Gillian und Jaz haben sich in mein Herz getanzt

One Last Dance -

One Last Dance
von Nicole Böhm

*Inhalt*
Seit Gillians Vater krank geworden ist, leitet sie nun vertretungsweise die NYMSA. Doch in ihrem Herzen ist Gillian immer noch die Tänzerin von früher. Doch für ihren Traum bleibt keine Zeit mehr, zumal sie auch innerlich blockiert ist und nicht mehr tanzen möchte.
Als sie dann eines Tages den Streetdancer Jaz auf der Straße tanzen sieht, ist sie komplett verzaubert und berührt von ihm. Sie kommen ins Gespräch und immer mehr fühlen sie sich zueinander hingezogen.

*Meine Meinung*
Nachdem mich Band 1 komplett abholen und begeistert konnte, kam ich nicht umhin, mir auch Band 2 zu Gemüte zu führen. Und ich muss sagen, auch dieser Band hat mir gut gefallen, allerdings, da nicht so einen Bezug zum Tanzen hatte, konnte ich zumindest mit diesem Aspekt leider nicht so viel anfangen.

Die Handlung hatte viele Seiten und Themenbereiche, die mir wirklich gut gefallen haben. Ich mochte den Kontrast zwischen der NYMSA und dem Streetdancing sehr gerne. Das Thema rund um die Obdachlosigkeit fand ich sehr gut aufbereitet und wurde mir richtig gut nahe gebracht. Außerdem gab es noch sehr spannende Themen, die sich in der NYMSA abspielen, zu denen ich nicht viel verraten möchte, da diese spoilern würden, die für eine ordentliche Portion Spannung gesorgt haben und mich an das Buch fesseln konnten. Auch, wie sich die Geschichte dahingehend entwickelt hat, konnte mich fesseln und mitreißen.
Im Vordergrund stand natürlich die Geschichte zwischen Gillian und Jaz, die aufgrund deren Verhältnisse, aus denen sie stammen, ein riesen Kontrast darstellt. Es wird wunderbar behandelt, mit welchen Vorurteilen sie zu kämpfen haben und, welche Gedanken sich beide Parteien im Umgang miteinander machen. Das wurde mit so viel Feingefühl und Herz aufbereitet und dargestellt, dass es mich wirklich mitreißen und begeistern konnte, sowie wirklich nahe gegangen ist.

Leider muss ich nur sagen, dass, wie oben schon angedeutet, ich mit dem Thema Tanzen nicht so viel anfangen konnte. Ich habe da leider überhaupt keinen Bezug zu, weswegen mich die tänzerischen Aspekte leider nicht so berühren und abholen konnten, wie das Singen in Band 1. Dennoch hat es die Autorin geschafft, mir durch die Geschichte von Jaz und Gillian das Tanzen näher zu bringen.

Gillian und Jaz haben mir sehr gut gefallen und ich habe sie einfach nur in mein Herz geschlossen. Die Gegensätze, die hier auf einander prallen, fand ich wirklich gut dargestellt und zeigen auch im Umgang miteinander, was für tolle Protagonisten die Beide sind und, dass sie das Herz am richtigen Fleck haben. Sie waren mir Beide sehr sympathisch und ich konnte wunderbar mit ihnen mitfiebern. Außerdem war ich natürlich gespannt darauf mehr über sie zu erfahren, vor allem über Gillians Vergangenheit.
Besonders schön fand ich auch, dass die Protagonisten aus Band 1 hier ebenfalls präsent waren. Sie traten zwar nur als Nebencharaktere auf, aber es war trotzdem schön, von ihnen zu hören.

Der Schreibstil war auch hier wieder sehr angenehmen und hat mir gut gefallen. Auch die Atmosphäre hat sich aus Band 1 fortgesetzt und das gleiche Flair versprüht. Sie war ruhig, künstlerisch und musikalisch, sodass ich wieder wunderbar in die Geschichte eintauchen konnte. Die Gefühle und Emotionen kamen auch hier wieder wunderbar rüber. Aufgrund der Schicksale von Gillian und Jaz konnte mich dieser zweite Band rückblickend gesehen sogar noch einmal mehr berühren und emotional mitreißen, als der erste Band.

Insgesamt eine wirklich überzeugende Fortsetzung, die aufgrund vieler spannender Elemente und der emotionalen Seite überzeugen konnte.