April & Gavin - 2. Chance für Freundschaft und mehr ... einfach schön.

Vergiss uns. Nicht. -

Vergiss uns. Nicht.
von Laura Kneidl

Endlich ist sie da – die Fortsetzung der BERÜHRE MICH. NICHT. Reihe von Laura Kneidl
und damit Band 1 der Geschichte von April und Gavin.

Einst waren April, ihr Bruder Luca und Gavin ein unzertrennliches Trio,
das durch dick und dünn ging.
Bis Gavin plötzlich die Freundschaft zu April kippte,
und sie einfach hinter sich ließ – mit Unverständnis und einem gebrochenen Herzen.
Seitdem sind 5 Jahre vergangen.
5 Jahre, in denen April gelernt hat, Gavin zu ignorieren,
und die Erinnerung, an das, was einst war, weit von sich zu schieben.
Doch plötzlich ist das gar nicht mehr so einfach.
Als Gavin in eine missliche Lage gerät,
zögern weder Luca noch April ihm zu helfen.
Doch April stellt das vor eine Herausforderung, denn sie entdeckt den Jungen von damals in Gavin,
und der stellt ganz verrückte Dinge mit ihrem Herzen an.
Dinge, nach dehnen sie sich sehnt, die sie aber nicht zulassen kann.

Der Einstieg in April's & Gavin's Geschichte gelang mir, auch nach 6 Jahren (seit dem Lesen der Dilogie von Sage & Luca) ohne Probleme.
Ich fühlte mich sofort wieder wohl, in Melview und zwischen den bekannten und zumeist noch gut im Gedächtnis gebliebenen Charakteren.
Lauras flüssiger und angenehmer Schreib- und Erzählstil taten das übrige, sodass ich mich innerhalb weniger Seiten mitten im Geschehen wiederfand.

Bereits im Vorfeld, habe ich mich darauf gefreut, April und Gavin besser kennenlernen zu können – sympathisch waren sie mir ja bereits, nun haben sie auch noch etwas mehr Tiefe bekommen.

April ist ein herzensguter Mensch, nur hat eben jenes gute Herz kleine, tiefe Risse.
Doch das versucht sie stets zu kaschieren,
indem sie sich zum Beispiel mit Eifer für ihr Projekt „Studierende helfen Studierende“ einsetzt, in einem kleinen Café jobbt, oder indem sie stets lächelnd das Wohlergehen ihrer Freunde an erster Stelle setzt.
Nur die Liebe scheint ihr nicht hold zu sein, und manchmal wenn ihr Bruder Luca und seine Freundin Sage turteln, fühlt sich April verloren.

Gavin ist zunächst sehr undurchsichtig.
Sein Verhalten ist oft wankelmütig und distanziert.
Er hat sich zurückgezogen, im Freundeskreis und auch Luca gegenüber.
April erwischt ihn gelegentlich in sehr verletzlichen und finsteren Momenten,
die erahnen lassen, in welch negative Richtung sich Gavins Leben entwickelt hat.
Doch immer öfter blitzt auch der „alte“ Gavin durch,
der April ein guter Freund war, dem sie sich stets anvertrauen konnte,
bei dem sie sich geborgen fühlte und der ihr Herz noch immer höher schlagen lässt.

Anfangs nimmt sehr Aprils Alltag und die Clique, um sie herum, die Handlung ein.
Ein geruhsamer Einstieg, wenn man so will, bei dem jedoch schon die ersten Begegnungen zwischen April und Gavin große Gefühle und Unausgesprochenes erahnen lassen.
Jede Begegnung, jeden Wortwechsel, jede noch so kleine Annäherung habe ich genossen und in mich aufgesogen.
Doch das dicke Ende ließ sich nicht allzu lange hinauszögern.
Trotz Spekulationen in der Leserunde kam es für  mich unerwartet,
und hinterließ bei mir offene Fragen und Ratlosigkeit,
ebenso aber auch große Neugierde und viel Vorfreude auf ZERBRICH UNS. NICHT..

4,5 Sterne

Mein Dank gilt der Lesejury für die Leserunde und das bereitgestellte Leseexemplar!