Down der zwar auch leicht überzogen wirkt aber das Buch trotzdem nicht verschlechtert. Der Autor hat es aufjdenfall geschafft mich so sehr zu begeistern, dass ich auch weitere Bücher dieser Reihe lesen würde.