Als Hörbuch nicht wirklich überzeugend

One Last Dance -

One Last Dance
von Nicole Böhm

Worum geht’s?

Eigentlich war es schon immer Gillians großer Traum, Tänzerin zu werden. Nach einem schweren Schicksalsschlag schafft sie es jedoch kaum, auch nur einen Fuß in einen Tanzsaal zu setzen. Als dann auch noch ihr Vater schwer erkrankt, übernimmt sie die Leitung der New York Music & Stage Academy, richtet ihr Leben neu aus – und stellt ihre eigenen Wünsche hinten an. Eine Zeit lang scheint das auch ganz gut zu funktionieren, doch als die Akademie in finanzielle Schwierigkeiten gerät und die Lage aus dem Ruder zu laufen droht, begegnet Gillian dem Straßentänzer Jaz. Er scheint der Lichtstrahl in ihrem sonst eher weniger sonnigen Leben zu sein, und auch wenn die beiden eigentlich völlig verschieden zu sein scheinen, können sie das Knistern zwischen sich nicht lange leugnen.

Meine Meinung

Nicole Böhm schreibt normalerweise Geschichten, die mich so gut wie immer begeistern, und auch die Themen Tanz und Musik sind eigentlich Ansatzpunkte, die dieses Hörbuch zu einem tollen Erlebnis für mich hätten machen sollen.

Gut fand ich zunächst einmal den Perspektivwechsel zwischen den beiden Protagonisten, denn so wurde ein wenig Dynamik in die Erzählung und Abwechslung in den Spannungsbogen gebracht. Auch die Grundidee hatte eigentlich eine Menge Potenzial, das meiner Meinung nach aber nicht zu einhundert Prozent ausgeschöpft wurde.

Womit ich dann eher meine Schwierigkeiten hatte, war der Aufbau bzw. der Ablauf der Handlung. Durch die ganze Geschichte hindurch gab es immer wieder vermeidbare Längen, die durch das generell etwas langsamere Hörbuch noch hervorgehoben wurden. Als der eigentlich interessante Teil dann ins Rollen kommt, hat es mir ein wenig an Gefühlsauthentizität und Realismus in der Beziehung der Protagonisten gefehlt, was den gesamten Ablauf der Handlung in meinen Augen irgendwie ein wenig wackeliger gemacht hat, als er hätte sein müssen. Hinzu kam, dass mir das Alter der Figuren irgendwie nicht ganz passend vorkam. Insbesondere Gillian kam mir ein wenig ambivalent vor, was eventuell durch das Hören des Buches insgesamt stärker betont wurde, als das vielleicht in der gedruckten Version meine Wahrnehmung gewesen wäre.

Fazit

Als Buch hätte diese Geschichte für mich vielleicht eher funktionieren können, als Hörbuch hatte ich allerdings ehrlich gesagt ziemliche Schwierigkeiten mit den Charakteren und dem Aufbau der Handlung. Der Ansatz war zwar nicht schlecht, aber überzeugt hat mich die Umsetzung leider doch nicht so wirklich.

Dafür vergebe ich knappe drei Bücherstapel.