Auf geht's wieder nach Lichterhaven

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt -

Nur eine Fellnase vom Glück entfernt
von Petra Schier

"Nur eine Fellnase vom Glück entfernt" ist mittlerweile der 6. Roman aus Lichterhaven und ich kehre immer wieder gerne dorthin zurück.

Eindeutige Hauptfigur ist in diesem Teil Duke, ein riesiger Rottweiler, der aber vor vielen Sachen Angst hat und daher oft sehr, wirklich sehr lustige Situationen hervorruft (ich sage nur Watt ;-)). Das schöne an den Büchern von Petra Schier ist, dass die süßen Vierbeiner eine eigene Stimme bekommen und man so als Leser bis in die Hundeseele blicken kann.

Caroline und Henning, die beide Duke adoptieren wollen, müssen erst noch beweisen, wer das bessere Herrchen für Duke ist. Dabei kommen sie sich näher, auch wenn Caroline Henning eigentlich nicht leiden kann mit seinem Macho-Gehabe.

Ich mag den Schreibstil von Petra Schier sehr. Sie schreibt so bildhaft, ich hatte wahrlich ein Kopfkino laufen. Auch der Humor kommt definitiv nicht zu kurz, ich musste oft so lachen (und nein, ich erwähne nicht nochmal das Watt oder Duke und das Bett ;-))). Aber auch ernstere Themen werden sehr einfühlsam beschrieben.

Caroline war mir teilweise etwas zu zickig Henning gegenüber. Die wahren Gründe dahinter sind unglaublich.

Henning hat nach außen hin zwar immer nen flotten Spruch auf den Lippen, doch eigentlich ist er ganz anders...nur das Caroline das noch nicht bemerkt hat.

Was soll ich sagen? Ich habe mich wieder rundherum wohl gefühlt in Lichterhaven und vergebe 5 von 5 Sternen.