Auf den Hund gekommen

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt -

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
von Petra Schier

Der Klappentext: „Rüde Duke versteht die Welt nicht mehr. Sein Herrchen hat ihn einfach nicht wieder abgeholt aus der Hundepension. Jetzt soll er mit zwei fremden Menschen spazieren gehen, zwischen denen eine komische Spannung herrscht. Das macht ihm Angst – wie so vieles andere auch. Doch je besser Duke Henning und Caroline kennenlernt, desto spannender findet er, was da zwischen ihnen brodelt, und er wünscht sich mit jedem Spaziergang mehr, dass sie drei ein unzertrennliches Team werden…“

Zum Inhalt: „Nur eine Fellnase vom Glück entfernt“ entführt seinen Leser zum sechsten Mal nach Lichterhaven. Alle Romane der Reihe sind aber in sich abgeschlossen und können ohne Vorkenntnisse gut gelesen werden. Natürlich tauchen auch hier die bereits bekannten Charaktere und Bewohner des Küstenstädtchens auf, vor allem die Foodsisters kennt man schon aus den anderen Teilen, aber damit kommt man auch als Neuling gut zurecht.
Eigentlich hätten es die Foodsisters geschafft. Die drei Freundinnen Ella, Hannah und Caroline sind mit ihrem Cateringunternehmen erfolgreich und haben mehr Aufträge als sie so schaffen, aber es droht ihnen die Kündigung. Das Gebäude in dem sie sich eingerichtet haben soll verkauft und ihr Mitvertrag nicht verlängert werden. Jetzt ist guter Rat teuer. Und dennoch hat sich Caroline entschieden, sie einen Hund anzuschaffen. Voller Vertrauen wendet sie sich an Christina, der Leiterin der Hundeschule und die hätte tatsächlich einen Kandidaten für Caro. Duke, den Rottweiler, eigentlich ein Pensionsgast, aber sein Herrchen ist im Urlaub verstorben und so sucht er ein neues Zuhause. Dumm nur, dass der ehemalige Rennfahrer Henning auch auf der Suche nach einem Hund ist. Und Henning bringt Caro nur mit seiner bloßen Anwesenheit auf die Palme. Lest selbst ob und wie sich die beiden zusammenraufen und bei wem Duke sein neues Zuhause findet.

Meine Meinung: Die Autorin Petra Schier hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der wirklich sehr flüssig ist, ich habe bis jetzt alle ihre Bücher innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Erzählt wird übrigens in der 3. Person und man begleitet hauptsächlich Caroline und Henning. Allerdings kommt auch Duke immer mal wieder zu Wort und hier wechselt die Erzählweise zum Ich-Erzähler und wird in einer Kursivschrift verdeutlicht. In all ihren Romanen mit Hunden melden sich die Fellnasen selbst zu Wort und kommentieren das meist seltsame Treiben der Zweibeiner.  Aber keine Angst, sie reden nicht mit den Menschen und die Geschichte rutscht deswegen auch nicht ins Kitschige ab, es ist einfach erfrischend und auch lustig die Welt und die Menschen durch die Augen eines Hundes zu sehen. Während sich also Duke sein neues Herrchen bzw. Frauchen aussucht, gibt es natürlich auch eine Liebesgeschichte die sich zwischen Caro und Henning so langsam entwickelt. Alles in allem ist auch „Nur eine Fellnase vom Glück entfernt“ ein wundervoller Roman voller Emotionen, Liebe, Spaß und natürlich einem hinreißenden Hund.