Ein Buch voller Leidenschaft

Autor: Nicole Böhm
Verlag: MIRA Taschenbuch
Preis: 12,99 Euro
Seitenanzahl: 448 Seiten

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy.

Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Das Cover ist wieder einmal einfach nur grandios. Ich liebe die Farben, die sich dort wiederfinden lassen und vom hellen ins dunkle gehen. Besonders aber liebe ich es wie mit den Bändern, die sich über das ganze Cover hinweg ziehen gespielt wird und für mich persönlich kann ich sagen, dass ich das auch direkt mit Tanzen in Verbindung gebracht habe. Es passt außerdem großartig zum ersten Band, da beide Bücher den selben Aufbau haben und doch ist es völlig anders und sorgt so dafür, dass man es auch als einzelnes Buch betrachten kann.

Gillian war ein Charakter, der mir bereits in “One Last Song” positiv aufgefallen ist und auf deren Geschichte ich mich deswegen umso mehr gefreut habe. Ich wurde auch nicht enttäuscht was sie anging. Sie ist eine großartige sympathische Person, die sich manchmal ein bisschen zu sehr um andere als um sich selbst kümmert. Aber trotzdem konnte man ihren Schmerz auch wirklich gut nachvollziehen, was sie für mich sehr authentisch gemacht hat. Sie hat eine spannende Entwicklung in dem Buch durchlebt und es war einfach toll sie dabei begleiten zu dürfen.

Jaz ist jemand, den ich im ersten Moment als sehr locker eingeschätzt habe, was ihn mir aber auch sympathisch gemacht hat. Aber im Verlauf des Buches wurde deutlich, wie viel Kraft und Zielstrebigkeit er in seine Leidenschaft steckt, so dass man einfach merkt, wie viel ihm das Tanzen bedeutet. Man hat bei ihm gemerkt, dass aufgeben nichts für ihn ist. Er liebt es zu tanzen und dies wurde auf jeder einzelnen Seite mehr als deutlich.

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden wurde für mich einfach nur großartig dargestellt. Von der ersten Seite an hat man die Anziehung zwischen Jaz und Gillian spüren können. Im ersten Moment denkt man noch, dass die Beiden unterschiedlicher gar nicht sein könnten und doch wird man mit jeder Seite eines besseren belehrt, denn gerade ihre Unterschiede sorgen dafür, dass sie so gut zusammenpassen und man ihrer Geschichte einfach nur beiwohnen möchte, zu sehen wie sie sich entwickelt und zu etwas großartigem wird. Doch trotz aller Unterschiede gab es auch etwas das sie beide miteinander verbunden hat und das war ihre Leidenschaft zum tanzen, wo sie einfach auf einer Welle sein konnte und die Harmonie gestimmt hat.

Vielleicht war es nicht immer einfach und sie hatten zu kämpfen, aber gerade das hat dafür gesorgt, dass ihre Liebe so real gewirkt hat.

Die Handlung insgesamt war für mich sehr spannend. Im Vordergrund wurde natürlich die Thematik mit dem Tanzen behandelt. Es ist etwas das sehr viel Handlungsraum einnimmt einfach weil es die große Leidenschaft der Charaktere ist und dabei wird auf jeden Aspekt dieser Thematik eingegangen auf das Gute und das Schlechte. Aber auch haben andere Dinge in dem Buch eine Rolle gespielt, so dass es sich nicht ausschließlich darum gedreht hat und so auch etwas Abwechslung in das Buch bringen konnte.

Das Setting des Buches war für mich ein absolutes Highlight des Buches. Die "New York Music & Stage Academy" die man bereits aus dem ersten Teil kannte, wurde hier nur noch deutlicher beschrieben. Die Atmosphäre war angenehm und in gewisser Weise auch magisch, da es so viel zu entdecken gab. Jeder Raum und jede Person schien so viel Leidenschaft für das zu haben, dass er dort macht, dass es einfach auf einen selbst über gehen konnte und das Buch für mich sehr besonders und einzigartig machen konnte.

Der Schreibstil von Nicole Böhm war genauso gut, wie auch schon im ersten Band. Ich kam leicht in die Geschichte rein und die Seiten ließen sich schnell weg lesen. Für mich war es einfach nur großartig, wie Nicole Böhm die Leidenschaft der beiden Protagonisten greifen und mir nahe bringen konnte, so dass ich jede einzelne Handlung und ihre Beweggründe dafür verstehen konnte. Nun kann ich nur noch sagen, dass ich mich sehr auf Band Drei freue und damit auf die Geschichte von Allyson und Ethan.