Bürgerkrieg

Wetterleuchten im Roussillon - Philippe Georget

Wetterleuchten im Roussillon
von Philippe Georget

Inspekteur Gilles Segab hat seinen ersten Fall nach seinem Sommerurlaub. Es wird eine Person in seiner Wohnung hingerichtet gefunden. Es stellt sich heraus das es sich dabei um ein ehemaliges Mitglied einer Geheimarmee - der OAS - handelt. Diese hat während des Algerienkrieges viel Angst und Schrecken für die Araber und Algerienfranzosen verbreitet. Und plötzlich gibt es einen zweiten Toten. Sebag führt währenddessen eine weitere Ermittlung. Denn ein Freund seiner Tochter Severine ist bei einem Verkehrsunfall verstorben. Schnell ist klar das es sich bei allen Fällen um Mord handelt. Zudem steigen die Sorgen der Bewohner der Algerienfranzosen im Roussillion. Und der Kommissar erkennt das die Fälle was mit dem Bürgerkrieg in Algerien zu tun haben. Sie stehen im Zusammenhang.
 Das Cover passt super zu der Atmosphäre des Buches. Ich fand das Buch ließ sich grundlegend flüssig lesen, nur die ersten 100 Seiten fand ich etwas schwierig und langatmig. Es fehle einfach die Spannung. Was hat mir während des Buches gefallen hat sind die vielen Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Bewohnern. Aber alles in allem fand ich das Buch gelungen und lesenswert.