Späte Rache

Wetterleuchten im Roussillon - Philippe Georget

Wetterleuchten im Roussillon
von Philippe Georget

Für Inspecteur Gilles Sebag ist es der erste Fall nach dem Sommerurlaub: Ein ehemaliges Mitglied einer Geheimarmee, der OAS, die während des Algerienkrieges Schrecken über die arabische Bevölkerung und später auch über die Algerienfranzosen gebracht hat, wird in seiner Wohnung hingerichtet. Wenig später gibt es einen weiteren Toten. Gleichzeitig ermittelt Sebag in einem Verkehrsunfall, bei dem ein Freund seiner Tochter Severine umgekommen ist. Während er sich mit den politischen Auswirkungen der Morde und der steigenden Hysterie und Besorgnis der Algerienfranzosen im Roussillon auseinander setzten muss, wird immer klarer, dass beide Fälle in einem Zusammenhang stehen und der Auslöser der Ereignisse in den letzten Wochen während des Bürgerkrieges in Algier zu suchen ist.

"Wetterleuchten Im Roussillon" ist ein gut leserlicher, solide geschriebener Krimi mit einem zutiefst menschlichen und sympathischen Ermittler. Gilles Sebag genießt nicht nur das Ansehen seiner Kollegen, sondern auch fast immer derjenigen, die er durch harte Ermittlungsarbeit, Einfühlungsvermögen und einer guten Prise Intuition überführen kann. Fallübergreifend erfahren wir etwas über seine private Situation. Diese Dinge sind für mich immer sehr wichtig, damit ich einen Krimi wirklich genießen kann. Da braucht es schon mehr als einen spannenden oder spektakulären Fall.

In kurzen Rückblicken werden die Wirren der Algerienkrieges aus Sicht der nun gejagten OAS-Gruppe beschrieben und dabei auch einige ihrer grausamen Taten und sinnlosen Morde. Außerdem begleitet man den Mörder, dessen Identität allerdings vorerst noch nicht bekannt ist, auf dem Weg zu seinen nächsten Opfern. Dass es sich sowohl bei den Opfern, als auch beim Täter um alte, gebrechliche Männer handelt, macht diesen Fall ungewöhnlich. Ein weiterer Nebenschauplatz ist die Vereinigung der Algerienfranzosen vor Ort, die durch die Zerstörung eines Kriegsheldendenkmals und dem Angriff auf ihre Vorsitzenden in Angst und Schrecken versetzt wird.

Leider ist der Krimi bisweilen etwas langatmig geraten, sodass nur auf den ersten und letzten 100 Seiten wirkliche Spannung auftaucht. Allerdings macht ihn den für mich doch sehr abstrakten und vor allem unbekannten geschichtlichen Hintergrund um den Algerienkrieg wieder sehr lesenswert.