Nur eine Fellnase vom Glück entfernt

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt -

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
von Petra Schier

„Nur eine Fellnase vom Glück entfernt“ ist in der Lichterhaven Reihe angesiedelt und ein wunderbares tolles Wohlfühlbuch. Ganz besonders an dieser Reihe gefällt mir, bekannte Charaktere wieder zu treffen und einem neuen Liebespaar auf die Sprünge zu helfen. Mit von der Partie ist natürlich ein kauziger Vierbeiner – hier Rüde Duke, dem man mit seiner stattlichen Größe diverse „Angstreaktionen“ zuerst gar nicht abnehmen möchte. Aber Petra Schier schreibt hier so herrlich die Szenen aus Sicht eines Hundes, dass einem das Herz aufgeht und ich andauernd Duke kopfnickend Recht geben konnte, wie kompliziert doch die Menschen manchmal sein können…

Des Weiteren ist ein „Petra Schier Schreibstil“ so herzerfrischend, lebendig, emotional, dass es einfach Freude bereitet, durch die Seiten zu blättern. Wir erleben hier vordergründig Caroline von den Foodsisters und Henning, ehemaliger Formel-1-Fahrer und Carolines Alptraum. Beide interessieren sich gleichermaßen für Duke, der ein neues Zuhause sucht und kommen sich dabei ungewollt näher, was Carolines Gefühlswelt gehörig durcheinander bringt.

Die Charaktere sind Petra Schier einfach durchweg hervorragend gelungen. Aus den Perspektiven von Caroline und Hennig erhält man beide Sichtweisen aus erster Hand und fiebert mit ihnen mit. Und auch die vielen Nebencharaktere, von denen ja so einige aus den Vorgängerbänden bekannt sind, spielen hier eine erhebliche Rolle. Das gefällt mir an allen Lichterhaven-Romanen, das Miteinander, Traditionen, Freundschaften und vieles mehr – selbst der Dorftratsch ist phänomenal und trägt meistens zur Belustigung bei.

Insgesamt hab ich mich hier wieder ausgesprochen wohl gefühlt und empfehle diesen Roman wärmstens weiter, eine richtig schöne Wohlfühl-Sommerlektüre.